Alternative für Google? (anonym + zuverlässig?)

Rusty Venture

Neuling
Hallo zusammen,

hat bereits jemand Erfahrungen mit einer brauchbaren Alternative für Google gemacht?

Wichtig wäre mir, dass sie keine aufdringliche Werbung machen, zuverlässige Ergebnisse liefern und nicht so sehr nach Nutzerdaten und Vorratsdaten her sind.

Es gibt ja einige Anbieter die besonders mit "Anonymität" werben.
Ich kenne Seiten wie Gibiru oder ixquick. Wie es da mit den Betreibern und deren Analytics aussieht weiß ich nicht, jedoch bieten diese beiden Plattformen nicht zwingend vergleichbare Suchergebnisse.

Gibt es da noch andere Optionen, oder kommt einfach nichts auch nur ansatzweise an Google heran?

PS: bevor jetzt einen Debatte über Vorratsdaten etc. gestartet wird; mir ist durchaus bewusst, das es kaum Anbieter gibt, die absolut keine Daten speichern und auswerten. Natürlich steht so einem Service auch ein finanzieller Nutzen bei, von dem Anbieter natürlich gebrauch machen wollen. Mir geht es hierbei jedoch darum, eine bessere "Tendenz" zu finden, da ich nicht weiter auf das Monopol Google setzen möchte.

MfG.
Rusty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh nutze zurzeit duckduckgo und es geht ganz gut

StartPage kommt auch von den Ixquick-Leuten und liefert nur Google-Suchergebnisse.

DuckDuckGo ist auch sehr brauchbar, aber da merkt man schon, dass es nicht Google selbst ist, weil der gesuchte Link öfter mal weiter unten/hinten landet (bzw. Google es durch Analyse des Nutzerverhaltens beim Anklicken der Ergebnisse schafft, die tatsächlich gesuchte Seite auch mit einem vielleicht zu allgemeinen Suchbegriff besser vorherzusagen und ganz nach oben zu sortieren).

Beide scheinen mir manchmal etwas mehr zu zensieren als Google direkt/selbst, für NSFW-Ergebnisse muss man sich ggf. über die Sucheinstellungen ein Lesezeichen basteln oder die Einstellungen per Cookie speichern.

Tipp: Mit Mycroft Project bekommt man diese (und unzählige andere) Suchmaschinen in das Browsersuchfeld oben rechts (auch in speziellen Sprachversionen, verschlüsselt/unverschlüsselt, zensiert/unzensiert, bei der Auswahl drauf achten).

Nachprüfbar sind die ganzen Datenschutzversprechen als Endnutzer natürlich kaum, was auf dem Server tatsächlich mit den Suchbegriffen passiert/geloggt wird usw. entzieht sich einfach unserer Kenntnis. Von daher halte ich weitere Datensammelbegrenzungsmaßnahmen (Ad-/Scriptblocking, Cookie-Management, Cache-Löschen beim Beenden des Browsers) weiterhin für sehr angebracht.

Danke erstmal für die Antworten.

Duckduckgo hatte ich mir schonmal vor einiger Zeit angeschaut.
Ich hab es jetzt einfach mal als Standardsuchdienst festgelegt und werde schauen, was dabei rumkommt.

Letzten Endes scheinen zuverlässige Suchergebnisse jedoch ziemlich von Analytics abhängig zu sein.
Da bildet ebenfalls F-Secure SafeSearch keine Ausnahme. Die werben auch ziemlich mit Anonymität und Sicherheit. Ein Blick auf Ghostry zeigt aber schnell, dass auch dort sämtliche Google-Services mitlaufen. Verfehlt in meinen Augen ein wenig seinen Zweck.

Dass man nirgends absolut sicher vor Logging ist, ist natürlich klar. Anonymität als solche ist rein politisch schon nicht möglich, da es Vorratsdatenregelungen gibt. Ebenso wenig habe ich natürlich Einblick in die Umstände, unter denen ein Betreiber seine Server verwaltet und absichert.
Auf technischer Ebene wird es hinzu noch unmöglich, meine IP und diverse Metadaten zu verschleiern, da jeder Backbone und jedes Rechenzentrum zwangsweise mitloggt, um Verbindungen überhaupt aufbauen zu können.

Worum es mir jedoch geht, ist die kollektive Datenerhebung und -auswertung.
Hinter Duckduckgo mögen genauso Amerikaner mit wirtschaftlichen Interessen stehen, man weiß es nicht.
In solchen Beziehungen kann man nur "vertrauen" und hoffen, dass ich mein Datensätze den richtigen anvertraue.
Aber so lange ich vom Monopol weg bin, reicht mir das eigentlich schon als Genugtuung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh