Alter Server lassen oder erneuern? Raidaufbau?

pfaelzer

Neuling
Hallo zusammen,

folgende Situation,
- Wir haben einen Server der im Juni 3 Jahre wird
- Im Sommer habe ich vor:
- ERP System einführen
- CAD Datenverwaltung aktualisieren
- in diesem zug das OS vom Server erneuern, WindSrv2008 auf 2012R2
(damit ist alles wieder auf dem neusten Stand)

Momentan läuft auf dem Server
- CAD Datenverwaltung
- CRM Datenbank
- AD
- Druckserver
- Datenablage
- Backupprogramm
- Virenscanner natürlich auch noch :)

Nun stellt sich mir die frage, da der Support für den Server ausläuft
a) - Support verlängern
- Windows Lizenz kaufen
- Evtl. kl. Server kaufen um den aktuellen Stand zwischen zu parken um in ruhe das neue OS auf dem bisherigen Server zu installieren/einrichten etc.
b) - neuen Server kaufen (mindestens 3 Jahre Support, aktuelle Hardware)
- vergünstigte OS Lizenz
- alter Server kann ersteinmal weiter laufen

Wenn der Preisunterschied nicht zu gewaltig ist werde ich wohl auf den neuen Server setzen...

Für den Fall, dass ich mich für einen neuen Server entscheide, stellt sich mir gerade die Frage zum Thema Raid und dem Aufbau des Servers.
Es gibt ja wiederrum zwei Varianten zum Thema OS Windows Server 2012R2 Standard oder Essentials zum anderen, direkt auf dem Blech installieren oder zb. das Standard nehmen und in einem HyperV installieren. Dazu könnte ich noch weitere Sachen installieren. Beim Essentials ist das ja untersagt, da darf man nur das Essentials selbst im HyperV installieren.

Was eigentlich die wichtigste Frage für mich ist, ist bezüglich Raid.
Es gibt 15k Platten und 10k Platten
bisher haben wir 2x 15k Raid 1 für OS und 3x 10k Raid 5 für Daten
Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, macht dann evtl auch 4x 10k Raid 10 für OS Sinn? Daten werden ich glaub ich eh auf Raid 10 machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl auf einen neuen Server heraus laufen.
Welche Konfig wäre denn denkbar?

Windows Server 2012R2
Wär es sinnvoll ein HyperV zu machen?
In dem dann AD und die kleinen SQL´s zusätzlich noch Datenablage auf einem laufen?

Was für eine Festplattenconfig würde man hier empfehlen?

Vorgeschlagen wurde mir nun 2x 300GB 15k Raid 1 und 3x 300Gb 10k Raid 5

Vorgeschlagen wurde mir nun 2x 300GB 15k Raid 1 und 3x 300Gb 10k Raid 5

Ich würde heute nicht mehr auf 15k Disks setzen sondern SSDs verwenden.

2x 240 bzw. 480GB als Raid1 für's OS und
2x 480 bzw. 960/1TB als Raid1 für Daten

Je nach Workload kann man sich überlegen ob Enterprise Platten sein müssen oder ob Consumer Platten mit Puffer-Kondensator ausreichen sind. Ein Raid1 aus 2 SSDs wird auch flotter sein als ein Raid5 aus 3 10k Disks und es dürfte Preislich keinen großen Unterschied machen.

Windows Server 2012R2
Wär es sinnvoll ein HyperV zu machen?
In dem dann AD und die kleinen SQL´s zusätzlich noch Datenablage auf einem laufen?

HyperV kann sinn machen. Wenn es der einzige AD im Netz ist würde ich diesen allerdings auf dem Host laufen lassen, ist zwar theoretisch möglich diesen auch als Gast laufen zu machen aber ich würds nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Server als Hyper-V-Host eingerichtet werden soll, bitte keine weiteren Rollen installieren, vor allen Dingen den Host nicht als Domänencontroller einrichten, das geht gegen alle Empfehlungen zu Hyper-V.

Ich würde den alten Server als DC und Sicherungsserver weiterlaufen lassen, drei Jahre sind ja noch kein Alter für einen Server. Der neue kann dann Hyper-V-Host mit verschiedenen virtuellen Maschinen, u.a. einem zweiten DC, werden. Ein Virtualisierungshost steht und fällt wiederum mit I/O-Leistung, d.h. es sollte schon mindestens ein RAID 10 aus traditionellen HDDs sein, ggf. wie schon von rayze geschrieben SSDs.

Hallo und erstmal vielen Dank für die Infos!
Stimmt zwischen 15k Platten und SSD´s gibt es kaum unterschiede. Bzw. 15k Platten sind für das Geld direkt vom Hersteller mit Caddy und bei den SSD´s sind Standard SSD´s mit extra Caddy.

Ich schwanke nun zwischen HP und IBM, um genau zu sein zwischen folgenden:

Lenovo System x3500 M5 5464 Server Tower 5U zweiweg 5464E4G

1 x Xeon E5-2620V3 / 2,4 GHz RAM 8GB SAS Hot-Swap 6,4 cm 2,5" HDD 3 x 300GB DVD-Writer G200eR2 GigE kein Betriebssystem - Express - EAN 0889488002801

Hewlett-Packard HP ProLiant ML350 Gen9 Server 776973-425
Rack-Montage 5U zweiweg 1 x Xeon E5-2620V3 / 2,4 GHz RAM 16GB SAS Hot-Swap 6,4 cm 2,5" HDD 2 x 300GB DVD-Writer Matrox G200 GigE . Top Value - EAN 0888793138076

Beim IBM bzw. Lenovo müsste man noch 8GB Ram dazu packen, beim HP eine 300GB Festplatte um sie direkt vergleichen zu können. Hp hat preislich aber die Nase vorne.
Eine Frage direkt zum HP, kann man irgendwo lesen was genau in dem Modell verbaut ist? Es gibt ja mindestens 2 mögliche 300GB Festplatten die verbaut sein können.

Zu meiner Überlegung nun, ich nehme solch ein "Set" mit 3 Festplatten im Raid 5 für Daten. Dazu dann noch zwei SSD´s (400/480) im Raid 1 für OS auf dem auch der SQL läuft.
Ist dies akzeptabel?

Was für SSD´s werden denn aktuell für solch Anfordeurngen empfohlen? Ich habe gesehen, dass Samsung relativ neue hat. 845dc EVO/PRO
Ich vermute mal, dass die PRO´s eher für mich passen würden, da ich ja quer Beet Anforderungen/Belastungen habe.

Zu der Überlegung mit dem 2. Server weiter zu betreiben, das möchte ich eigentlich nicht. Der Hinweis mit der AD im Hyper-V klingt logisch. Also müsste eigentlich irgendwo auf einem Blech direkt eine AD installiert sein, dann kann ich auch gleich alles auf dem neuen Blech laufen lassen, da ich wie gesagt ungerne beide laufen lassen möchte. Verwaltungsaufwand/Backup + Strom etc.
Und wenn ich dann das ganze mit einem Server ohne Hyper-V einrichte würde wohl auch eine Windows Server2012R2 Essentials Lizenz ausreichen. Haben 11 MA und davon arbeiten 3 bzw. 4 mit dem Server. Also alles recht überschaubar.

Wenn du planst HyperV einzusetzen würde ich mir nochmal über den RAM Ausbau Gedanken machen. 16GB sind wenn man virtualisiert nicht gerade viel oder? Ich habe mit Microsoft servern in letzter Zeit nicht mehr so viel zu tun, aber die paar die ich betreibe brauchen schon etwas Speicher.
SSDs würde ich auch bevorzugen, das meiste was man günstig bekommt ist allerdings SATA und kein SAS. Da sollte man mal kurz in die Kompatibilitätsliste schauen.
Intel hat letztens eine ganz nette neue SSD Serie vorgestellt.
Man kann solche Server auch super mit 5 Jahren Garantie kaufen, das ist meist etwas günstiger als nachträglich die Garantie zu erweitern.

So, mittlerweile habe ich auch eine Entscheidung getroffen.
Es wird ein HP ML350 Gen9 Art.Nr. 776973-425
32GB Ram
2x 400GB SSD von HP im RAID 1
3x 300GB 10k SAS im RAID 5
CarePaket für 5 Jahre
Windows Server 2012 R2 Essentials

Werde die ganze Sache direkt installieren und die Datenbanken auf C laufen lassen. Daten auf D mit dem Raid 5. Ich denke dass sollte recht ordentlich laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dringendst, die Datendateien der Datenbank auf eine separate Partition zu packen. Wenn aus welchen Gründen auch immer irgendwelche Datenbankprotokolle nicht aufgeräumt werden, ist sonst gleich das Betriebssystem mit betroffen anstatt "nur" die Datenbank.

Je nachdem wie groß die Datenbank ist empfehle ich 100-150 GB für System und Programme und den Rest für die Datenbankdateien.

Danke für die Info.
Werde die C:/ SSD nochmals Teilen.
C:/ möchte ich ja im Raid 1 betreiben. Die Unterteilung hat keine negativen Auswirkungen auf solch einen Raid1, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Partitionierung hat keine Auswirkungen auf die Leistung, das ist richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh