Alter Rechner als Basis für Retro Spiele PC - Welche Grafikkkarte?

zuyvox

Enthusiast
Hallo

Nachdem alle versuche, Windows 95, 98 oder Windows 2000 in einer virtuellen Maschine zu installieren scheiterten, meistens weil irgendein Treiber nicht funktionieren wollte (Ton bei W95, Grafik bei 98 und 2000) habe ich mich nun entschlossen, einen alten PC wieder "Neu" aufzubauen.

Die Gebrauchtpreise für Hardware im Bereich Pentium II und Pentium III sind ja ziemlich hoch, da sehr selten. Ich habe es aber geschafft einen alten Rechner bei Ebay zu bekommen, der die Tage angeliefert wird.

Dabei handelt es sich um einen Prozessor mit 333mhz, (entweder Celeron oder PentiumII), mit 256MB Ram und 4GB HDD. CD Laufwerk und Netzteil sind natürlich auch dabei.
Das Mainboard ist mir leider nicht bekannt. Aber ein Bild des Inneren des PCs möchte ich hier mal posten:

$_57.jpg

Auch die verabute Grafikkarte ist mir nicht bekannt. Ich lasse mich mal überraschen.
Könnt ihr auf dem Bild erkennen, ob die Grafikkarte in einem AGP oder PCI Slot steckt?

Könnt ihr mir eine gute Grafikkarte auf AGP oder PCI Basis empfehlen?

Laufen sollen Spiele wie Mechwarrior 2, MotoRacer, Team Appache, Need for Speed IIse, EarthsiegeII. ThemeHospital, Carmageddon... also alte Klassiker, zumindest für mich.

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine AGP, Eine Grafikkarte aus der Riva TNT(2) Serie dürte gut passen. CPU sieht nach P2 aus, die Celerons hatten mWn keine Plastikummantelung.

Mit viel Glück ist es ein Asus P3B-F (sieht danach aus), eines der guten Slot1 Boards (inkl. P3 unterstützung).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit P3 etwa Pentium III ??

Haten die denn den gleichen Slot? Müsste dann ja eine Slot 1 CPU sein... Das wäre ja richtig geil, dann könnte ich bei Bedarf ja fett aufrüsten.
Aus irgendeinem Grund gibt es ja kaum noch Mainboards aus der Zeit, aber massig CPUs... So ein P3 mit 800 Mhz wäre eigentlich die Krönung. Naja mal Abwarten.

Ja, meine Pentium 3, den gab es bis 1000 als direkten Slot und mehr via Sockel 370-Adapter.
Der Pentium 2 und der 3 waren beides Slot1 CPUs. Sollte es tatsächlich das P3B-F von Asus sein, hast du ein gutes Board und 1Ghz sollten kein Problem sein.

Aber erstmal willst du natürlich einen Retro-Rechner, da sind Ghz schon oversized. ;)

Ja ich muss erstmal sehen wie die Kiste läuft. Von den zwei CD Laufwerken ist eines defekt, das Diskettnlaufwerk ist wohl auch hin und beim Gehäuse fehlt die Seitenwand. Es ist also ein ziemlicher Schrotthaufen. Dafür war es bis vor kurzem aber ein im Einsatz befindlicher Rechner eines Rentners. Betriebssystem ist Windows 2000.

Ich hoffe, die bezahlten 16 Euro machen sich bezahlt.

Wenn es ein P3B-F ist, dann sind 16 Euro schon OK. Gehäuse sollte kein Ding sein, ATX gibt es an jeder Strassenecke, Diskettenlaufwerke bekommt man auch hinterher geworfen ... also eine solide Basis, wenn es sich bewahrheitet.

Die Voodoo3 ist die beste Karte für so einen PII. Habe ich selber auch im Einsatz. Besser geht nicht.
Das was TNT und TNT2 besser können bringt nix, weil die Games zu der Zeit hauptsächlich Glide
optimiert wurden und da laufen die mit der Voodoo3 einfach besser, auch wenn eine TNT/2 die
besseren Daten hat. Die Voodoo3 ist in einem PII unschlagbar gut.

Die genannten Spiele sind allesamt ziemlich alt.. ich würde als primäre Grafikkarte keine 3dfx, sondern irgendwas Richtung TNT/2, G400 oder Savage 4 nehmen.
Als zweite dann ne Voodoo 1, damit hast du gute Kompatibilität zu alte Glide Spielen wie zB Mechwarrior 2 in der 3dfx Version. Die CPU (wenns n 333er ist) ist schnell genug für alles genannte, da brauchst du nichts schnelleres reinpflanzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle alten Spiele 1996-1999 bei so einem System mit einer Voodoo3
mit Abstand am Besten laufen. Zumeist zeigen andere Karten Grafikfehler bzw. weniger Effekte.
Eine Voodoo3 kann unter Win9x und 640x400@8Bit noch RUCKELFREIES Scrolling in Jazz2 (hardware-mode),
das schafft KEINE der anderen genannten Karten. Zudem gibt es Win3x Treiber uvm.

Ich habe lange getestet und die Voodoo3 ist und bleibt mein absoluter Favorit für einen PII.

Moin

Also ich habe gestern dem Verkäufer geschrieben, dass 333mhz UND P3 nicht zusammenpassen und dass es sich um einen P2 oder Celeron handeln MUSS. Er schrieb zurück, dass es definitiv ein P3 ist. Also ist es gut möglich, dass er keine 333mhz hat...

oje. das wird echt ne Überraschung.

Bezüglich der voodoos.... ich hätte gern eine. Das ist muss ich zugeben. Habe eine Auktion einer 3dfx Voodoo 2 1000 12 MB verfolgt, Noch mit Karton und im Sammlerzustand.

Aber hey, 73 Euro plus Versand?
Nein danke!

Ich warte jetzt erstmal ab was da kommt und werde dann entscheiden ob ich eine TNT2 oder Voodoo dazukaufe.

Könnte ein PIII 500 auf 66 MHZ FSB sein.
Die CPU sieht mir nach SECCII aus, daher gehe ich auch von einem PIII aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle alten Spiele 1996-1999 bei so einem System mit einer Voodoo3
mit Abstand am Besten laufen. Zumeist zeigen andere Karten Grafikfehler bzw. weniger Effekte.
Eine Voodoo3 kann unter Win9x und 640x400@8Bit noch RUCKELFREIES Scrolling in Jazz2 (hardware-mode),
das schafft KEINE der anderen genannten Karten. Zudem gibt es Win3x Treiber uvm.

Ich habe lange getestet und die Voodoo3 ist und bleibt mein absoluter Favorit für einen PII.

Das stimmt schon, die V3 hat eine excellente 2D Beschleunigung, genauso wie übrigens die Banshee.
Einige Spiele brauchen aber leider zwingend eine Voodoo 1 (Schleichfahrt, GTA1, MW2 etc.) für Glide.
Ansonsten ist ne V3 eine sehr gute Wahl. Jedenfalls sind Voodoo 1, Voodoo 3 und Banshee eher günstige Karten, wenn man was von 3dfx nutzen möchte. Man wird also auch nicht arm bei der Aktion :d

Der ISA-Slot vom Board schreit eigentlich auch schon förmlich nach einer Sound Blaster für nativen Support unter DOS. Eine Voodoo 1 und eben eine SB sind bestimmt kein Fehlkauf.

Eine Retro-Kiste benötigt wenn auch unter Dos gespielt werden soll:

1. Eine ISA Soundkarte
2. Eine PCI Voodoo1 für Dosglide (Schleichfahrt, etc.)
3. Eine AGP/PCI Voodoo3 für Vesa-Support, Win3x Treiber und unter Win9x (D3D,OpenGL, Glide)

Mehr geht nicht.

Empfehlungen:
- CT4170 (damit geht unter Dos quasi ALLES was Soundblaster unterstützt) Mein absoluter Favorit
- Diamond Monster 3D Voodoo1
- Irgend eine V3-3000 AGP/PCI (ich empfehle die AGP, auch wenn die nicht schneller ist, aber die wird nicht ganz so heiß) dennoch empfehle ich dringend einen Luftstrom zur Voodoo3.

Wenn der Schwerpunkt auf Dos liegt, fehlt noch:
- Eine GUS
- Eine MPU401i Karte mit MT32 oder anderem Rolandmodul dran.

Etliches davon habe ich hier und könnte/würde es auch verkaufen.

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Doc. Zeissler ist absolut meiner Meinung und scheint sehr gut informiert/respektive eigene Erfahrung zu haben.

GUS: war tatsächlich meine erste Soundkarten: die rote mit dem langen PCB, welche eigentlich alle Karten in einer war. "SBOS is Installed"

Hallo

Ich denke, DOS werde ich nicht installieren. Das war vor meiner Zeit. Mein erster PC war ein Celeron mit 333Mhz und 64MB Ram. Dazu gabs Windows 95, später 98 und 98se.
Damit habe ich alle meine Spiele zum Laufen gebracht.
Eine Voodoo1 ist demnach nicht zwingend notwendig denke ich. Aber eine Voodoo2 oder Voodoo3 wäre schon nicht schlecht.
Allerdings hatte ich die damals auch nicht.
Ich weiß gar nicht was für eine Grafikkarte ich damals hatte. Später bekam ich eine NVidia Vanta LT. (Danach dann Geforce FX5200, ATI X1650Pro)
Insofern habe ich auch damals ohne Glide usw. gespielt.

Ich weiß nicht, welche Spiele mit dem auf dem Rechner installierten Windows 2000 laufen werden. Aber wenn mir das nicht gefällt werde ich wohl auf Windows 98 zurück gehen. Damit bin ich quasi groß geworden.

Eine Soundkarte ist ja in dem Rechner bereits vorhanden, wenn die unter Win98 läuft lass ich die drin.
Gruß
Zuy

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich deine Wünsche wohl falsch interpretiert... wenn es dir nur um die Hardware aus einem gewissen Zeitraum geht, bist du auf dem richtigen Weg. Dos bzw. nativer Support lag eben nur um die Ecke. Egal, viel Spaß mit dem Sys.

Hi zuyvox!
Das Board sieht mir wirklich nach einem ASUS P3B-F aus. Das ist ein verdammt gutes Board aus der Zeit mit dem glorreichen Intel 440BX Chipsatz! Die CPU sieht optisch nach einem PIII aus, 333MHz gab' es da alledings nicht. Üblich waren Anfangs 450 und 500 MHz und später dann auch mehr. Was denkbar wäre ist daß der FSB am Board falsch eingestellt ist. Die alten Pentium 3 mit 450 und 500 MHz hatten 100MHz FSB. Falls da jetzt ein P3 500 drin steckt und der FSB auf 66 eingestellt ist läuft dieser mit 333 MHz ;)

Grafikkarte kann man nicht wirklich erkennen, aber sie hat einen Kühler auf dem Chip, was zumindest schon mal gegen eine billigst AGP Karte wie irgendeine S3 Trio, Virge, ATI RageII o.Ä. spricht. Könnte eine TNT/2, ATI Rage128 oder sowas sein. Muß man sich dann halt genau ansehen.
Eine Glide kompatible 3DFX Grafikkarte wäre jedoch bestimmt kein Fehler da viele der Spiele die Du erwähnt hast Glide unterstützen bzw. für 3D Hardwarebeschleunigung sogar nur das und noch kein Direct3D (DirectX) nutzen. Somit wäre der Vorschlag von drzeissler nicht so verkehrt entweder eine Voodoo3 3000 (AGP oder PCI - macht leistungsmäßig kaum einen Unterschied) zu verbauen, oder falls die Grafikkarte die verbaut ist halbwegs was taugt eine Voodoo 1 oder 2 dazu zu stecken. Teils werden diese Karten auf ebay jedoch recht hoch gehandelt wie Du schon selbst festgestellt hast. Mit Verpackung und Zubehör ist jedoch für einen nicht-Sammler nicht notwendig denke ich. Keine Ahnung was die Karten so wert sind, ich persönlich würde jedoch nicht mehr als 10 EUR für eine (normale) Voodoo Graphics bzw. max. 20 EUR für eine Voodoo² zahlen. (Mit Loop Kabel <- wichtig)
Soundkarte vermute ich irgendeine günstige SB16 kompatible die da im PCI Slot steckt. Wohl mit einem ESS Soundchip. Für 08/15 Windows Soundausgabe sicherlich ausreichend.
Netzwerkkarte dürfte auch dabei sein, ans Inet würde ich jedoch mit einem Win9x bzw. 2000 nicht mehr gehen. Ist auch bestimmt keine Freude mit so einem Sys.
256MB RAM hört sich auch nicht übel an und ist für die Zeit durchaus viel. Hier müsste man nur drauf achten daß die SD-RAMs auch mindestens 100MHz mitmachen. Eventuell steckt da ein 66MHz Modul drin weshalb das Sys mit 66MHz FSB läuft? Glaube aber eher nicht.
Wenn ein CD Laufwerk defekt ist - egal - sind eh 2 drin wie es aussieht.
Floppy wäre schade, oft sind die Laufwerke aber nur verstaubt/verdreckt. Mit Druckluft und mehrmaligen Versuchen einer (unwichtigen) Diskette könnte man das vielleicht wieder zur Funktion überreden.

Zu Deinem Vorhaben, ich würde für Deine genannten Spiele Windows 98SE nutzen. Windows 2000 ist zwar stabiler aber für Spiele dieser Zeit nicht die idealste Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Paket ist da! Paket ist da! Paket ist da! Paket ist da! Paket ist da! (Ihr kennt das)

Ausgepakt, Alte Maus und tastatur angeschlossen, los

Mist.

Mainboard piept 1x lang 3x kurz.
Batterie raus genommen, neue reingesetzt. Gleiches Problem
Grafikkarte raus, alle anderen Karten raus. Gleiches Problem.

Von den zwei Ramriegeln einen entfernt - Problem gelöst.

Ich denke also, dass der zweite 128MB Ram Riegel defekt ist.

Also habe ich jetzt einen Pentium 3 mit 128MB Ram
Es ist übrigens ein Asus P38F Board.
Und die CPU war Manuell auf 333 Mhz gesellt. Habe ich jetzt auf 500 MHZ erhöht.

Fesplatten gibbet zwei. Eine WD mit sage und schreibe 250 MEGAByte und die erwähnte 4.5GB, die mit dem System bereits halb gefüllt ist.

Die Grafikkarte ist eine Elsa Erazor 3 LT, also technisch eine Riva TNT2 M64. Also technisch eine Vanta. Egal.

Die Soundkarte muss ich erst wieder einbauen und testen, da ich die zwecks Fehleranalyse ausgebaut habe.

Bin echt gespannt!

- - - Updated - - -

Der VK gab an, dass eines der beiden PC Laufwerke defekt sei. Es war nur nicht angeschlossen. Habs angeschlossen. Läuft prima bisher.

Falls du Ram brauchst, ich hab noch welchen rumliegen (SD-Ram).

Als Graka würd ich dir, wie viele andere auch, eine Voodoo 3 3300 empfehlen. V2 SLI wäre zwar auch cool, aber auch bei den momentanen ebay-Preisen deutlich teurer.

Danke für das Angebot. Ich denke die 128 verbleibenden Ram reichen erstmal. Und irgendwo hier müsste ich auch noch was rumliegen haben...

Bisher laufen auch alle Spiele - bis auf Driver - Da wird die Grafikkarte vom Spiel nicht erkannt. :(

Moin

Habe grade versucht Windows 98se zu installieren. Aber in beiden Laufwerken will die CD nicht booten. Dann habe ich ein DVD Laufwerk eingebaut. Funktioniert auch nicht. Eine Windows XP DVD bootet aber problemlos. Schade, dann scheint die Win98 CD wohl defekt zu sein.

Oder?

Also das Hauptproblem war wohl die defekte Windows CD. War auch nur gebrannt anno 1999.

Dehalb hab ich mir eine neue "Version" besorgt, englisch, aber egal.

Das zweite Problem bestand nun darin, die HDD von NTFS nach Fat32 zu konvertieren. Unmöglich.
Also HDD ausgebaut, als USB HDD an meinen Hauptrechner angeschlossen und Formatiert. Zur Sicherheit noch NTLDR usw. wieder draufkopiert.
Jetzt installiert gerade Windows 98se.

Danach gehts auf Treibersuche.

FDISK sagt Dir etwas?

Wie schon gesagt lässt sich eine Platte problemlos per FDISK partitionieren und formatieren.
Für GUI verwöhnte Nutzer ist die Kommandozeile evtl. etwas gewöhnungsbedürftig ;)

Damals gabs Startdisketten. win98se war glaub ich bootfähig

Korrekt. Und falls der PC nicht von CD starten wollte gabs auch ne Bootdiskette mit CD-Rom Treiber von der aus man die Installation anstoßen konnte.

Moin

Also irgendwie kommt mir das fdisc Ding bekannt vor. Hat nun aber auch so geklappt und ich habe auch die passenden Treiber gefunden. Erst wollte der PC nach Installation nicht richtig hochfahren, aber jetzt geht alles.
Hab jetzt den Blubberblasen Hintergrund, so wie früher und schon NFS2 installiert. Läuft auch prima.

Jetzt werde ich nachher noch mein Microsoft SideWinder Wheel installieren. Die passende Software lief nicht unter Windwows 2000... und was ist Need for Speed schon ohne Lenkrad??

Bezüglich der Grafik werde ich mich nach passenden Voodoo Modellen umsehen. Habe mir Vergleiche im Netz angesehen und finde gie 3dfx Grafik einfach besser.

Sofern das MS Sidewinder FF Wheel eins mit nativem USB (nicht LPT->USB Adapter) ist, läuft das selbst unter WinXP noch ;)

Mit Glide werden in einigen Spielen zusätzliche Effekte und Grafikfeatures freigeschaltet...
Wenn du maximal NFS4 spielen möchtest würde ich mir eine Voodoo3 suchen. Die bekommst du in Gegensatz zur Voodoo 4 und 5 nämlich für kleines hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nein NFS4 hatte ich mal, habs dann verliehen und nie zurück bekommen. Aber NFS2 und 3 sind hier noch im Original. Das Lenkrad (SideWinder Precision Racing Wheel) funktioniert unter WinXP genauso wie unter Win7. Ich nutze es ja heute noch. Es hat zwar so seine kleinen Macken, aber es geht. Seit 1998 quasi im Dauereinsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh