[Kaufberatung] Alternative Kühlung HD5870 Ref.

Grav3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon die Forumsuche durch und habe leider nichts vernünftiges für meine Problematik gefunden.
Ich habe eine HD5870 Referenzdesign. 1 Woche nach Markteinführung.
Der Lüfter hat nun den Geist aufgegeben... rattert.. reinigen hat nix gebracht.. und mometan wird der durch eine HD6850 ersetzt. :wall: nur die bringts nicht wirklich.. 70°C und 97% Auslastung bei BF3 :kotz::fresse:
Jetzt will ich meiner HD5870 einen neuen Kühler verpassen, weiß nur nicht genau welchen?!? Prolimatech oder lieber Arctic HD5870 Modell oder Arctiv Xtreme Plus II oder ganz was anderes... ?!? :confused::confused::confused:

Bitte helft mir da ein wenig mit eurer Meinung aus. :d
Btw: Restliche HW ist auf Silent getrimmt.. Tower: NZXT H2; CPU-Kühler: Prolimatech Genesis..
Wäre schön wenn die Graka sich in die Silentreihen mit einreihen würde.. ;-)

Danke und Gruß,
Grav3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein die Kühler- und Gehäusewahl sagt nichts über die tatsächlichen Lautstärkeverhältnisse aus :d Ein Modell von Arctic Cooling hätte den Vorteil, dass die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte weiter genutzt wird. Wenn dir die HD5870 im Referenzdesign leise genug war, wird der AC auf jeden Fall deine Vorstellungen erfüllen, der ist nochmal ruhiger.

Was empfehlenswert ist, hängt aber auch von den übrigen Rahmenbedingungen ab: Preislimit? Soll der Kühler nochmal auf ne andere Karte umziehen, deine nächste?

Prinzipiell würde ich aber den Arctic empfehlen - Lüftersteuerung, Leistung, Lautstärke sollte passen. Je nachdem ob das Teil umziehen soll (Xtreme Plus II) oder wirklich nur für die HD5870 dienen - und nicht viel kosten - soll (Arctic HD5870).

Brauche ich dann noch weiteres Zubehör (VR-Heatsink-Kit), wenn ich mir den AC HD5870 Kühler hole?
Btw: der Kühler brauch nicht mit umziehen.. :-) da die nächste Graka sowieso frühstens in 2-3 Jahren kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II kann ich Dir empfehlen. Hab ich letztens auf Grund des selbigen Problems auch auf meine gute alte HD5850 verbaut.Bin sehr zufrieden damit gute Kühlleistung und Lautstärke ist auch Top.Wesentlich leiser wie der Fön der std. drauf ist.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh