Alternative Lüfter für diesen Anschluss & Geschwindigkeitssteuerung? (siehe Bilder)

Dreadwolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
14
Hey,
ich habe mir einen neuen Netzwerk-/Serverschrank gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und bin damit auch sehr zufrieden aber die installierten Lüfter sind super laut und dauerhaft auf voller Drehzahl.

1) Wie nennt man den Anschluss und kennt wer Lüfter die ich stattdessen einsetzen könnte die an sich leiser sind ? Die können ruhig deutlich schwächer sein weil ich hab 6 Slots und die Lüfter die jetzt drin sind bewegen viel mehr Luft als nötig wäre

2) Gibt es für diesen Anschluss die Möglichkeit eine Art Steuerung zwischen zu schalten um auf Bedarf die Geschwindigkeit schneller / langsamer einzustellen

Vielen Dank schon mal !

Gruß
Tobias

Anhang anzeigen IMG_1361.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 230V Dinger, da wirst Du kaum leise finden. Ich habs auch probiert und mir welche von Papst geholt - die sind vielleicht nicht ganz so schreiend laut, wie die anderen die ich hatte, aber LEISE waren die nicht.
 
Wenn der Aufwand / die Kosten überschaubar sein sollen, könntest du dir 5V Lüfter und mit einem 3Pin auf USB Adapter und einem USB Netzteil betreiben.
Airflow ist dann verglichen mit jetzt aber deutlich niedriger.
 
Oh wow.
Die haben tatsächlich Erdungskabel xD ist man sich von Lüftern sowas von nicht gewohnt.

Lochabstand 104.8mm
Standard 120mm PC lüfter haben 105mm sollte also eigentlich passen.
Die Dinger haben "nur" 165 m³/h Luftfluss bei 2600rpm und 37dBa...

Du hast 2 möglichkeiten...
Entweder du suchst dir eine regelung für 230V lüfter. Das funktioniert wohl nur semigut.
Zbsp sowas: https://ch.rs-online.com/web/p/drehzahlsteuerungen/2825209

Oder du ersetzt sie alle durch 12V PC lüfter.

Dann benötigst du aber iwo her 12V und evtl auch noch eine Separate Regulierung dazu wenn du es gerne noch leiser hättest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh