alternative Programme zu Speedfan

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe bisher gute Erfarhungen gemacht mir Speedfan.
Leider funktioniert bei den z170 Gigabyte-Mainboards zur Zeit noch kein Speedfan in der aktuellen Betaversion.
Gibt es alternative Programme zu Speedfan, in welchen die Lüfter in Abhängigkeit der Grafikkartentemperatur gesteuert werden können?
Das Lüfterprogramm von Gigabyte funktioniert nur in Abhängigkeit der CPU-Temperatur.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst nicht in deinem UEFI was einstellen?

Ich kann bei meinem Billigbrett Chassis Fan und CPU Fan auch dort steuern, auch wenn ichs mit Speedfan mache.
Nur kann ich dort leider nicht die Speed einer bestimmten Komponente (in deinem Fall GPU) zuordnen, aber vllt geht das ja bei besseren Boards. Kenn nur das.

Vielen Dank für den Tipp mit Argus! SpeedFan hat bei meinem MSI X99S Motherboard in Verbindung mit dem Silent Base 800 leider gar nichts geholfen - keine Veränderung. Mit Argus konnte ich die Lüfter auf 20% zurückdrehen. Jetzt ist es, wenn ich am PC nur arbeite, endlich wieder angenehm leise. :)

Jo, habe eine halbe Ewigkeit nach einem alternativen Programm gesucht. Und die Lizenz mit unter 10 Euro ist nicht teuer. Argus läuft top und erstellt auch z.B. csv Tabellen mit den Daten die gewünscht sind :) Echt ein tolles Tool!

Leider klappt Argus bei dem Gigabyte-Mainboard auch nicht, da der Chip nicht gefunden werden konnte.
Sehr schade -.-

Es geht nichts über eine gute Lüftersteuerung, die Aquaero 6 Pro ist sehr zu empfehlen.

Was ich so gesehen habe, scheint die echt gut zu sein.
Jedoch muss man Sensoren verbauen!
Ich möchte meine Gehäuselüfter in Abgängigkeit der GPU-Temperatur steuern lassen.
Dann müsste ich für meine drei Gehäuselüfter drei Sensoren an die Grafikkarten bauen :fresse2:
Gibt es Alternative zu der Aquaero?

Zuletzt bearbeitet:
Poweradjust kaufen, virtueller Temp Sensor in der Aquasuite generieren (der bekommt dann z.B. die GPU Temp vom Hardware monitor) und über diesen die Gehäuse Lüfter regulieren lassen.

Aber ging das nicht auch mit Speedfan?!

Ja ... das geht auch mit Speedfan.
Jedoch müssen die neuen z170 Sensoren dort auch für die Mainboards unterstützt werden.

Ich fände auch ein paar weitere Alternativen zu Speedfan interessant, was die Regelung angeht. Speedfan hat auf all meinen Boards seit ca. 2007 im wahrsten Sinne des Wortes nix mehr geregelt bekommen..

Speedfan ging an meinen zwei EVGA X99 Boards die ich bis dato hatte auch nicht. Bin deswegen auch am überlegen, ob ich für meinen kommenden LuKü Built mir nicht noch ein PA ins Gehäuse pflanze. Denn das funktioniert zu 100%. Bisher war eigentlich der Plan, alle PWM Caselüfter über ein Adapterkabel mit Strom vom Netzteil zu versorgen und das PWM Signal, an den zweiten CPU Lüfter Steckplatz auf dem Motherboard zu setzen. Nur ist da eben die Regelbarkeit ein kleines Problem. Aber ich probier das ganze unter meinem kommenden MSI Board mal aus, ein PA ist im Zweifel dann schnell verbaut.

Die Argus Sogftware schaue ich mir dann aber auch mal genauer an. Man kann sie ja für 30 Tage frei testen. Auf Speedfan und dessen GUI aus dem 20. Jhd. habe ich auf jedenfall nicht unbedingt lust.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquaero 6 ist eigentlich verdammt geil, was ich bisher gesehen und gelesen habe!!!
Vorteil wäre, dass bei dieser vier PWM-Anschlüsse vorhanden sind. Leider haben alle anderen Produkte nur 3-Pin-Anschlüsse :(.
Man kann die Daten z.B. von HWMonitor ausnutzen für Lüfterkurven.
Was mich leider anschreckt, ist der Preis von ~150€ :shot:

Ist für eine LuKü halt totaler Overkill. Dann würde ich mir eher noch mehrere Poweradjusts rein setzen. Wobei man mir dann auch erklären müsste, für was man vier unterschiedlich steuerbare PWM Ausgänge bei einer LuKü braucht.

Gibt es weitere Lüftersteuerungen, wo man z.B. per HWMonitor die Daten vom PC nutzen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh