Alter rechner

langweiler

Enthusiast
wenns regnet unter ner brücke ansonsten im park
Mein Dad hat noch nen 400mhz celeron bei sich rumstehen und der is ihm zu langsam(verständlich)
das sys hat 64mb sdram ne geforce 3 ti 500 ne 40gig platte und winxp:fresse:
was kann man an dem ding am billigsten verbessern
ich tippe auf mehr ram

PS: ich will keinen neuen rechner hinstellen das ding soll nur mit geringstem finanziellen aufwand möglichst schnell gemacht werden
is nen officerechner also kommt nich mit neuer graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag doch ungefähr mal ne Zahl wieviel das kosten darf.
Aber für XP sollte man schon 256MB haben...
Außerdem bringt ne flotte HDD den ganzen auch noch nen ordentlichen Schub.

dann versuch doch mal hier im Markplatz Forum zu fragen, ob jemand nen SD Ram Riegel über hat und dir verkaufen will. Ich würde sagen versuche erstmal 1 * 256MB zu bekommen, wenn das keiner hat 2 * 128MB.
(Oder wenn du es billig schießt gleich 512MB).

also 512 mb sind wirklich göttlich, dann für den pc aber 256 mb sollten reichen. da das sys so alt sit wird man unterscheid sowieso nicht merken is halt alles lahm :fresse:

Ich möchte den Neukauf auch noch rauszögern.

Habe folgendes System:

Celeron 466 MhZ mit nicht näher idendifiziertem Adapter
Gigabyte BX-2000 Mainboard (Slot 1 ?)
4 * 128 MB (NN, Kingstone und 2 Mitsubishi, alle PC 100)
--> hab ich mir vor kurzem günstig bei Power-Auktionen auf eBay besorgt.
Diamond Viper 550 (Riva TNT 1)
neuere IBM Platte 80 GB, 7200 upm, ATA-100

Neue CPU wäre nett, habe aber keine Ahnung was mit dem Lüfter und dem Adapter möglich ist und wo man die günstig bekommt (eBay wohl eher nicht).

GraKa, vielleicht GeForce 1 oder 2 ????

Neue Platte muss auch her, kann man ne S-ATA Platte an nen ATA-33 Kontroller hängen (und natürlich auch betreiben) mit nem Adapter ?? Soll halt ein Notnagel sein. In nem halben Jahr soll spätestens ne neue Plattform (Athlon XP) her. Ne ATA-133 Platte oder ein S.ATA-Controller
scheiden eigentlich aus. Ausser S-ATA bringt wirklich nicht viel gegenüber 133 !?!?!?

Auch ein DVD-Brenner (LG 4040B) steht auf meiner Wunschliste.
Sind da irgend welche Probleme zu erwarten, wenn ich nebenher keine Anwendungen laufen lasse ?? Die Herstellerangaben zur Mindestkonfiguration liegen bei vielen Modellen deutlich höher (700 Mhz) !?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ langweiler: nimm die 256MB und verschenke den 64er riegel ;)
WinXP ist mit 64MB so arg langsam da die ganze arbei von winXP aus swappen bzw. auslagern besteht.

@PompeyPirate
Überprüfen ob man deinen 1400er celeron da drauf setzen könnte evtl mit nem anderen adapter. da musste mal googlen. bei thg gab's da mal einen artikel drüber. Als Graka ne GF4MX460. (GF2 GPU mit hohem Speicher und GPU-takt).
Als hdd ne 7K250 PATA platte von Hitachi. Sata kann man nicht an nem normalen ata33 interface hängen,deswegen PATA.
Wenn das alles zu teuer ist und auch mit der cpu net funzt dann warte einfach noch ein halbes jahr und beiße die zähne zusammen, alles andere ist vergebene liebesmühe :fresse:

Original geschrieben von langweiler
nutz ein 400mhz celeron einen 512mb riegel überhaupt aus?
klar, das ist ja ne sache vom OS ob der Ram genutzt wird...

Warum geht das mit dem Adapter S-ATA auf ATA-xxx nicht ???????
Klar wird die Leistung bescheiden sein.
Aber: Bringt SATA wirklich so viel ??? Weil dann hol ich halt ne ATA-133 Platte die zumindest läuft.

es gibt soweit ich weiß nur nen adapter um eine ide platte an ein s-ata anschluß zu hängen, nicht aber umgekehrt.
was hast du gegen die o.g. platte als "normale" ide platte. Die wird ~ genauso schnell/langsam wie die S-ATA Version sein,da die mechanik i.d R.gleich ist. Einzige mir bis jetzt bekannte Ausnahme: Seagate Barracuda 7002.7, da ist bei der PATA version die firmware auf minimale lautstärke angepasst und bei der sata version auf speed.
wenn du ansonsten unbedingt ne sata platte haben willst dann solltest du dir nen extra sata controller holen. diese ist zwar über den pci bus angebunden, aber sie sollte dennoch schneller als der "alte" onboard des MoBos.

160,0GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N
EIDE Festplatte, ATA133, 8MB Buffer, 7200rpm, 8.9 ms mittlere Zugriffszeit
ab 106,84 €

160,0GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
EIDE Festplatte, ATA133, SATA, 8MB Buffer, 7200rpm, 8.9 ms mittlere Zugriffszeit
ab 113,99 €

Kommt mir vor als ob beide wieder teurer werden ! Sauerei !!!

Da ja bald auch ein neues Board, NT, CPU etc. herkommen sollte die Platte halt auch dann noch ok sein. Und wenns keine SATA ist kommts mir wieder so vor also ob ich hoffnungslos veraltete Technologie einkaufe (zumal die SATA-Platte nur wenige € mehr kostet).

GF 4 MX 460 kommt mir ehr teuer vor. Ti 4200 bekommt man neu schon ab ca 80 €. Und die könnt ich dann auch noch ne Weile im neuen PC lassen.

Um möglichst alle benötigten Angaben zu liefern hab ich den Rechner mal aufgeschraubt und dabei festgestellt, das der PC gleich viel rhuiger ist wenn man ihn ab und zu von staub befreit) und alle Angaben notiert:

Gigabyte BX-2000 leider nur Rev. 1.0, Slot 1, Bios 01/14/2002 V.F9

Celeron 466 Mhz (PPGA) FVRX466 128 SL3EH MALEY L 9181564-1420 mit RISER Adapter 370 REV B P/N 019152, PCGA 370, ist nur ein Jumper drauf mit dem man den FSB auf Auto, 66 oder 100 Mhz einstellen kann

Kühler: Maximus DC 12V Brushlen FAN EC-5010 1.4 W Ball Bearing

Bigtower, NT: NN, ATX Swiching Power Supply AC I/P VOL: 115/230V ~ CUR: 6/3 A MAX Freq: 50/66 Hz dann sind etliche Angaben zu verschiedenen NT-Typen aufgedruckt. angekreuzt ist dabei folgendes: ATX-250, DC O/P 250W, +3,3V: 14A, +5V: 18A, +12V: 9A, -5V 0,5A, -12V: 0,5a, +5VSM: 0,75A

Speicher: 4 Module mit je 128 MB: 1*NN 16*64, PC100, 07-1887-89, 1* Kingstone KTM 30 71 / 128 FRU 16P348, keine Angabe zum Takt !??, 2*Toshiba THMY6416H1EG-75 481977/0035 EKC 16M*64 SDRAM, PC133U-333-542-Z

Pr. Master: IBM-IC-35L080, UDMA-100, 7200 upm ?? 80 GB
Pr. Slave frei
Sec. Master: HP 9100+ CDRW-Brenner
Sec. Slave: Toshiba SDM 1612 DVD-Laufwerk

So das müssten alle Angaben sein. Auf jeden Fall brauche ich eine neue Platte (160 GB vorerst nur als Datenplatte, dann dürfts keine Probleme geben) und ein DVD-Brenner sollte auch sein (LG 4040 B, wenn ich nebenher nix anderes mache müsste das doch passen ??.
Oder gibts jetz endlich Brenner die höhere Kapazitäten bzw. beidseitige Rohlinge (nicht DVD-RAM) schreiben können ?

Nun bin ich ja auf der suche nach einem passenden Celeron oder Pentium III Prozessor. GGf. muss halt ein neuer Adpater her oder ein auf den jetzigen aufbauenden Sockel-Adapter. Einen Celeron 1,3 Ghz FCPGA würde man neu schon für bescheidene 38 € bekommen (bzw. 50 € Boxed). Und eine GeForce 4 Ti 4200 für 70-80 €.

Die laufwerke und auch die Ti 4200 könnten dan problemlos im neuen System weiter ihren Dienst tun. Viel zu verlieren hab ich also nicht.

Nun ist halt meine Frage wie ich am besten vorgehe und wer schon ähnliche Erfahrungen hat. Sollte natürlich weiterhin alles stabil laufen.

Folgende ebay auktion scheint mir interessant zu sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450515043&category=23131

Also hab ich bei upgradeware mal reingeschaut.
GA-BX2000 PCB Rev 1.0SE (PWM IC must be RC5051M) (provided by Peter Bernhardt) --> geht das nun mit meiner Rev. 1.0 ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh