[Kaufberatung] Alternative zu Acer Swift 3 (2021)?

justinh999

Experte
Hallo Ich suche derzeit einen Laptop für meine Großeltern, und finden den acer-swift-3-sf316-51-53kz eigentlich in fast allen Aspekten für den Preis ziemlich gut. Das einzige wo ich mir wirklich Sorgen mache, ist der Prozessor, der i5 11300H ist jetzt nicht besonders stark, zudem ist der Laptop schon ein wenig, älter, was ja nichts Schlechtes sein muss, aber ich habe die Hoffnung, dass es in der Zwischenzeit für denselben Preis mehr gibt. Ja es gibt davon auch eine etwas stärkere i7-11370H Version, aber ob es den Aufpreis wert ist und ob es nicht auch in diesem Bereich etwas besser gibt, weiß ich nicht.

1. Budget?700 Euro maximal 800 Euro, natürlich gerne auch weniger 2. Wann soll die Anschaffung erfolgen? In 2–6 Monaten3. Möchtest du mit dem Notebook spielen, wenn ja, was? Moorhuhn ist, das einzige, was mein Opa je gespielt hat und auch das einzige, was er spielt, aber das Teil ist so anspruchslos, muss mann nicht weiter beachten.5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen, der das Notebook für dich kaufen kann?...
Ich bin ab August Schüler
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?...
Der Laptop wird nur drinnen benutzt und nur zwischen 2 Räumen (PC-Zimmer , dort wird immer Monitor, Drucker , Maus und Tastatur angeschloßen ) und Stube (dort wird nichts angeschloßen )
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...? Thunderbolt wäre nett, dann könnte mann alles im Computerzimmer an einen Anschluss mithilfe eines Adpters schließen. Eine beleuchtete Tastatur ist kein Muss, wäre aber nett. Weiterhin natürlich die Dinge, die mir am oben genannten Laptop gefallen (gutes Display, stabiles, Gehäuse , vielleicht etwas bessere Lautsprecher, ein paar Stunden Akkulaufzeit wären, sicher, nicht schlecht, auch wenn er nur drinnen betriebene wird. Das Teil soll insgesamt 8–9 Jahre genutzt wurden.Deshlab mache ich mir z.b auch Sorgen wegen der Power niemand weiß was es z.b in 7 Jahren für Anforderungen gibt .

Das einzige wo ich mir wirklich Sorgen mache, ist der Prozessor, der i5 11300H ist jetzt nicht besonders stark, zudem ist der Laptop schon ein wenig, älter, was ja nichts Schlechtes sein muss, aber ich habe die Hoffnung, dass es in der Zwischenzeit für denselben Preis mehr gibt. Ja es gibt davon auch eine etwas stärkere i7-11370H Version, aber ob es den Aufpreis wert ist und ob es nicht auch in diesem Bereich etwas besser gibt, weiß ich nicht.
Die Frage sollte sein:
"Wieviel ist genug?"
Das Teil soll insgesamt 8–9 Jahre genutzt wurden.Deshlab mache ich mir z.b auch Sorgen wegen der Power niemand weiß was es z.b in 7 Jahren für Anforderungen gibt .
Mach dir mal lieber Gedanken ob das Ding in der Zeit überhaupt noch lebt...

Nur weil es mal Geräte gibt, die länger halten (mein Samsung P35 lebt immernoch, Baujahr 2004) sollte das keine notwendige Anforderung sein. Es ist einfach unrealistisch und unseriös 10 Jahre Hardwareentwicklung vorhersehen zu wollen.
Technische Sprünge kommen durch Technologie und Funktion, nicht durch Rohleistung.

Ich halte deine Grundannahmen für nicht zielführend.

Meine Mama hat zum Geburtstag ein Framework 13 bekommen.
Wenn dem die Luft ausgeht, kommt n neues Mainboard rein und fertig. Auch wenn ich nicht damit rechne dass das jemals passieren wird.
Ich rechne eher damit dass ich mal den Akku werd tauschen müssen in ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas von schneller und auch sonst besser und da vor allem das Display!

Alternativ.

Zuletzt bearbeitet:
i5 11300H ist jetzt nicht besonders stark
Für surfen, shoppen, evtl. Homebanking reicht das allemal.

Das Teil soll insgesamt 8–9 Jahre genutzt wurden
Die Anforderungen, z.B. für Windows, entwickeln sich weiter. Gerade jetzt, mit den großen KI-Anwendungen am Horizont - von denen auch Großeltern viel profitieren werden.

Außerdem möchtest du sicher ein OS verwenden, welches noch mit Patches versorgt wird. Großeltern klicken gerne überall drauf, also zumindest meine :d
Ich denke 5 Jahre ist schon ein langer Zeitraum und ob die Hardware so lange hält, ist eine andere Frage. Ich würde mit einem Austausch nach 4-5 Jahren planen.

Hallo an alle
Entschuldigt bitte die späte Antwort
@2k5lexi Ich finde dass Framework 13 aufjendefall ziemlich interessant und wenn mann erhlich ist liegt der Preis zwar über meinem Preisrahmen , aber wenn mann oft seine Sachen runterwirft (wie ich ) ist es bestimmt lohnenswert .Ich muss mal sehen , ob mann bei dem Teil auch die GPU/CPU austauschen kann (und nicht gleich dass ganze Mainbaord ) .Naja wenn du dir z.b die letzten 20 Jahre betrachtest gab es zwar auch Sprüche durch Technologie aber es wurde gleichzeitig auch mehr Rohleistung erforderlich .In den letzten 10 Jahren fällt mir außer Arm auch keine richtige Erweiterung der Technologie ein .
Trotzdem gebe ich die grundsätzlich recht, ich hätte persönlich nie damit gerechnet dass arm prozessoren im pc Bereich (also zumindestens bei appel ) so groß werden und wahrscheinlich wird es auch irgendwann großflächig windows Geräte mit arm geben. Trotzdem geht die Entwicklung heutzutage langsamer voran , als sie es früher getan hat , würde ich mal behaupten.
@Mainhatten
Die ganze KI Entwicklung mit z.b einem eigenen KI Chip in der CPU wird denke ich noch einige Jahre dauern alleine weil ich jetzt noch keine CPU kenne die sowas überhaupt hat .
### Offtopic
Ja meine 4 Großeltern sind da eher vorsichtig . 1 von meinen Großeltern hat sogar eine richtige Angst entwickelt würde ich sogar mal behaupten, ich erinnere mich noch an eine Situation wo ich gucke wollte was die Premium Version eines Programmes , welches sie benutzt bietet (ich weiß nicht mehr was es für ein Programm war ) . Dann war ich auf einer Seite die mir sagte dass es "nur" 12 Euro pro Monat kosten würde und darunter ein Button um mir die Vorteile an zu sehen .Sie hatte gewissermaßen Angst als ich auf den Button geklickt habe und meinte dann " Nein mach dass nicht, ich will nicht 12 Euro pro Monat bezahlen ".Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Konto bei dem Anbieter /überhaupt Zahlungsinformationen hinterlegt. Im übrigen hatten wir dann die Premium Version nach dem Sichten der Vorteile doch nicht gekauft. Meine Oma und Opa für den ich den PC kaufe, sind zwar nicht so ängstlich und natürlich bevorzuge ich ein OS was weiterhin patches enthält aber ich mache mir persönlich nicht so große Sorgen darüber dass sie durch "leichtsinniges " Klicken Schaden anrichten.

.Ich muss mal sehen , ob mann bei dem Teil auch die GPU/CPU austauschen kann (und nicht gleich dass ganze Mainbaord )
Geht nicht.
Dafür kannst du das Mainboard tauschen und musst nicht dass ganze Gerät tauschen.

Der M1 ist schon größtenteils von Apple entwickelt worden.

"ob mann bei dem Teil auch die GPU/CPU austauschen kann"

Das läuft mit absolut keinem Notebook auf der Welt und nem mobilen Prozessor, weil der absolut immer auf dem Mainboard verlötet ist!

Lenovo x13 AMD G3 gibt's aktuell für 499€.
Das wäre ein günstiges und schickes Gerät.

"Ich suche derzeit einen Laptop für meine Großeltern"

Da ne 13" Kiste zu empfehlen...

Wie war das mit blubbern???
Meine Mama ist 70 und nutzt ein Framework 13. Und sie ist damit happy.
🤷‍♀️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh