[Kaufberatung] Alternative zu Acer Predator GN246HLB bis 300€

ShiZon

Enthusiast
Hatte bisher immer nur Office Monitore, mein Hanns G HL229 hatte ich ungefähr 6 Jahre bis ich ihn vor kurzen bei einem kleinen *räusper* Wutausbruch gekillt habe. Jetzt habe ich den Acer hier stehen und bin erst einmal fast aus meinem Rolli gekippt mit der Feststellung das zwischen 22" und 24" doch ein riesen Schritt ist, wenn man beide Monitore vor Augen hat:eek:

1. Macht es einen riesen Unterschied ob ich mit 60 Hz oder 144 Hz zocke? Hab die Flachflunder eben gerade auf 144 Hz umgestellt.
2. Der Acer kommt mit Nvidias 3D Vision und 3D Lightboost daher, wofür ist das eigentlich gedacht?
3. War es denn sinnvoll den Monitor einfach so auf die schnelle zu kaufen, für fast 230 € bin ich ins schwächeln gekommen und habe zugekriffen, da meine Systemkombi nicht gerade "originell" ist. :rolleyes:
4. Habe mich schon etwas in die Materie hinein gelesen und habe gesehen das bei 144 Hz, die bzw. das Tearing auftritt, habe es aber noch nicht so richtig verstanden was genau das ist, kann mir das jemand erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt fehlt eigenlich nur noch die Frage nach dem Unterschied zwischen Free- und G-Sync ist. Ach nee, der Acer ist ja schon 4 Jahre alt, das gab’s da ja noch garnicht.

…bin erst einmal fast aus meinem Rolli gekippt mit der Feststellung das zwischen 22" und 24" doch ein riesen Schritt ist, wenn man beide Monitore vor Augen hat
Klingt wie ein Thread-Auszug aus dem Jahre 2003…

Macht es einen riesen Unterschied ob ich mit 60 Hz oder 144 Hz zocke?
Probiers einfach.

Der Acer kommt mit Nvidias 3D Vision und 3D Lightboost daher, wofür ist das eigentlich gedacht
Ich glaub‘ der Hype ist längst durch.

So nachdem ich das Teil jetzt ein paar Tage getestet habe, geht das Ding wieder zurück. Bei Fifa 17 hätte ich fast die Kotztüte rausgeholt, selbst bei Fallout 4 ist das manchmal krass. Bei dem Monitor bzw. Bild bekomm ich Motion Sickness 2.0, dieses mal bin ich nicht so bescheuert und vertrau irgendwelchen Geschreibsel auf Amazon und frag stattdessen gleich die Community.

- Ein (kleiner) Gaming Monitor 24" oder 27", aus Platzgründen geht nicht größer und will ich auch nicht
- bis 300 Tacken
- kein Freesync, da ich eine 1070 habe, wie ist den G-Sync so?
- 144hz wären nicht schlecht etwas langsamer ist auch nicht schlimm
- FullHD schickt mir voll und ganz

Zuletzt bearbeitet:
Der, wohl zu Recht, allerallerbilligte Moni mit G-Sync kostet mindestens 350 Öcken, ober wie man bei Euch sagt ‚Tacken‘.
- kein Freesync, da ich eine 1070 habe…
Ich glaube, Du hast da einen Zusammenhang noch nicht ganz verstanden: Es gibt keine! Gamingmonis ohne! eine dieser Sync-Varianten. Außer halt Teilen aus einer Zeit bevor! es Free-/G-Sync gab, so wie Dein Kotztütenteil (sorry, Deine Worte) eines ist.
wie ist [es] den[n mit] G-Sync so?
Du, Essig, würd ich sagen mit 0,3k Geld uff Tasche.
Hier mal die 52 aktuell gelisteten Mons mit G-Sync, um sich mal an die Preise zu gewöhnen:
LCD-Monitore mit Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
Und nur gut ein Drittel von denen haben FHD-Auflösung:
LCD-Monitore mit Auflsung: 1920x1080 (Full HD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ja, warum eigentlich?
Von den 16 G-Sync-Modellen sind übrigens 9 von Acer, so auch das bereits erwähnte billigste Modell, falls Du wegen des Fehlkaufs nun generell keinen Bock mehr auf Acer-Ware hast.
Es bleiben Dir also nur die typischen Vorteile, die das billige TN-Panel beim gamen hat und das 144Hz-Feature. Aber ob sich Monis mit anderen Schriftzügen außer Acer besser schlagen…
Tendenziell nein, denn für Gaming-Monis unter 300Eus schraubt der Monihersteller nur lieblos ein paar der billigsten Komponenten zusammen, die er auf dem Zulieferteilmarkt finden kann.
Bei Fifa 17 hätte ich fast die Kotztüte rausgeholt, selbst bei Fallout 4 ist das manchmal krass. Bei dem Monitor bzw. Bild bekomm ich Motion Sickness 2.0
Ich kann Dir leider keine Fern-Anamnese bezüglich Deiner Würgereiztolezanz anbieten, aber ich glaube, Dir ist noch die eine oder andere Einstellmögllichkeit außerhalb des OSD-Menüs des Monis entgangen.
…Aber Du findest recht phantasievolle Umschreibungen für Dein Spielgefühl.
Fehlt eigentlich nur noch der berühmte ‚Augenkrebs‘.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Acer Predator GN246HL ist/war (wird heute bzw. später zurück geschickt) das der Overdrive zu hart bzw. aggressiv eingestellt ist und er sich leider nicht ändern lässt, das hatte Performer richtig in Erinnerung, obwohl es ein Servicemenü gibt. Hab mich doch einmal unterhalb der 300 € umgeschaut und da gab es zwei Modelle die mir zusagten unter der Benq Zowie XL2411(mit oder ohne P) und der Asus VG248QE. Beim Asus lässt sich der Overdrive, schimpft sich da TraceFree, am Monitor problemlos einstellen.

Gegen Acer habe ich nichts, mir hat dieser schon vom Design her gefallen, auch von den Farben war ich recht angetan nur beim Corona Effekt der mir hart ins Hirn ging *Wortspielalarm* hatte ich schnell die Lust am Zocken verloren. Habe etliche Möglichkeiten ausprobiert u. a. Kontrast rauf und runter am Monitor und in der Nvidia Systemsteuerung, auch Testweise mit 120 hz, Dreifach-Puffer an (Fifa 17.exe), mit Farbeinstellung am Monitor herum gespielt, sogar den DSR Modus ausprobiert und sogar GeForce Experience das ich nie anfasse.

Da ich gerne Fifa 17 spiele hat sich der Acer ins aus geschossen. Habe mich nach mehreren Stunden dann doch für den Asus VG248QE entschieden (unter anderem wegen dem TraceFree), hoffentlich habe ich mit dem Teil mehr Glück, bin auf jedenfall von den 144hz völlig angefixt und will endlich mehr davon. Die Auswahl ist ja so extrem gigantisch unterhalb der 300 €, es sind unglaubliche 2 Monitore die in Frage kommen.:rolleyes::haha:

Eins vorweg, das Essen kommt nicht mehr hoch, dank TraceFree!

Der Asus VG248QE hat mich echt überzeugt obwohl das gute Teil bereits !seit 2013! auf dem Markt ist. Fallout 4 und auch Fifa 17 weisen kaum bis gar keine Corona Effekte mehr auf und das ist für mich der größte Pluspunkt. Wirklich Genial ist auch der Blaulichtfilter, hab den z. Z. auf 1 stehen und werde im Laufe der Zeit noch ein wenig herum experimentieren. Jetzt mal schauen was Smart View ist oder kann mir das jemand erklären?

Entweder hab ich Augenprobleme oder sind die Lichter (u. a. Fallout 4) tatsächlich intensiver bzw. besser. Es scheint sogar so das die Spielwelt irgendwie Lebendiger wirkt, kann denn ein Monitor einen so gewaltigen Unterschied machen?

Der Asus nagelt den Acer mühelos an die Wand, so ist zumindest mein Eindruck, obwohl beide weniger als 300 kosten Punktet der Asus in allen bereichen. Der Asus ist für Leute die nicht mehr Geld ausgeben können oder wollen (mir ist ein Tennisrollstuhl wichtiger) eine preiswerte Alternative zu G-Sync Monitoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh