Alternative für den Prolimatech Genesis gesucht

Drachenorden

Enthusiast
Hallo allseits,

ich suche kurzfristig eine adäquate Alternative für den Prolimatech Genesis, die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

• qualitativ gleich (oder besser)
  • kompakter (um höhere Speichermodule nutzen zu können, ~5 cm Bauhöhe)
  • gleich gute Kühlleistung mit langsam drehenden Lüftern
  • optimalerweise (Weiter-)Nutzung der be quiet! Silent Wings 2 (140 mm)
  • sofern Lüfter im Lieferumfang enthalten sein sollten > auf Niveau der Silent Wings 2 (@7V)

Trotz langer Recherche sind mir nur wenige, wirklich ernsthafte Alterantiven untegekommen, allen voran der Thermalright Archon SB-E - wobei hier teils die Qualität bemängelt wurde?!
Außerdem ließen sich wohl die SW2 nicht weiter nutzen ...

Für Alternativen, WaKü ausgenommen, wäre ich überaus dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Drachenorden,

wieso würdest du die Qualität des Archon SB-E bemängeln? Dazu gibt es keinen Anlass, dass du die Lüfter nicht weiter nutzen kannst ist aber wahrscheinlich wahr.

Ich würde die Qualität nicht bemängeln - hab den kühler ja noch nie verbaut; auf einigen Reviews war jedoch zu lesen, dass Thermalright wohl aus Kostengründen nicht mehr den qualitativen Status der letzten Jahre gehalten hat (im Vergleich zu den gängigen Premium-Marken wie Noctua, Phanteks oder teils auch be quiet! mit aktuellen Kühlern)!?

Daher frage ich ja, ging mir beim K2 damals schon so - fand ich nicht sonderlich hochwertig.

MfG.

Also wegen der Speichermodule würde sich Prolimatech Armageddon anbieten. Ob der allerdings so gut mit langsam drehenden Lüftern harmoniert weiß ich nicht. Wie schnell drehen denn die Lüfter jetzt? Und ob der Abstand zum Genesis klein genug ist, mußt auch du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, den Armageddon hatte ich gar nicht (mehr) im Auge - vielen Dank für den Tipp; werde ich mir mal anschauen.

Laut Test auf CB fallen die Werte mit langsamen (Doppel-)Lüftern (600 rpm) minimal schlechter aus ...

MfG.

Ich würde direkt zum Archon SB-E x2 greifen. Die Lüfter sind ganz ordentlich, auserdem bietet der x2 wieder das Montagekit mit der verstellschraube :godlike:

Ich finde die Qualität des Archon ist super.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Mhhh, ja, ich denke, es wird der Archon SB-E X2 werden; wie ich gelesen habe, gibt es auch alternative (universelle) Lüfterklammern für Standardlüfter.

Ist zwar wieder Ausprobieren angesagt (Silent Wings 2), aber das kenne ich ja schon vom Genesis ... :-)

Danke, dann ist die Entscheidung wohl getroffen.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh