Alternative Wärmeleitpasten (z.B Nivea Creme)?

Glaurung

Neuling
n'Abend!

Frage:

Was könnte man hernehmen, wenn man eine Paste bzw. Creme sucht, welche die Wärme gut überträgt, jedoch auch billig ist?
Das Problem ist, dass ich meine Wakü mit einem Kühlschrankkühlsystem kühle, und da ist zwischen dem Wasser und den kühlenden Kühlschrankstäben ein Kupferblech! So, nun brauche ich noch ne "Paste" oder Ähnliches um eine gute Temperaturverbindung von den Kühlstäben zum Kupfer herzustellen!
Was könnte da klappen? Natürlich sollte die "Paste" nicht austrocken, womit Zahnpaste schonmal flachfällt (wird doch nach einiger Zeit hart, oder?) ...Nivea Creme? - diese besteht doch zum Großteil aus Wasser (=gute Wärmeübertragung) und trocknet auch nicht so leicht aus...?

??? Was meint ihr?
Etwas fettiges sollte es eher nicht sein, da Fett doch isoliert ?

...ach ja, Wärmeleitpaste ist zu teuer in solch Mengen wie ich sie hier benötige... !

Also ich bin für Nivea Creme (oder Ähnliches) ... :)

Gruß
Glaurung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nivea creme is doch fett...:hmm:

ansosnten frag doch ma bei'm örtlichen pc höker, die ham doch so große WLP pötte, vll kannste da einen günstig abkaufen...

btw: du kommst aus bayern, right? ;)

mantodea schrieb:
nivea creme is doch fett...:hmm:

ansosnten frag doch ma bei'm örtlichen pc höker, die ham doch so große WLP pötte, vll kannste da einen günstig abkaufen...

right, und ratet mal warum tiere sich nen winterspeck anfressen ... richtig, um nicht zu erfrieren da fett sehr schön isoliert :)

an deiner stelle würde ich, wie moep schon sagte, zu einer grosspackung wlp greifen

die von reichelt in diesen fetten tuben leitet zwar keinesfalls so gut wie AS5 oder so aber wenns da nicht auf jedes °C ankommt ist die auf jeden fall zu empfehlen :)

ich weiss allerdings nicht ob das für deinen zweck da geeignet ist ...

Hmmm, also eher nicht mit Nivea Creme... mal sehen, vielleicht kann ich wirklich irgendwo viel WLP für wenig Geld ergattern...

mantodea schrieb:

nein nicht ganz, aus Salzburg Umgebung (Österreich) - aber grade mal 2km von der Bayrischen Grenze entfernt... :d Wie kommst du drauf?

Wenn es elektrisch nicht isolieren muss - hol Dir ne Pfundbüchse "Kupferpaste" von ATU oder einem beliebigen Autohaus. Leitet Wärme wie Sau und ist, gemessen an der Menge, spottbillig.

Kongo Bongo schrieb:
Wenn es elektrisch nicht isolieren muss - hol Dir ne Pfundbüchse "Kupferpaste" von ATU oder einem beliebigen Autohaus. Leitet Wärme wie Sau und ist, gemessen an der Menge, spottbillig.

...hey, diese "Kupferpaste" hört sich doch schon mal interessant an, weil die elektrische Leitfähigkeit ist mir vollkommen egal! ...bei ATU sagst du - was ist das, ist das "Auto Teile Un..." ? Sowas müsste man ja dann in jedem KFZ-Shop bekommen können!?

Cool, dann werd ich morgen gleich alle Shops in unserer Umgebung abgrasen, denn diese Idee mit der Cu-Paste finde ich schonmal spitze! Danke!

Zahnpasta geht net weils austrocknet.
Sogar schon an der luft.

Oder habt ihr in eiren Teenie-Zeiten nie zahnpasta auf eure Pickel geschmiert?
Die Pasta trocknet dann aus und zieht dass Wasser raus.

ALso ungeeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh