Alternative Lüfter am Alpenföhn Olymp?

Furyos

Experte
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt suche ich nach Erfahrungen mit Lüftern am Alpenföhn Olymp.
Beim Hardwareluxx Test wurde ja der Noctua getestet. Dabei kam heraus dass ein Lüfter mit höherem statischen Druck Vorteile gegenüber der Serie bringt.
Jetzt liebäugele ich mit den Arctic P14, diese haben wohl genug Druck.
Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch ja, aber der Olymp ist etwas ungünstig designed und verursacht bei druckstarken Lüftern schnell Ansauggeräusche

Ist das bei allen Lüftern so, oder nur beim Noctua?

Finde den Test nicht mehr bei dem das mit den Geräuschen genannt wird. Kamen die vom Lüfter oder vom Kühler?

PCGH hatte das unter Verwendung von A15 PWM Lüfter und ich mit Phanteks PH-F140TS.
Durch das restriktive, gewinkelte Design und den geringen Abstand der Tower kann es am mittleren Lüfter zu Ansaugeräuschen kommen, mit welchen Lüfter wie sehr, muss man testen. Auch ob es im konkreten Anwendungsfall überhaupt stört.

Am Ende des Tages gewinnst du 2-3 Grad, musst selber wissen ob sich das lohnt :)

Ok, danke für die Info.
Würde eh meine Pure Wings im Gehäuse tauschen wollen und dann gleich nen 5er Pack vom Arctic nehmen.
Mal überlegen ob ich das mache...

Zuletzt bearbeitet:
Gab gerade bei Mediamarkt den P14 PWM für 4,99€.Hab mal zwei geordert und werde berichten

So, hier mal die Ergebnisse:
Standard.PNGP14.PNG
Kein Unterschied würde ich sagen.
Die unglaubliche Differenz von 3K schreibe ich der höheren Drehzahl zu, nicht dem Lüfterdesign.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh