Alternative für VDSL Router/Telefonanlage gesucht

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich habe hier einen Router/Telefonanlage namens "bintec be.IP plus". Leider ist mir die Konfiguration des Geräts zu schwierig, dass ich ohne Hilfe eines Fachmanns nicht weiter komme wenn Änderungen anstehen.

Ich möchte dafür als Ersatz ein einfacher zu konfigurierendes Gerät und bräuchte dafür ein paar Tipps oder Empfehlungen.

Mein Umfeld daheim sieht so aus:
VDSL Anschluss von Congstar
3 VOIP Rufnummern von denen 2 benutzt werden
2 Leitungen die benutzt werden
Endgeräte sind 2 analoge Telefone, jeweils für eine Leitung
Das Gerät soll sich ums Internet, Netzwerk, Wlan und Telefon kümmern.

Was kann ich da als Alternative verwenden?

Vielen Dank vorab

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich denke, das ist die einzig taugliche Alternative. Ich war lange Zeit Fritz!Box-Gegner, weil die irgendwie der Meinung waren, sie könnten alles. Sie konnten dann zwar vieles, aber davon nichts richtig, was im Betrieb extrem nervig war.

Da ich jetzt in der Familie an einem Standort VoIP einrichten musste und es speziell zu dem Zeitpunkt keine Alternative zur FB gab, habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und dort eine 7490 neu eingerichtet. Und ich muss sagen, speziell mit dem neuen OS7 ist die schon wirklich massen-kompatibel. Wer sich natürlich standhaft weigert, sich in die notwendigen Grundlagen einzuarbeiten und unverständliche Begriffe nachzulesen, dem ist sowieso nicht zu helfen, der muss dann halt Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen, den Anschluss einzurichten.
 
Danke schon mal. dann versuch ich mich mal an der Fritzbox.
 
Und wo hast Du her, dass die Updates bald eingestellt werden? Aktuell ist das die eierlegende Wollmilchsau in deren Programm, die unterhalb der "High-End"-Geräte verkauft wird. Wenn jetzt das OS7 ausgerollt wurde (kann ich bestätigen), ist wahrscheinlich, dass die Box noch länger unterstützt wird. Bei AVM ist man mit einer höheren Nummer nicht immer sicherer, dass man länger Support bekommt, sondern eher nur, wenn das Gerät oft verkauft wurde...
 
Laut Usern bekam die 7390 ca. 8 Jahre lang Updates. 7490 ist schon 5 Jahre dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich AVM auf der 7490 ausruhen wird und den Updateservice der 2018er Fritzboxen vor der 7490 enden lässt - wäre mehr als unlogisch, auch wenn die 7490 beliebt ist. Wieso soll dann die 7590 nicht beliebt werden? Das kleinere Modell ist für kleinere Geldbeutel geeigneter.
 
...nach deinem beitrag müsste dann die 7490 noch mindestens 3 jahre support bekommen!
deshalb frage ich genau wie @frankNfurter1701 - woher hast du deine infos???
oder ist das eher dein persönliches gefühl!? (bauchgefühl)
poste es dann mal rein, wenn du eine verlässliche quelle zum support ende hast, und lass nicht dein grundgefühl für diese auffassung hier raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellen braucht man doch nicht, um zu wissen, dass gilt:

Supportende der FB 7490 sei x
Supportende der FB 7590 sei y
x und y sind verschiedene Jahreszahlen. Also x < y

Windows 7 war auch sehr beliebt und nach Erscheinen von W10 eine Zeit lang beliebter als W10. Bietet MS auf einmal längeren Updatesupport für W7? Nur gegen Bares.

Ihr könnt alte Modelle empfehlen wie ihr lustig seid, aber ich würde Sachen mit längeren Updates empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also ich würde noch! nicht die hand dafür ins feuer legen wollen, das der support für 7 tatsächlich anfang 2020 endet...
wer weiss, wieviele systeme noch drauf laufen - aber egal - ist eh noch alles zukunftsmusik
MS hat damals bei XP auch noch kurz vor ende nochmal eine verlängerung gemacht...
aber die leidige diskussion darüber macht auch keinen sinn (JA - sie haben angekündigt 7 nicht weiter zu supporten - aber wer weiss den schon was in einem jahr ist?)
wir werden es erfahren und treffen uns in 2 jahren hier wieder! ;)

- - - Updated - - -

...vielleicht gibt es ja ne sammelklage von win7 usern gegen MS wegen unterlassener hilfeleistung - ÄH! - support ;)
 
Die seit 2013 verkauft wird und dessen Updates bald eingestellt werden?
... und die kein Mu-MiMo kann (ebensowenig wie die von Dir dann genannte 7530)? Wenn schon neue Hardware, dann richtig. Fritzboxen sind erstaunlich langlebig.

- - - Updated - - -

Aktuell ist das die eierlegende Wollmilchsau in deren Programm, die unterhalb der "High-End"-Geräte verkauft wird.
So ein Quatsch. Sie schlicht und ergreifend ein Altmodell und wurde durch die 7590 ersetzt. Ist jetzt halt noch im Programm für Geizkragen.
Wenn jetzt das OS7 ausgerollt wurde (kann ich bestätigen),
Ja, aber erst vor wenigen Tagen. Angekündigt war es schon zur CeBit.
ist wahrscheinlich, dass die Box noch länger unterstützt wird.
Wieder Quatsch. Eine Korrelation ist noch lange keine Kausalität.

- - - Updated - - -

...also ich würde noch! nicht die hand dafür ins feuer legen wollen, das der support für 7 tatsächlich anfang 2020 endet...
Nö. Ich würde sogar auf eher tippen. Die 7490 ist nicht das allerschnellste Modell, hat so ihre Macken und Probleme und wird vor allem in stark genutzten Umgebungen auch sehr heiss.
 
Dem kann Ich mich anschließen - wenn langlebig und dafür etwas teurer die 7590, wenn Geld ne Rolle spielt kann man zur 7530 oder 7490 greifen. Letzere hat tatsächlich nicht das beste Modem drin... da sind die 75xxer schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 hat nicht die eingangs geforderten Anschlüsse für 2 analoge Telefone. Das bieten nur 7490, 7580 und 7590.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh