Alternative NB Kühllösung für DFI SLI-D ? *16.03.06

HaVoK schrieb:
na die Temp sieht ja schon einmal ganz gut aus

hab mit dem Standartkühler (laut Everest) im Moment 36° bei max U/min

und wird der Zalman noch durch nen kleinen 40 oder 60 Lüfter gekühlt oder hängt der nur im restlichen Luftstrom?

also ich kann mit everest meine temps nicht auslesen, die werte sind voll fürn arsch.. ich hab mit smartguardian bei rechnerstart 34° das pendelt sich dann nach 2-3 stunden bei 42° ein, der zalman hat ein paar rippen weniger da ja meine karte sonst nicht passt, (fotos kommen noch) gekühlt wird der zalman von meinem grafikkartenkühler (zalman VF700) wollte erst nen 40'er lüfter dahinbauen nur leider hab ich da nicht so wirklich platz um einen dranzubauen wenn ich fotos mache dann erkennt man sicherlich mehr als wenn ich es beschreibe.. *akkus von der cam auflad*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die temps kommen schon hin...
ich hab nachm start auich immer 28°C
nach nem tag rumidlen (inet, photoshop, wegsein, während azureus und servU laufen, evtl mal zoggn) hab ich dann auch abends meine 36°C idle.
und unter last hab ich 41°C
 
Zuletzt bearbeitet:
so in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt :)
die Temps sehen ja auch ganz OK aus

mal noch ne andere Frage, was hat die obere Karte für ne Temp?
 
im idle hat die im normalfall 45° jetzt gerade hab ich ne stunde gezockt und da war die auf 72°.. ich glaub ich werd die zalman auch über die graka laufen lassen, kommt besser und soviel lauter auf 12V is das teil auch nicht
 
hehe viel spaß beim nachbauen, mit ner spitzzange kann man die einzelnden rippen wunderbar rausmachen
 

Anhänge

  • clipboard01.jpg
    clipboard01.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
Das ist ja mal ein schönes Stück! Wenn du ihn findest sag' mal bescheid - dann machen wir ne Sammelbestellung!


hier noch ein anderes Review zu dem Kühler
http://www.bigbruin.com/reviews05/review.php?item=jingting&file=1

bei den Amis kannst den schon kaufen
http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=197&products_id=4144
39$

Versand:

United Parcel Service United Parcel Service (1 x 1.00lbs) (Worldwide Express) $58.53
United Parcel Service United Parcel Service (1 x 1.00lbs) (Worldwide Expedited) $54.03
Store Pickup (Walk In) $0.00
United States Postal Service United States Postal Service (1 x 1.00lbs) (Global Express Mail (EMS) (3 - 5 days)) $29.40
United States Postal Service United States Postal Service (1 x 1.00lbs) (Airmail Letter Post (4 - 7 days)) $11.15
United States Postal Service United States Postal Service (1 x 1.00lbs) (Airmail Parcel Post (4 - 10 days)) $19.50


PS: hier der Threat auf DFI-Street.com
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=39806&page=1&pp=15
 
hab jetzt meine Northbridge mit dem Zalman VF700 ALCU gekühlt

***Bilder poste ich morgen***

sieht aber so ähnlich aus wie hier


Temps:

Leerlauf:
45°C @alle Lüfter auf 5V
41°C @alle Lüfter auf 12V

Last:
54°C @alle Lüfter auf 5V
50°C @alle Lüfter auf 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schick schick.. ich glaub das würd mir auch noch gefallen ;)

hat die halterung des zalman direkt gepasst oder musste die noch angepasst werden ?

wenn ich das jetzt richtig sehe dann hast du die obere hälfte des kühler komplett abrasiert und bei der unteren hälfte nur die lamellen zurechtgebogen ?

wie sind denn die temps bei deiner kühllösung ?
 
Leerlauf:
45°C @alle Lüfter auf 5V
41°C @alle Lüfter auf 12V

Last:
54°C @alle Lüfter auf 5V
50°C @alle Lüfter auf 12V

Edit1: mit den Vollkupferkühler müssten die Temps noch etwas besser ausfallen;
wollte aber die ALCU-Variante wegen der Optik

die Halterung hat nicht ganz gepasst;
die löcher waren zu weit auseinander (ca. 2mm),
hab halt die Löcher ein wenig vergrößert und dann hat es gepasst

grog schrieb:
wenn ich das jetzt richtig sehe dann hast du die obere hälfte des kühler komplett abrasiert und bei der unteren hälfte nur die lamellen zurechtgebogen ?

ich wollte eigentlich noch ein paar Lamellen stehen lassen, aber dann hab ich doch alle abgesägt

und bei den unteren musst ich ca. 3 absägen da ich sonst meine Sata-Stecker nicht richtig nutzen konnte
und den Rest der Lamellen nur gebogen da diese mir zu nah an den Kondensatoren waren

Edit2:
so noch ein paar pics :d



 
Zuletzt bearbeitet:
also solche temps hab ich aber auch mit meinem zali komplett passiv und schlecht ausgerichtet (zeigt nach oben)

ich werde demnächst mal den zali etwas verbiegen...
also son bissl aufspreizen, dass der so aussieht, wie die ersten CPUkühler von zalman und dort die luft besser vorbeiströmen kann.

oder ich kauf mir gleich den HR5 ^^

aber wie wird der nun montiert?
ich hab gedacht, der wird parallel zur graka montiert...
du meinst, der wird orthogonal dazu befestigt...
am esten auf tests warten :coolblue:
 
Max0505 schrieb:
also solche temps hab ich aber auch mit meinem zali komplett passiv und schlecht ausgerichtet (zeigt nach oben)

hab mir von den Temps auch mehr erhofft
naja, aber jetzt ist Ruhe im Kasten und so schlecht sind ja die Temps auch nicht

44°C im Moment und komplett passiv

Edit:
aber falls es den Kühler http://www.bigbruin.com/reviews05/review.php?item=jingting&file=1
bei uns zu kaufen geben sollte und das zu einen vernünftigen Preis
kommt der vielleicht auf die NB drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe da ich morgen meine neue graka hole wird mein zalman warscheinlich auch nicht mehr passen :( ab morgen sitzt bei mir ne x1800xt mit 512mb ram im case drin, meine beiden 78GT's sind verkauft.. muß mir dann auch was neues überlegen.. aber das seh ich dann wenn ich die 1800xt drin habe...
 
na auf den 7800Gts hattest doch je nen Zalman drauf
kannst ja den nehmen, oder hast die auch verkauft?
 
die karten sind komplett so wie sie sind verkauft, werd mir da vieleicht selber was zusammenbauen eventuell bastel ich mir ne heatbipe lösung.. muß nur schauen ob ich das passende material bekomme.. wenn nicht dann werd ich mir schon irgentwas anderes zusammenschrauben..
 
Also ich hab bei meinem Ultra-D den Standard-Kühler abgenommen und das obere
spiegelnde Metallteil entfernt. Dann den kleinen Kühlkörper von unten komplett
gereinigt, erst das Grobe ab, dann mit Waschbenzin den Rest. Arctic Silver 5 auf die
NB getan, mit den normalen Plastikpins wieder befestigt, auf genau 3000rpm geregelt
per Smartguardian - und siehe da: 42° Last bei 300HTT
 
Geht aber bei 3000rpm....ausserdem sind die Luftverwirbelungen nicht mehr so extrem dadurch!
 
also bei 3000rpm gibts doch noch ein extremes surrgeräusch...

bei mir ises auch nur die HDD, welche ich hör :bigok:
und unter 3D eben die graka, aber kommt ja nach der BLF der VF900 :bigok:
 
Vielleicht unterscheiden sich die Lüfter ja noch untereinander, mir ist er ruhig genug :bigok:
 
so ich hab heute auf der arbeit mit dem bau eines neuen kühlers begonnen, wird ne art heaptpipe-flüssig-passiv kühler.. hab mir nen kupfer gehäuse in 4x4 cm gebogen, das wird nächste woche verlötet, da kommen dann 2 kupferrohre dran welche dann durch lamellen gekühlt werden, der komplette kühler sowie die rohre werden dann mit öl gefüllt.. (weiß nocht nicht welches) und das kommt dann da druff, wenn alles so klappt wie ich möchte dann sollte das gut kühlen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh