Alternative Wärmeträger für Wasserkühlungen ("Wakü" mit Öl oder Alkohol)

culex

Semiprofi
Hallo Freunde !

Ich habe mir Gedanken über ein alternativen Wärmeträger in einer Wasserkühlungen gemacht weil ich mir gedacht habe, dass Wasser nicht das Optimum ist.
In einigen Punkten haben alternative Flüssigkeiten Vorteile gegenüber Wasser.
Das simpelste Beispiel ist natürlich das destillierte oder mehrfach destillierte Wasser. Diese spezielle Art des Wassers bietet die gleichen Eigenschaften bei der Wärmeleitfähigkeit und der Viskosität. Jedoch ist es weniger Leitfähig für Elektrizität und das ist der entscheidente Vorteil.

Leitwerte von Wasser
Leitungswasser: 5000 µS/cm (anders gesagt 0,05 S/cm
destilliertes Wasser: zwischen 0,5 und 5 µS/cm
Reinstwasser: 0,055 µS/cm

Das reicht mir allerdings noch nicht bzw. die Methode ist mir zu billig deshalb habe mir weitere Gedanken gemacht ;)

Alternative 1: Öl
Die erste Idee war natürlich die Ölkühlung, bei der man auf Grund der Viskosität keine "normalen" Ölen verwenden kann.
Öle die funktioniere würden, wären extrem niedrigviskose Öle. Diese wären z.B. Hydrauliköle, welche auch gleichzeitig noch vor Korroison schützen.
Die Nachteile bei einer Ölkühlung sind leichte Brennbarkeit und reaktion mit Sauerstoff (es wird hart).

Alternative 2: Alkohol
Die 2 Möglichkeit bieten Alkohole. Sie leiten nicht und schützen Teilweise vor Korrosion. Damit wären wir auch bei meinem persönlichen Favoriten.
Ethylenglykol. Es leitet keine Elektrizität dafür Wärme ziemlich gut. Ethylenglykol wird nämlich bereits als Wärmeträger in der Industrie eingesetzt. Dieser Alkohol wird ebenso als Frosctschutzmittel eingesetzt, wodurch ein 2. Bonus für den Einsatz mit Kupfer geschaffen ist. Der Siedepunkt liegt bei 197°C. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglykol
Nachteile sind: eine leicht erhöte Viskositöt im Gegensatz zu Wasser und mal wieder die leichte Brennbarkeit.

Wie denkt ihr darüber ? Totaler Schwachsinn oder eine nette Überlegung ?

gz
culex

Thema Verision 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn man keinen Bock mehr hat säuft man die WaKü leer :lol:

wie würden sich den die Gummidichtungen über reinen Alk freuen?

also ich bin mir immernoch nicht im klaren was genau das bringen soll...wenn wakü's mit "normalem" wasser schon gute temps haben, warum dann öl oder alc in die kühlung...die paar grad (mehr werden es glaub ich nich sein) kann man sich auch sparen...

also ich würd nicht machen

Ich finde das Thema auch interesssant, nur hab ich schon einige solcher Threads in diversen Foren gelesen. Am Ende ist immer noch rausgekommen, dass Wasser das beste ist, aus diversen Gründen wie z.b. das die Dichtungen Alk nicht mögen und die Pumpen glaub ich Öl nicht lang mitmachen würden.

Die Pumpen versagen meist aufgrund der zu hohen Viskosität. Wenn das Material in ordnung ist bzw. es Alkohol/Öl aushält, ist den Pumpen egal was sie pumpen.

Was es mir bringen soll ist:
1. etwas "besonderes" ^^
2. keine Gefahr bei Wasseraustritt (keine elektrische Leitfähigkeit)
3. ein wenig besserer Wärmetransport

Was mit noch eingefallen ist:
Hat schonmal jemand ne WaKü mit Stahlflex Schläuchen bestückt ?

meinst du die schläuche die so aussehen wie die vom Waschbecken...die mit metall umwicklung?...

hab ich noch nich gesehen

Hi!

Destilliertes Wasser leitet auch Strom bei Austritt! Bzw. kurz nach dem Einfüllen.

mfg

gz
culex

Thema Verision 1.1

also ich bin von Beruf Chemielaborant und frage mich eigentlich, was Du mit einem anderen Wärmeträger als Wasser willst ???

Wasser hat eine verdammt hohe Wärmekapazität .... um also Wasser aufzuheizen braucht man sehr viel Energie .... Ethylenglykol würde sich mit der gleichen Energiemenge viel viel stärker aufheizen und auch wenn ich mich mit "Wasserkühlung" nicht auskenne, gehe ich doch mal stark davon aus, das die Kühlleistung sehr stark davon abhängt, wie schnell und wie stark sich der Wärmeträger aufheizt ....

@ Keldana:
Es idt doch gewollt, das der Wärmeträger die Wärme schnell aufnimmt und so wegträgt :) Die Frage ist nun, ob Ethylenglykol die Wärme nun auch so gut abgibt.

natürlich gibt Ethylenglykol die Wärme auch schnell wieder ab ..... ich denke aber das Ethylenglykol trotzdem nicht sinnvoll ist:

Wasser nimmt schlecht Wärme auf, daher wird das Wasser ja gepumpt .... der Kreislauf erwärmt sich nicht besonders stark ....

Ethylenglykol nimmt die Wärme schneller auf, aber da die Wärmekapazität deutlich kleiner als die von Wasser ist, heizt sich der Kühlkreislauf viel stärker auf. Zwar läßt sich Etylenglykol auch wieder besser abkühlen, aber die deutlich höhere Kühlmitteltemperatur bringt nur Nachteile .....

wenn die wärme schlecht aufgenommen wird, bleibt sie bei der cpu und kann ich über denr adi mit der außenuft abgeglichen werden
ich-->laie

Hallo !
Wie wär's mit Wasser-Oelemulsion ?
Damit das Oel an der Luft nicht hart wird:confused:
Im Ernst , ich denke Wasser mit Korrosionsschutz wird für unsere Bedürfnisse das Optimum darstellen . Billig , überall erhältlich , bei Hautkontakt mehrheitlich unbedenklich . Dir schwebt sowas wie Trafoöl vor ,elektrisch nicht leitend und hohe Wärmeaufnahme . Bis in die 80-iger Jahre enthielt Trafoöl PCB was Erbgutschädigen ist . Ich hol mir nicht freiwillig irgendein Gift ins Haus .
Ich verschütte beim Umbau lieber etwas Wasser auf Büroboden als irgendein Wärmeübertragungsöl .
Bis dann denn !

wenn die wärme schlecht aufgenommen wird, bleibt sie bei der cpu und kann ich über denr adi mit der außenuft abgeglichen werden
ich-->laie

Wasser nimmt schlecht auf, aber dafür wird ja entsprechend "schnell" gepumpt .....
Hinzugefügter Post:
Hallo !
Wie wär's mit Wasser-Oelemulsion ?
Damit das Oel an der Luft nicht hart wird:confused:

Wobei Du dann sicher Öl/Wasser (O/W) meinst .... denn wenn das Öl von der Luft abgeschirmt werden soll, müßte es wenigstens die innere Phase darstellen ....

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Öl-Wasser Emulsion kann man doch eher schlecht hinbekommen, weil sich das Öl einfach im agb absetzten wird, denn ich kenn kein Öl, das sich homogen zum wasserverhält!

MFG

Hab kein Hochschulstudium hinter mir, doch bei manchen Beiträgen kann man die bessere Schulbildung schon herauslesen .
Den Unterschied zwischen Oel-Wasser und Wasser-Oel-Emulsion kenn ich nicht .
Könnte höchsten vom Mischungsverhältnis abhängen .
Für mich besteht Wasser-Oelemulsion aus Wasser , Oel , Emulgator = nix absetzen im AGB. Wasser -Oelemulsionen werden beim Zerspanen von Metall ,in der Hydraulik usw. eingesetzt.
Die bekanntesten Emulsionen sind Salatdressing oder Bodylotion, wobei das bei Männern nicht so bekannt sein dürfte.
Man verzeihe mir meine Unwissenheit.
Bis dann denn !

Wasser ist und bleibt das Optimum.

Nicht zuletzt weil es billig ist und völlig ungefährlich, sondern auch weil es die höchste spezifische Wärmekapazität hat:

Tabelle der spezifischen Wärmekapazitäten verschiedener Stoffe

Und nur die spezifische Wärmekapazität ist in einer Wasserkühlung von Bedeutung. Die Wärmeleitfähigkeit spielt keine Rolle da ja die Pumpe den Abtransport der Energie besorgt.

Also Finger weg von irgendwelchen Alkoholen oder Ölen, die Dichtungen und Plexiglas spröde werden lassen ;)

mfG saUerkraut

Für geringere Durchflüsse ist Wasser optimal, da es viel Wärme speichern kann. Wird der Durchfluss jedoch viel höher, so nimmt eine Wassermenge von meinetwegen 1ml weniger Wärme in einer Runde durch den Kreislauf auf, dafür kommt es öfter an dieselbe Stelle pro Minute zurück. Da es nun weniger Zeit hat, an einer bestimmten Stelle Wärme aufzunehmen, ist die Wärmeleitfähigkeit entscheidender, nicht die Kapazität, da diese eh nicht ausgeschöpft wird. Wo jedoch die Grenze für die Durchflüsse liegt, wann was wichtiger ist, kann ich nicht sagen.

das thema gab es bestimmt schon 421 mal !

wasser ist einfach das optimale kühlmedium !!
-fast höchste wärmakapazität (nur helium hat eine höhere)
-billig
-gute viskosität

Jetzt wird auf einmal das Argument des Preises aufgeführt. Es gibt Leute die bauen sich einen PC für 3000€ oder ähnliches und es wird plötzlich zum Problem rin Paar € für ein Paar ml Glykol/Trafoöhl zu bezahlen.
Die Viskosität ist nicht wirklich entscheident, ob sie bei 1 oder 2 liegt dürfe der Pumpe egal sein, da der Unterschied viel zu gering ist.
Das Argument mit der Wärmekapazität ist in der Tat ein gutes Argument gegen Alkohol oder ÖL. Der Hintergrund meiner Idee mit dem Öl/Alkohol liegt allerdings in der Leitfähigkeit des Stroms. (Ich hab nen bissl Panil vor nem Wasseraustritt)
Sollte es dieses Thema HIER in dem Forum schon gegeben haben, tut es mir leid, dass ich das Forum erneut damit belaste. Ich hab nach einigen Schlagwörtern gesucht und nihcts gefunden.

Ich denke Öl wird auch nicht aller Leitfähigkeitsprobleme Ende sein.

Wenn man jedoch bedenkt das Wasser mit am besten ist, ausser vielleicht ein paar exotische Stoffgemische die auf Wasser aufbauen, wenn es um die Wärmekapazität geht, kommt man schnell auf den Schluss das es unsinnig ist seinen PC mit was anderem als Wasser zu kühlen. Lediglich die Wärmeleitung mag ein wenig besser bei anderen Stoffen sein, dafür gibt es aber die Düsenkühler.
Zu der Leitfähigkeit kann man sagen das jede Flüssigkeit minimal leitet wenn sie verunreinigt wird. Zudem ist es kein Problem wenn man das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf hat. Mit dem ausslaufne hätt ich keine Angst, solange du die Sachen gut verschraubst etc.

MfG |2u5hpu7!n

Hab kein Hochschulstudium hinter mir, doch bei manchen Beiträgen kann man die bessere Schulbildung schon herauslesen .
Den Unterschied zwischen Oel-Wasser und Wasser-Oel-Emulsion kenn ich nicht .
Könnte höchsten vom Mischungsverhältnis abhängen .

Mischungsverhältnis ist völlig egal dabei .... Öl/Wasser-Emulsion bedeutet, das Öltropfen als innere Phase in Wasser (äußere Phase) emulgiert sind. Bei Wasser/Öl-Emulsionen ist es umgekehrt, es sind also Wassertropfen (innere Phase) vorhanden, die in Öl (äußere Phase) emulgiert sind.

Ich find die idee von Culex gut, weil wenn alle immer nur allen nachplappern (und er ja nicht wusste das hier im forum schon jemand die idee hatte bzw es besprochen wurde) ... so würde es doch nie einen fortschritt geben :-)

mehr zum Thema:

mag sein das mein immernoch mit restalkohol besetzer kopf gerade nicht so klar ist, aber wenn Alkohol die wärme schnell stark aufnimmt und sie schnell wieder abgibt müsste das doch eigentlich unser optimum sein. Zumindest bei einer schnellen Zirkulation.

so long...

Tja, wer will denn seine WaKü demnächst mit Quecksilber laufen lassen, ist wesentlich besser als Wasser, geschweige denn Öl.:d

Alkohol im Kreislauf ist nur gut damit das Wasser net gefriert. und alc, leitet net so gut die Wärme wie wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hatte echt 2016 gelesen 0_o.
Aber passt immer noch von Titel und Thema...
Evtl. findet auch jemand das genannte Spray nützlich.

Für alternative Wärmeleiter gibt es einen guten Grund.
Die Suche nach einer nichtleitenden Flüssigkeit. Stand auch am Anfang.
ÖL wäre einfach, aber es nimmt Wärme wohl langsamer auf. Damit ja im Grunde auch mehr Energie. Das scheint eher Kontraproduktiv für einen Kühler (aber hing dass nicht von der Größe und Flussgeschwindigkeit ab?). Und es ist dickflüssiger.
Man könnte maximal ein besonders dünnflüssiges Öl für Motoren nehmen. Moderne Modelle, auch seit 10 Jahren haben Werte mit "0" im Namen meine Ich.

Zum eigentlichen Grund, die Alternative ist das Zeug dass sie vor vielen Jahren in Fernseher, in Lampenfassungen und Birnen etc. sprühten, bevor sie die im Fernsehen in Wasserbecken versenkten.
Die liefen weiter. Ich kenne da nur "Talamex WP 100".
Könnte man auch alles in einem Smartphone mit einsprühen. Ein guter Schutz, wenn es ins Wasser fällt... Und Hunderte Euro Wert ist. Aber man muss es eben öffnen, und sichtbar einsprühen. Bei Gewährleistung und Garantie wahrscheinlich ein Problem.
Oder eben alle Kontakte eines Mainbaord inkl Sockel, CPU, RAM, Slots, Anschlüsse, Karten, Laufwerke etc. von innen, das Netzteil etc..
Destiliertes Wasser wäre dann nur noch unterstützend. Auch wenn es etwas leitfähig wird...

Alkohol finde Ich aber immer noch interessant.
Müsste mal jemand ausprobieren...
Läuft es aus, passiert ja wahrscheinlich nichts.
Ja, es verdunstet sogar von selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh