[Kaufberatung] Alternative SSD zu OCZ Vector 128 als System Disk

SpaceDeviL

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon erahnen lässt suche ich eine gute Alternative zu der OCZ Vector 128.
Weil meine Vector ist nach 3 monaten frisch installiert einfach abgeraucht.

Naja, da ich von OCZ viele Berrichte Lese das die zuverlässigkeit der SSD's extrem nachlässt bin ich auf der suche nach eine guten Alternative zu OCZ.

Die Platte soll als Systemdisk dienen, und ich möchte auch zügig drauf arbeiten (starten speichern & laden) können. Photoshop usw.

Ich habe die Corsair Neutron GTX im auge. Gibt es bessere die für mein zweck geeignet sind ?
Bin über alle vorschläge offen.

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ, das passiert leider selbst bei den aktuellen Modellen von OCZ noch immer häufiger als bei anderen SSDs. Am wenigsten Probleme machen die Samsung SSDs, die würde ich Dir empfehlen, wenn Du Probleme vermeiden willst. Die Evo recht gewöhnlich, gerade wenn Du an die gröeren Kapazitäten ab 500GB denkst.

Die Neutron ist ein Exot mit geringer Verbreitung und einem neuen Controller (LAMD) der ebenfalls eine geringe Verbreitung hat und vor allem in Richtung Enterprisesegment entwickelt wurde. So unterstützt er kein LPM und es würde mich nicht wundern, wenn man auch dem S3 und S4 States Probleme bekommt, da sowas bei den Enterprise Controllern keine Rolle spielt. Wenn Du aber kein Standby oder Sleep nutzt und die SSD für einen Deskiop und kein Mobilrechner ist, dann kannst Du die ja mal ausprobieren. Die Seagate 600 hat übrigens ebenfalls Toshiba 19nm NAND und den gleichen LAMD Controller verbaut, ist technisch also ein Zweilling der Neutron GTX.

Die normale Neutron ohne GTX würde ich dagegen meiden, denn mit der Umstellung des NAND von IMFT 25nm auf 22nm Hynix in der B Version hat die an Performance eingebüsst.

Eine bewährte und schnelle Alternative wäre sonst noch die Plextor M5Pro, wobei es auch da nicht die Pro sein muss und Du kaum den Unterschied zwischen der Pro und der M5S merken wirst, so wie Du auch keinen Unterschied zwischen einer 840 Evo und einer 840 Pro oder einer Neutron und einer Neutron GTX oder zwischen jeder beliebigen von denen merken dürftest, außer beim Preis und vielleicht bei der Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für deinen ausfürlichen überblick.

Also die Platte kommt in mein Desktop PC, somit brauch ich kein sleep oder weiteres.

Prioriät sind bei mir:
Zuverlässigkeit dann Speed.

Kapazität reicht mir max 250 völlig für das Betriebsystem.
120-128 sind auch ausreichend.

120 biw 128GB finde ich sehr knapp, man will ja auch die häufig genutzten Programme und die aktuellen Daten auf der SSD haben und etwas Platz muss auch noch frei bleiben, sonst macht schon Windows genug Probleme.

Bzgl der Zuverlässigkeit kannst Du Dir die RMA Quoten in der Bewertung bei Mindfactory ansehen und auch einen Blick auf die franz. Statistik werfen:
Bei den neuesten Modellen die zwischen 0 bis 6 Monaten Gebrauch rekalmiert wurden, sah es so aus:
SSD :
- 6,00% OCZ Vertex 4 256 Go
- 3,65% OCZ Vector 128 Go
- 3,45% OCZ Vector 256 Go
- 2,97% OCZ Vertex 450 128 Go
- 2,83% Crucial V4 128 Go
Naja, von OCZ bis Du wohl geheilt und die sind sowieso insolvent.

Meine Empfehlung für eine schnelle und günstige SSD die wenig Probleme macht ist die 840 Evo, wobei die Evo 120GB 30€ billiger ist als die Neutron GTX 120GB und die 840 Evo 250GB 30€ mehr kostet als die Corsair.

Hi

du kannst aber auch die Sandisk empfehlen sehr unauffällig und läuft sehr stabil, Extreme oder Ultra ist nur der Controller unterschiedlich, Holt wird dir natürlich von der Extreme abraten :)

lg

Hallo,

tut mir leid, dass du mit Vector so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Du hast doch sicherlich die Rechnung dazu, oder? Wir tauschen die SSD natuerlich gerne im Rahmen der Garantie fuer dich aus. Erstelle dazu bitte hier ein Ticket: OCZ Tech Support for EMEA End-User

Waere super, wenn du uns die Chance geben wuerdest, die Sache fuer dich in Ordnung zu bringen.

Ja, wenn schon SanDisk Extreme dann doch wenigstens die aktuelle Extreme II.

SpaceDeviL, wenn Du die Platte erst seid 3 Monaten hast, dann kannst Du die gesetzliche Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen und der muss die tauschen. Das spart Dir den versicherten Versandt von Holland und das Risiko, dass die SSD in der Konkursmasse von OCZ landet, sollte, es nach der Übernahme der Vermögenswerte von OCZ durch Toshiba nicht zur einer Fortführung des Geschäftsbetriebs von OCZ kommen, was man angesichts der gewaltigen Garantiekostenrisiken durchaus befürchten muss. Da kann also von heute auf morgen Schluss sein und wenn Deine Ersatz-SSD noch nicht in der Post ist, dann hast Du Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure beiträge. :cool:

Die Vector habe schon als "Refurbished" zurück erhalten. Gott sei dank.
Nur wiegesagt habe ich eine gewisse abneigung die wider einzubauen und lieber zu veräussern oder zum 24ten Verschenken.

Habe mir mal nun folgende Platten rausgesucht:

240GB CORSAIR Force Series GS
256GB SAMSUNG SSD 840 Pro Series SSD
256GB PLEXTOR M5 Pro
240GB KINGSTON HyperX SSD
240GB CORSAIR Neutron Series GTX

werde mir nun mal ein paar erfahrungsberichte/Testberichte Raussuchen. :coffee:
Tendiere immoment zu der 840 Pro oder der Corsair GS.

grüße...

Schmeiss die CORSAIR Force Series GS und die KINGSTON HyperX SSD aus der Liste, die haben einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Obendrein sind das alles Modellen, bei denen keiner weiß, was für NANDs da wirklich verbaut sind, denn die sind damals mit NANDs entwickelt, reviewed und auf den Markt gebracht worden, die gar nicht mehr gebaut werden, also auch nicht mehr dort verbaut sein dürfte.
Von der Neutron GTX hat Corsair wenigstens eine B Serie mit den aktuellen 19nm Toshiba NANDs statt den alten 24nm von Toshiba aufgelegt, so dass man sie unterscheiden kann.

ok, danke ... sind gestrichen :d

Bleiben :

240GB CORSAIR Neutron Series GTX (CSSD-N240GBGTX B-BK)
256GB SAMSUNG SSD 840 Pro Series SSD
256GB PLEXTOR M5 Pro

Preislich liege alle ungefähr ja gleich bei um die 180-190 Euronen

Ja und wenn Du nicht so große Datenmengen am Stück mit hoher Geschwindigkeit speichern willst, dann kannst Du auch eine Preisklasse darunter zugreifen, also eine 840 Evo oder Plextor M5S nehmen, dann sparst Du noch mal so 50€, und wirst wahrscheinlich auch keine Unterschiede in der Geschwindigkeit merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank nochmal für die gute Beratung. Hat mir echt geholfen. :)
Habe mir jetzt die Samsung 840 Pro 256Gb Bestellt.

Wünsche euch auch somit morgen einen guten rutsch in 2014 :banana:

Greets,
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh