Alternativ Kühler für Asus 5850 gesucht

odi du

Neuling
@ All

Hallo,hat schon jemand Erfahrung,bzw. kennt jemand einen alternativen Kühler für o.g. Graka ?

Der original Lüfter ist in meinem Silent-System einfach zu laut .

Danke im Voraus !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

Im Liquid- Thread nichts gefunden oder überlesen ! Sorry !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

Kann geschlossen werden !

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

@All

aber trotzden nichts passendes gefunden !

@ Mod.

Dieses " Kann geshlossen werden " kam nicht von mir !!!!!!!!!!!

Deshalb bitte offen lassen !

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe einmal davon aus, dass du eine Referenzkarte besitzt. Bei der kannst du die Grundplatte zur Kühlung der RAMs und VRMs verwenden. Für den Chip kann ich die z.B. einen Scythe Musashi empfehlen. Da musst du aber ein Stück der Grundplatte abbrechen, damit er passt.

Wenn es etwas teurer sein darf, kann ich dir den Prolimatech MK-13 empfehlen. Da kannst du zwar die Grundplatte nicht verwenden, aber es sind sehr gute Passivkühler im Lieferumfang enthalten.

MfG Di_Stefan0

Passt nicht der Arctic Cooling Accelero XTreme 5870 auch auf die HD5850, oder hat die HD5850 eine andere Chip-Position wie die HD5870?

Passen könnte er schon, aber da es noch keine Tests gibt, würde ich mich nicht darauf verlassen. Lieferbar ist er aber eh noch nicht.

MfG Di_Stefan0

Passen könnte er wirklich, aber für dne Preis, würde ich auch keinen Extreme kaufen.
Zumal beim MK13 sogar ein VRM Kühler dabei ist, der auch reicht und die Thermalrightteil unnötig macht.

Außerdem passt auch der S1 auch HD5850/70 nur muss man ein paar Lamellen verbiegne.

Ich koennte dir auch nen EKL Heidi anbieten, nen Noiseblocker BlackSilentPro PLPS gibbets dazu. Der ist auf 5770 umgebaut (um am DVI-Doppeldecker vorbeizukommen) und sollte dadurch auch ohne Probs auf die 5870 passen.

Leistung dafür hat er mehr als genug

lg

Martin

€dit: Oh und, so gut wie lautlos isser auch - wenn du net gerade dein Ohr direkt daneben hälst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Heidi hat aber einen in meinen Augen entscheidenden Nachteil. Sie kühlt nur die GPU, die VRMs bekommen keinen Luftstrom ab. Das mag bei einer HD5770 noch ausreichend sein, aber bei einer HD5850 wäre mir das zu heikel. Da müsste man eventuell noch einen seitlichen Gehäuselüfter auf die Karte blasen lassen.

MfG Di_Stefan0

Ich kühle meine HD 5850 unhöhrbar mit Musashi und VRM R4.
Sogar Furmark kann ich laufen lassen bei min, RPM...

Mit Grundplatte abbrechen ist machbar, aber dann hast das Problem, das du den Originalzustand nicht mehr herstellen kannst...

Der Heidi kühlt die Kartenkomponenten mit (leitet Luft links und rechts weg) - um ne passivkühlung der SpaWas usw wirst du so oder so nicht rumkommen.

lg

Martin

€dit: Welche Kühler auf die 5850er passen - Heidi ist das Pic wo der Kühler nicht montiert ist um die Passivkühlung darunter zu zeigen.

Mein Angebot: EKL Heidi, (((NB))) PLPS, nen Kompletter Satz Ram und SpaWakühler von nem L2 Pro und die verbleibenden Kühlkörper des Heidi selber (8stk) - das reicht locker um deine Karte perfekt zu kühlen.

Kostenpunkt: 25€ exkl. - ohne den PLPS sinds 25inkl. (dann ist nur der originale EKL Lüfter dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch davon ausgegangen, dass du die Bodenplatte bei der Heidi verwendest. Wenn du den Lüfter mit vollen 1500 Umdrehungen laufen lässt könnte es reichen.

MfG Di_Stefan0

Das reicht auch ohne die vollen Umdrehungen... und das locker. Du tust ja gerade so als hätten die SpaWas der 5850er doppelt soviel zu tun wie die auf der 5770er :d

Nen leichter Luftzug reicht da - glaub mir... ich hab mit dem Heidi (ok bei nem Kumpel mit nem andern, aber eben Heidi) auch ne 4890er gekühlt bekomm ohne Probs.

Er wird ja wohl ne Gehäusekühlung haben... Lüfter wird via Adapter (enthalten) direkt an der Graka angeschlossen und von dieser Tempgesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5770 hat einen maximalVerbrauch von 108 Watt, die 5850 verbraucht bis zu 170 Watt. Das macht einen gewaltigen Unterschied bei den VRM-Temps aus. Gerade bei Crysis kommen die Temps der VRMs gerne in die Nähe der Furmark-Werte. Wenn man dann noch übertaktet oder gar die Spannung erhöht, muss man auf VRMs acht geben.

MfG Di_Stefan0

Erm... die 5850er hat dementsprechend mehr wodurch auf die einzelnen Bauteile net mehr last kommt...

und ne 4890er liegt auch in der Spanne der 5850er

€dit: Soll net den Eindruck erwecken das ich unbedingt meinen Heidi verkaufen will, mich nervt es nur an das alle immer davon ausgehen das es alleine am Kühler liegt - die passive Bauteilkühlung ist bei jedem Kühler wichtig. Ohne die läuft gar nix, schon garnicht bei High-End Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ganze Diskussion hilft dem Tread-Ersteller nur wenig.

Empfehlung meinerseits: Musashi mit Grundplatte oder die Heidi mit Grundplatte von Pirate85 mit dem Noiseblocker. Beide kühlen die GPU und die restlichen Bauteile ausreichend und wesentlich leiser als der Referenzkühler.

MfG Di_Stefan0

Danke erstmal !

Di Stefan0 hat Recht,so richtig hat mir Eure Diskussion nicht weiter geholfen.

Werde aber mit Pirate85s Angebot,falls noch verfügbar, anfangen zu testen.

Weil Fragen waren:

- ja,die Asus ist im Referenzdesign
- CM-Stacker 830 hat mM. eine gute Gehäuselüftung:
- 2x120 Scythe vorn rein
- 1x120 Scythe hinten raus + bequiet NT
- CPU - EKL Brocken vs 120 Scythe
- noch 1 Lüfteroption im Gehäusedeckel

Denke das sollte machbar sein bzw. reichen .

PS: War von Scythe Musashi auf meiner alten 4850 mehr als überzeugt.Aber jetzt mit Bodenplatte raus/abbrechen,na ich weiß nicht !?

An Alle trotzdem Danke !

LG

odi du

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:04 ----------

@ PCZeus

Hoffe meine Antwort war hier im richtigen Thread ?

Lt. Deiner PN bin ich jedenfalls hier wieder gelandet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh