Alter PC nur cpu aufüsten?

Skayph

Experte
hey ihr lieben. ich habe im moment einen eher älteren PC, den ich hier mal auflisten werde:

Cpu - i5 2500
Mainboard - das ist ein mainboard von einem damaligen fertig PC, marke nicht bekannt
Ram - 8 GB
GPU - 1060 6GB
Netzteil - 450W
HDD- 1 TB
keine SSD

im moment habe ich nicht wirklich probleme meine spiele noch zu spielen, dennoch würde ich gerne die cpu aufrüsten, aber ich frage mich ob sich das lohnt ohne das mainboard mit aufzurüsten. da ich im moment nicht viel geld zur verfügung habe, wollte ich hier mal um rat fragen.

also, die frage vom ganzen:

Würde es sich lohnen die cpu aufrüsten, ohne das mainboard mitaufzurüsten, wenn ja auf was? wenn nicht, auf welche mainboard/cpu combo sollte man wechseln?

ich bedanke mich jetzt schon mal für hoffentlich hilfreiche antworten :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir vom Aufrüsten, wenn du keine Probleme hast?

hey ihr lieben. ich habe im moment einen eher älteren PC, den ich hier mal auflisten werde:

Cpu - i5 2500
Mainboard - das ist ein mainboard von einem damaligen fertig PC, marke nicht bekannt
Ram - 8 GB
GPU - 1060 6GB
Netzteil - 450W
HDD- 1 TB
keine SSD

im moment habe ich nicht wirklich probleme meine spiele noch zu spielen, dennoch würde ich gerne die cpu aufrüsten, aber ich frage mich ob sich das lohnt ohne das mainboard mit aufzurüsten. da ich im moment nicht viel geld zur verfügung habe, wollte ich hier mal um rat fragen.

also, die frage vom ganzen:

Würde es sich lohnen die cpu aufrüsten, ohne das mainboard mitaufzurüsten, wenn ja auf was? wenn nicht, auf welche mainboard/cpu combo sollte man wechseln?

ich bedanke mich jetzt schon mal für hoffentlich hilfreiche antworten :)

MfG

Egal wie, lohnt nicht. Neues Board und neue CPU würden sich aber lohnen!

war vielleicht ein bisschen falsch formuliert, ich habe so an sich keine probleme, aber merke bei manchen spielen auch schon, dass es vielleicht bald nicht mehr reichen wird, da die cpu schon ziemlich alt ist und wahrscheinlich am wichtigsten ist, dachte ich ich fang bei der cpu an, ich muss bei vielen spielen auch schon vsync anmachen, damit ich ein flüßiges spielerlebnis habe

Zum 2600 wäre das ein 30% Upgrade, deine Grafikkarte würde es dir danken.
2600 ~65€

mit dem 2600 meinst du wahrscheinlich den i7 2600 oder?

Macht null Sinn, da zu investieren... wir kennen das Board nicht und Sandy ist nunmal schlicht zu langsam für eine 1060 6G.

Mit gescheitem Board würde der 2600k das ganze noch herauszögern, weil man ihn übertakten könnte. Ohne Übertaktung seh ich für Sandy Bridge kein Land.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mit dem 2600 meinst du wahrscheinlich den i7 2600 oder?

Ja!
Wenn du den Ryzen 2600 versuchst darauf zu quetschen bitte utub Video nicht vergessen :)
Wenn man mehr über dein Mainboard wissen würde könnte evtl auch mehr.
Auch auf OEM Boards sind nummern vermerkt.
Eine 2700k wird auf deinem Board auch laufen, aber oc cpu s auf 0815 Boards sind teuer...

also ich hab jetzt mal nachgeguckt bei cpuz und da steht dass es ein acer aspire x3990 ist, also wirklich ein uraltes teil, aber vielleicht hilft es euch ja weiter

aber merke bei manchen spielen auch schon, dass es vielleicht bald nicht mehr reichen wird
Wenn du jetzt schon merkst, dass es bald nicht mehr reichen wird und du, sofern dein Board das mitmacht, noch auf einen i7-3790k mit ca. 50% Mehrleistung aufrüstest, dann wirst du in einem Jahr merken, dass der 3790 auch demnächst knapp wird.

Diese Hinterherrüsterei bringt eigentlich überhaupt nichts. Wenn du bis jetzt schon mit einem Sandy-Bridge ausgekommen bist, dann hat sich das System doppelt und dreifach verdient gemacht. Wenn du weitermachen willst, wäre es dann jetzt Zeit, für was neues. Alles andere ist mehr oder weniger Leichenfledderei.

Dann würde ich mich mal wieder auf #3 beziehen.

also komplett neue cpu + mainboard wäre sinnvoll? habt ihr vorschläge?

Wir können dir wesentlich besser weiterhelfen, wenn du uns ein wenig darüber erzählst, für was du deinen Rechner derzeit und perspektivisch verwendest und welchen Anspruch du dabei hast. Das heißt konkret: Spielst du Spiele, nenne uns doch ein Paar der anspruchsvolleren Kandidaten. Machst du zB produktivere Dinge, erzähl uns etwas über die Tools, die du verwendest. Mit den Infos können wir ableiten, was für deine Zwecke eine Empfehlung ist.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid hast recht. also verwenden tue ich ihn nur zum zocken und sonst zu nichts anderem, gezockt wird auf zwei bildschirmen mit jeweils 1080p 60 hz, einer 24 der andere 22 zoll. großen anspruch hab ich nicht, solange es flüßg läuft, spiele ich auch auf niedrigen einstellungen.etwas anspruchsvolle spiele habe ich nicht wirklich, deswegen zähle ich einfach mal alle spiele auf die ich im moment installiert habe:

-Starcraft 2
-Hearthstone
-Csgo
-Dead by Daylight
-The elder scrolls legends
-Frostpunk
-Hollow knight
-shadowverse
-league of legends
-osu
-fortnite
-Rainbow Six Siege

das sind ja alles nicht so die anspruchsvollen spiele, aber sowas wie z.b. starcraft 2 dead by daylight und frostpunk laufen bei mir alle mit vsync, weil sie ohne vsync einfach zu hart am hängen sind. fortnite und rainow sind auch grenzwertig aber ohne vsync durchaus spielbar

tut mir leid hast recht. also verwenden tue ich ihn nur zum zocken und sonst zu nichts anderem, gezockt wird auf zwei bildschirmen mit jeweils 1080p 60 hz, einer 24 der andere 22 zoll. großen anspruch hab ich nicht, solange es flüßg läuft, spiele ich auch auf niedrigen einstellungen.etwas anspruchsvolle spiele habe ich nicht wirklich, deswegen zähle ich einfach mal alle spiele auf die ich im moment installiert habe:

-Starcraft 2
-Hearthstone
-Csgo
-Dead by Daylight
-The elder scrolls legends
-Frostpunk
-Hollow knight
-shadowverse
-league of legends
-osu
-fortnite
-Rainbow Six Siege

das sind ja alles nicht so die anspruchsvollen spiele, aber sowas wie z.b. starcraft 2 dead by daylight und frostpunk laufen bei mir alle mit vsync, weil sie ohne vsync einfach zu hart am hängen sind. fortnite und rainow sind auch grenzwertig aber ohne vsync durchaus spielbar

FPS anzeigen lassen - GUIDE! - CPU / GPU Auslastung ingame mit MSI Afterburner - YouTube

also komplett neue cpu + mainboard wäre sinnvoll? habt ihr vorschläge?

-AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
-Gigabyte B450M S2H
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Laut Geizhals etwa €328

Wenn möglich, noch eine SSD und poste bitte mal dein netzteil.

LG

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon geschrieben wenn ich das geld übrig hätte würd ich mir auch sofort bessere pc teile holen, aber vielleicht springt ja zu weihnachten was raus :p

Ach für das was empfohlen ist reicht das perfekt aus. Ist zwar auch nur ein günstigeres Netzteil, aber trotzdem völlig in Ordnung. Hab ich auch bis zum Kauf meiner Vega gehabt. Und 5 Jahre Garantie hat‘s auch!

ich glaube sogar dass ich das netzteil damals mit der 1060 2016 geholt habe, also auch schon etwas älter :d

wie oben schon geschrieben wenn ich das geld übrig hätte würd ich mir auch sofort bessere pc teile holen, aber vielleicht springt ja zu weihnachten was raus :p

Ist verständlich, meine konfiguration stellt in meinen augen jedoch das noch sinnvolle minimum dar. Mit dem r5 + 16GB RAM hast du vermutlich wieder jahrelang ruhe. Eine quadcore CPU und 8GB RAM sind einfach nicht mehr empfehlenswert, ebenso wie in eine tote plattform mit fragwürdigem mainboard zu investieren. Natürlich kannst du auch kleinanzeigen usw. checken. Bei einem neukauf würde ich allerdings nichts unter einem r5 2600 (oder 1600 wenn günstig zu bekommen) und 16GB RAM nehmen. In verbindung mit deiner guten 1060/6G hast du dann auch keine probleme bei AAA games.

LG

Ist verständlich, meine konfiguration stellt in meinen augen jedoch das noch sinnvolle minimum dar. Mit dem r5 + 16GB RAM hast du vermutlich wieder jahrelang ruhe. Eine quadcore CPU und 8GB RAM sind einfach nicht mehr empfehlenswert, ebenso wie in eine tote plattform mit fragwürdigem mainboard zu investieren. Natürlich kannst du auch kleinanzeigen usw. checken. Bei einem neukauf würde ich allerdings nichts unter einem r5 2600 (oder 1600 wenn günstig zu bekommen) und 16GB RAM nehmen. In verbindung mit deiner guten 1060/6G hast du dann auch keine probleme bei AAA games.

LG

deine konfiguration stelle ich auch überhaupt nicht in frage, ich bin kein experte bei solchen sachen, sonst würde ich ja hier nicht um rat fragen :d.

wie wäre es denn mit den anderen teilen, das netzteil und die grafikkarte würde ich gerne übernehmen, da ist wahrscheinlich auch nichts gegen einzuwenden. jedoch bin ich mir bei der hdd und dem gehäuse nicht sicher, das gehäuse ist eins von "delux" und ist an der seite offen. die HDD ist eine 1 TB Seagate baracuda 7200.12.

und eine SSD wäre bestimmt auch sinnvoll oder?

Zuletzt bearbeitet:
SSD, wenn im budget auf jeden fall. Gibt gute und günstige 250GB im bereich um die 40€. HDD kann mit natürlich. Nenn mal dein budget am besten! Vielleicht finden wir noch gleich das passende case.

das is ja grad der knackpunkt, ein budget wäre fast nicht vorhanden, da ich im moment nicht viel geld zur verfügung habe, wenn alle rechnungen etc. abgezogen werden. mal blöd gefragt, kann man sich auch 1-2 teile pro monat holen und sich so im laufe der monate ein gutes system aufbauen oder ist das eine schlechte idee?

wenn du ein budget wissen musst, würde ich so 300-400€ sagen, wobei 400€ eine absolute grenze wäre.

Danke schon mal für deine hilfe und deine zeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh