[Gaming] Alternative gesucht (Budget: ca. 700 Euro, GT650 + Full HD, max. 15,6")

np4tm

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige einen anderen Laptop. Mein Macbook Pro ist zwar richtig toll was die Verarbeitung angeht (angenehm leise im Idle), aber das BS ist das wofür bs im Englischen als Abkürzung steht. Außerdem kann ich darauf nicht zocken und wissenschaftliche Programme lassen sich letztendlich doch bedeutend komfortabler auf Windows-Rechnern bedienen.
Daher muss ein Windows Lappi her.

Ich möchte nicht viel zocken, aber für World of Tanks sollte es reichen. Habe beim Kollegen mit Alienware m14x mit der GT650 (GDDR5) gesehen, dass das Spiel super damit läuft und auch sonst fand ich das Gerät nicht schlecht und suche nun etwas Ähnliches für den schmaleren Geldbeutel.

Würde auch jederzeit in Betracht ziehen einen gebrauchten Laptop zu kaufen, da bin ich schmerzfrei.

Meine Anforderungen:

- bis ca. 700 Euro
- 13" - 15,6"
- Full HD Auflösung bzw. HD Ready bei 13"
- GT650 oder vergleichbare GraKa
- möglichst laufruhig im Idle
- vernünftige Tastatur (Beleuchtung wäre super)

Bisher ist mein Favorit das MSI GE60. Scheint relativ ordentlich verarbeitet zu sein, hat ein mattes Display, FullHD, GT750.
Alternativ wäre da noch das Lenovo Y500 bzw. Y580.

Meine Frage an euch, die den Markt im Blick haben (denn den habe ich aus den Augen verloren): gibt es noch Alternativen? Bei eBay gehen die Dinger gebraucht teilweise teurer weg als bei geizhals gelistet, was in gewisser Weise schon wieder für sie spricht.

Also vor allem das MSI ist jetzt schon mit GT750 auf dem Markt und wird für knapp 700 Euro gelistet und bei Ebay gehen die teilweise mit der GTX660 für mehr weg, obwohl schon 1 Jahr gebraucht und lediglich mit nem i7 anstelle eines i5 drin.

Ist der i7 mittlerweile bedeutend besser als der i5? Habe in meinem Desktop Rechner noch einen i5 der ersten Gen. drin und damals war der zum Zocken sogar besser als der i7 geeignet.

Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher das es ein m14x mit fhd war? eigentlich ist die 650für fhd knapp dimensioniert.

und ich glaube kaum das du grüße Auswahl hast. dein Budget und deine Hardware wünsche schränken schon sehr stark ein.
wahrscheinlich wird es auf acer, msi oder anderen billigkr hinauslaufen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das m14x hatte kein FullHD. Die Auflösung würde ich nur bei einem 15,6" haben wollen. Bei kleinerer Bildschirmdiagonale reicht mir auch ein HD-Ready Display.

Gibt es denn keine Alternative zum MSI? Wie schlagen sich denn aktuell die Acers und Asus Geräte? Die waren vor ein paar Jahren für billige Quali aber gute Ausstattung bekannt. Solange der Lüfter im Idle nur wenig läuft und die Tastatur ok ist, würde mir das von der Qualität her schon reichen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich irgendwas besseres für 700 Euro finden kann als das MSI GE60 mit FullHD und GT750.

Übrigens, FullHD möchte ich fürs Arbeiten haben, in Spielen kann ich auch jederzeit interpoliert zocken, so schlimm ist das ja nicht mehr.

Edit: bei Medion habe ich noch das P6815 gesehen, das hat allerdings eine GT650 mit GDDR3 RAM und ist preislich auch nicht großartig besser angesiedelt als das MSI. Ansonsten gibt es noch die Erazer Geräte, sind aber auch direkt teurer.

Edit2: lohnt es sich eventuell irgendwelche älteren Geräte gebraucht zu kaufen? Muss ja nicht zwingend eine GT650 sein, kann auch eine Karte der älteren Generation sein.

Zuletzt bearbeitet:
Medion ist aktuell identisch mit MSI.
In deiner Preisklasse gibt es wohl nur die genannten.

OK gut, dann wirds wohl das MSI, weil die Lenovos wohl das Problem haben, dass man sie nicht so einfach reinigen kann und dann, wenn sie nach einer gewissen Zeit zugestaubt sind, nur noch grottig laufen.

Sorry für den Doppelpost, aber mir ist vorhin das Acer Aspire V5-573G aufgefallen. Scheint ganz solide zu sein, hat ne GT750 und mattes FullHD Display nur der i5 wäre ein ULV Prozessor.
Würde das den Rechner ausbremsen bzw. würde der ULV i5 bei Spielen ordentlich in die Knie gehen?

bei fhd zeigt die gt750 die weiße Fahne

Ja gut, das ist mir Latte, mehr als eine GT750 werde ich mit meinem Budget eh nicht bekommen. Die Frage ist eher, ob der ULV i5 die GT750 ausbremsen würde, oder ob von der Seite aus das MSI nicht zwingend schneller wäre, weil die GraKa letztendlich in Spielen der Flaschenhals ist?

es gibt zu viele denen es nicht klar ist, daher erwähne ich es lieber nochmal extra.

es gibt bei deinen Ansprüchen nicht viel Auswahl, das Budget allein drückt dich zu den billig Hersteller wie acer und asus.

ich wurde das v5 bestellen und notfalls zurückgeben. probier es aus. das Display soll jedenfalls grandios sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh