Alternative für Creative G5? [Erledigt]

Shuro

Enthusiast
Hi,

ich hab mir für meine Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) mir die Creative G5 geholt, da ich mehrfach eine Empfehlung für diese gefunden hatte.
Wie sich herausstellt scheinbar ein Fehler, da das Rotzding bei jedem Boot erst einmal ausgestöpselt und neu eingestöpselt werden muss um zu funktionieren.
Alle Lösungsversuche die ich gefunden hab (usb 2.0 verwenden, Onboard sound deaktivieren, etc. pp.) funkionieren nicht, daher will ich die G5 zurück schicken.

Muss nur eine Alternative her, irgendwelche Empfehlungen die weniger Fehleranfällig sind? Am liebsten mit Kopfhörer und Line out für Lautsprecher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die G5 auch und da hatte ich keinerlei Probleme (am PC, MacBook und PS4 getestet gehabt).

Alternativen für unter 100 EUR gibt es kaum, da das Teil da eigentlich konkurrenzlos ist.

Funktionieren tuts an sich auch, aber nur wenn ichs nach dem Start noch mal ab- und anstöpsel. Vorher erkennt er es zwar auch, da man über die Software alles einstellen kann etc., aber es kommt einfach kein Ton.

Einzige Option die ich noch sehe ist nen BIOS Update.

Die Fiio E10k hab ich mir noch nicht angeschaut, aber ich meine mal wo gelesen zu haben das sie zu schwach wäre für die DT 880? Kann aber auch sein das es im Zusammenhang mit der 600 Ohm variante war.

Normal hört sich das aber in Deinem System nicht an. Ich hatte den Fiio immer mit KH's zwischen 120 und 150 Ohm betrieben und das war für meinen Geschmack laut genug. Keine Ahnung was Du anstrebst aber den kannste im Zweifel bei Amazon bestellen, testen und bei Nicht-gefallen retour senden.

Kumpel hat den 990 Pro (250 Ohm) am E10k und ist zufrieden.

Der E10k ist schon recht alt, bei einem 250 Ohm Beyer ordentlich an der Grenze und eigentlich nicht mehr so die Empfehlung. Problem sind in dem Bereich schlicht Alternativen. Da musst du ggf. etwas mehr ausgeben, bist dann aber auch "fertig".

Das Alter spielt doch weder beim KHV noch beim KH ne Rolle.
Die Lautstärke ist mehr als ausreichend.

Nicht immer High-End anbieten, Sandmann, schon gar nicht ohne trifftigen Grund.

Das Alter spielt doch weder beim KHV noch beim KH ne Rolle.
Die Lautstärke ist mehr als ausreichend.

Nicht immer High-End anbieten, Sandmann, schon gar nicht ohne trifftigen Grund.

Jein. Inzwischen bekommt man fürs gleiche Geld (deutlich) mehr geboten als noch vor 5 Jahren (so alt in etwa ist der E10 schon).

Ich bleibe aber dabei, dass es sich bei einem DT 880 lohnt ein paar Euro mehr auszugeben.

Paar Alternativen:
ifi ZEN DAC
Fiio K5 Pro
LOXJIE D30
usw.

Ich kann die Probleme die dem FiiO E10 mit Hörern mit 250 Ohm Impedanz nachgesagt werden ebenfalls nicht nachvollziehen. Habe meinen E10 sehr lange (seit November 2011) mit DT 880 und DT 990 betrieben. Never an issue. Und mehr als ausreichend laut. Selbst mit dem DT 1990 Pro funktioniert der E10 problemlos.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem G5 , ist zwar nicht immer, aber doch recht häufig.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es mit der Ladezeit des USB Treibers zu tun hat wenn z.B.
Fastboot aktiviert ist .

Ich kann die Probleme die dem FiiO E10 mit Hörern mit 250 Ohm Impedanz nachgesagt werden ebenfalls nicht nachvollziehen. Habe meinen E10 sehr lange (seit November 2011) mit DT 880 und DT 990 betrieben. Never an issue. Und mehr als ausreichend laut. Selbst mit dem DT 1990 Pro funktioniert der E10 problemlos.

Dem kann ich mich nur anschließen. Seit 2016 den FiiO E10K im Einsatz. Über Denon AH-D1100, AKG 612Pro und nun DT990Pro 250 Ohm keinerlei Probleme.

Der kleine E10k befeuert den DT990 Pro für mein Empfinden genau richtig, komplett aufgedreht noch hörbar ohne schmerzen :fresse:.

Laut genug wird auch der Arya mit einem 500mV KHV ... schön ists dennoch nicht (wenn man weiß was der eigentlich kann).

Es geht nicht immer nur um "geht laut genug".

Aber klar ... wenn es nur um "muss laut genug gehen" geht, dann nehme den Fiio E10k. Wird schon schief gehen ;)

Sowohl ursprünglicher E10 (die Variante die ich habe) als auch der Olympus 2 mit HD 650 (300 Ohm) getestet. Ist es ein state of the Art DAC/Amp? Nope. Kann man damit Hörer bis 300 Ohm befeuern? Jup. Bekommt man davon Ohrenkrebs? Nope.

Creative G5 als primäres (standard) Ausgabegerät aktivieren und selektives Stromsparen für USB deaktivieren, dann gibts üblicherweise keine Probleme. Hab die Kleine selbst lange an meinem Win 10 Rechner mit ITX Boards genutzt.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem G5 , ist zwar nicht immer, aber doch recht häufig.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es mit der Ladezeit des USB Treibers zu tun hat wenn z.B.
Fastboot aktiviert ist .
Fastboot ist auch oft gennannt worden, aber Fastboot habe ich schon seit einer Ewigkeit aus gemacht. :/ Ich hab ne X570 AORUS ELITE, ich könnt höchstens noch probieren nen Bios Update zu machen, da kürzlich ne Firmware rausgekommen ist die wohl noch die Stabilität des USB 2.0 Hubs verbessert....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Creative G5 als primäres (standard) Ausgabegerät aktivieren und selektives Stromsparen für USB deaktivieren, dann gibts üblicherweise keine Probleme. Hab die Kleine selbst lange an meinem Win 10 Rechner mit ITX Boards genutzt.
Das selektive Stromsparen vom USB wars. Nachdem das aus war klappts auch mit dem Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, n bisschen meilenweit weg vom Budget, aber evt eine Lösung die man 20 Jahre nicht mehr wechseln wird :) - nur als Erwähnung ;Vincent

Grad nur über Thread gestolpert, weil ich mir grad Gedanken über neuen/anderen DAC mache

Dann viel Spaß damit 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh