Alternative für HD6870 um 80€ gesucht (auch gebraucht)

chhrille

Neuling
Moin,
Suche eine Alternative für eine HD 6870, sie sollte halt genauso viel Leistung oder mehr haben, darf gebraucht sein und sollte eher kurz sein, habe ein lianli A05 da ist nicht so viel Platz. Das ganze sollte um die 80€ kosten.
Was wären eure Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt die Augen nach einer Gebrauchten HD 7790 oder 260x auf, letztere habe ich letzten gebraucht im Marktplatz für 90€ abgestoßen.

Ist eine der beiden "einfacher" zu kühlen bzw. entwickelt erst gar nicht so große Temps?

Was würdet ihr bis 100€ empfehlen, habe gerade gesehen, die 260x soll schon nicht ganz an die 6870 rankommen, ich denke ein wenig mehr leistung als die 6870 wäre nicht schlecht oder ist das bei dem Budget gar nicht machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Doch mit 100€ geht schon was, mann muss nur Geduld haben. Gestern habe ich noch eine 7870 OC für 109 € gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
@chhrille Nur kurz dazu gesagt, die von Michalito vorgeschlagene GraKa ist wieder ein 25-30cm Geschütz.

Wofür nutzt du die Grafikkarte, wie schaut dein restliches System aus? Was für eine 6870 hast du denn verbaut?

- - - Updated - - -

Also generell, wenn du die Benchmarks vergleichst ist die normale R7 260x ein bisschen schneller als die HD 6870, teilweise nur marginale 2 FPS. Also einen starken Leistungsschub wirst du durch die Grafikkarte nicht bekommen.

Klare Vorteile hast du im Stromverbrauch, da liegst du bei der R7 260x schnell mal bei 50W weniger. Bei den Temperaturen liegt die XFX im Idle bei 32°C und unter Last bei max. 67°C.

He, @Rise, sag doch nicht sowas!!!:wink:23CM..
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

habe selber genau diese Karte, nur als nicht OC. Genau aus dem Grund! Auch bei mir ist es Hölle eng!! Und mehr Grakapower ging dann halt nicht. Gut, bis 25cm geht bei mir mit Kampf und Krampf.. die 470GTX habe ich verflucht..(Fermi war ehe Scheiße, werde nie wieder eine Karte kaufen die so hoch von der Chiptemperatur ist, gilt auch für die aktuellen 290er von AMD syr, für OT)
Was ich meinte, ist Geduld beim Schnäppchenkauf, da geht es halt nicht Ruck zuck. UNd die 265 ist nochmal deutlich schneller..
Aber es gab eine Reihe von 7870 die unter 25 cm lagen, leider die meißten nur mit einem Lüfter.. Also laut. Aber auch die Karten mit der meisten Power auf die PCB Länge bezogen. Momentan die kürzeste Karte mit gutem Power ist halt eine 750ti. liegt aber über der Preisvorstellung des TE..

alle unter 24cm..
http://preisvergleich.hardwareluxx....D+7870+GHz+Edition~354_28~1440_HD+7850#xf_top

Da müsste der TE halt mal messen wieviel Platz ihm wirklich bleibt..

Edit: Kühlung ist halt ein Thema..
@Chhrille ws willst, bzw brauchst du? Was für ein Gehäuse? So eng und schlecht belüftet? Machte die 6780 schon thermischen Ärger?

Zuletzt bearbeitet:
Also Case ist nen LianLi A05NB
Hardware:
Q6600 + P35DS3 + 6GB RAM (nicht mehr das neuste)
Meine jetzige 6870 passt gerade eben so rein, wirklich schön sieht das nicht aus und ist auch für die Belüftung des gesamten Systems bestimmt nicht gerade optimal. Da nun der Lüfter von der Graka auch noch nicht mehr so richtig will, dachte ich bevor ich 30€ oder mehr in nen neuen Kühler investiere kann ich mich auch gleich mal nach etwas "neuem" umgucken, was dann auch etwas besser passt.
Nach ner halben Stunde BF3 ist sie derzeit auf ~90Grad, allerdings habe ich derzeit auch einfach nur nen 12er Lüfter auf den Kühler montiert. Ich wohne zusätzlich unterm Dach und vermute mal, dass es im Sommer hier etwas wärmer werden könnte (wohne erst seit kurzem hier), dann das etwas schwierig zu belüftende Case, da wollte ich dann bei einer neuen schon gucken, dass sie gar nicht so heiß wird.
Ansich gefällt mir die XFX Radeon R7 260X Core Edition, 2GB ganz gut, schön klein, nettes Design, bisschen weniger Watt, aber weiß halt nicht, ob ich dafür die 6870er weggeben sollte.

Na, dann halte mal einen Zollstock an die 6870 in verrate uns doch wie lang die ist..

Willst du denn maximale Rechenleistung für dein Geld, oder spielt auch sowas wie Energieeffizienz ne Rolle?

Die gabs vor 3 Tagen in der Bucht für 109 Eur..23cm Max Power..
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
sowas in neu: 21 und 18cm..
Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder noch was warten bis die AMD 265 am Markt isst und die Preise der NV 750 und der AMD 260X drückt.. und in der Zwischenzeit bei E Bay nach einer 7850 2 GB für 80 Tacken oder der o.g. gennannten 7870 für 100 bis 110 ausschau halten..
Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die NV ist etwas schneller und die energieeffizenteste..21 CM wirst du aber gebraucht nicht finden (schwer) und ne 7870 macht mehr als 30% Mehrleistung
MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Na, bei AMD ist das egal wenn der Moni dann aus ist: Zero Core.. Karte schaltet dann in einen unter 3 Watt Standby Modus.. Aber ich muss dann manchmal das Monikabel ziehen weil sie aus dem Stanby Modus nicht zurück kommt.:d Dann läufts wieder wie gewohnt..
Einfach schwarzer Bildschirm:fresse2: Aber so weiß ich wenigstens das Zero Core greift. Ansonsten NV 750ti neu..

Die:
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-HD7...omputer_Graphikkarten&clk_rvr_id=611280064234
Sapphire AMD Radeon HD7870 (2048 MB) (11199-19-40G) Grafikkarte 4895106264434 | eBay
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html

ist tatsächlich die 23CM Version. Ansonsten PM doch den Verkäufer.. Aber die habe ich selber und die ist tatsächlich unter 23CM!

Die könnte auch 26 cm lang sein, also Verkäufer anfragen..
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-AMD...d=100010&prg=9372&rk=3&rkt=24&sd=131152056339
http://preisvergleich.hardwareluxx....hd-7870-ghz-edition-11199-00-20g-a745773.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh