Alternative zu aktueller 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.

regu04

Enthusiast
Hallo,

aktuell habe ich eine 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2 und einen Philips 272G 144 Hz Monitor. CPU ist ein I5-4690K, 16 GB Ram.

Nun würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte im Rahmen von etwa 200 € kaufen, da ich "The Division" mit mehr als 60 hz und schöner Grafik spielen möchte. Allerdings scheinen aktuelle Grafikkarten nicht viel besser zu sein, als meine alte 280X. Lohnt sich ein Umstieg? Oder muss ich mehr Geld ausgeben? Welche Karten würdet ihr empfehlen? (Nvidia oder ATI ist mir egal)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schon selbst das Problem erkannt: Alle Karten im 200€ Segment sind nicht schneller als deine R9 280X. Weder die R9 380 noch die GTX 960 würden dir Leistungsvorteile bringen. Wenn allerdings gebrauchte Ware ebenso in Frage kommen würde, dann könntest du nach einer gebrauchten R9 290 Ausschau halten. Die dürfte hinegegen wieder gute 40% schneller sein.

Eine 290 gibts aber glaube ich nicht für 200€, oder verwechsel ich das mit der 290X?
Aber ansonsten lohnt eine 380 oder GTX960 als Update zur 280X nicht. Eine 380X dürfte zwar schneller sein, aber die ist recht neu, sodass es bei den Gebrauchten kaum Schnäppchen gibt und neu wäre mir der Aufpreis deutlich zu viel als das was du für deine 280X noch bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
ne 290er gebraucht für 200€ sollte kein problem darstellen ... die werden teils direkt dür 200€ angeboten und dann natürlich für 200-230-250 aber wenn du ein paar leute anschreibst kriegst du definitiv eine für 200

@tougemike: Du hast iwie immer unrealistische Preisvorstellungen !

warum denn das bitte? eine r9 290 für 200€? was isn daran unrealistisch? ... sry aber da fühl ich mich schon angegriffen

meine 290 im ref. design 175€
eine 390 (sapphire nitro inkl.backplate - neu/eingeschweisst/rechnung etc. für nen kollegen) 270€

geh doch z.B bei kleinanzeigen rein und guck erstmal bitte ... da sind unzählige 290er für 200-210-220-230€ ... 20-30€ kriegst du bei einer von 5 anfragen gedrückt ! du kannst dir da schon fast den hersteller und den kühler für den preis aussuchen :-[ manmanman

Die eine hat keine Rechnung, immer verdächtig und die andere kostet 210+Versand. Ist man schon bei ~217,- .

Ich denke eher tougemike, sofern es stimmt was er immer so schreibt, profitiert von der Gutmütigkeit mancher Menschen. So wie der Checker ne !? Schön Menschen übers Ohr hauen. 200,- für eine 290, mit Rechnung und in guten Zustand, ist einfach unfair gegenüber dem Verkäufer ! Punkt !

Ja und überall laufen kleine grüne elfen rum und alles ist friede freude eierkuchen :lol:

P.S. wenn man keine ahnung (in dem fall von preisen oder handeln) einfach mal ... du weisst was kommt, sry aber wenn du mich so hinstellst als wär ich n lügner werd ich patzig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 290 gibts aber glaube ich nicht für 200€, oder verwechsel ich das mit der 290X?

Die gibst in der Preisklasse auch im MP, eine zu finde sollte nun kein Thema darstellen. Aufpassen würde ich bei einer 290X ob das auch eine echte ist und keine geflashte 290.

die 290 gabs vor über nem jahr für 170€ neu, von daher finde ich 200 für eine gebrauchte jetzt auch nicht abwegig.

so eine gebrauchte 200€ 290 ist in the division so etwa 20% flinker als eine 280x, ob das lohnt muss der TE selber entscheiden.

neu gibts derzeit allerdings nichts was sich für 200€ gegenüber der 280x lohnen würde.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut sich die 280X Windforce takten lässt, aber wäre OC in diesem Fall nicht erstmal die bessere Varainte, als jetzt 200€ auszugeben. Ich habe selbst eine Tahiti GPU, allerdings eine HD7970 Ghz, welche ja prinzipiell das gleiche ist, wie die 280X, wenn ich meine Karte übertakte (1250/1800Mhz), steigt die Leistung in Spielen wie The Division oder Rise of the Tomb Raider merklich an. Klar du hast weniger VRam, wie bei einer 290, aber ich würde es erstmal mit OC versuchen, die Tahitis waren ja bekannt dafür, dass sie idR einige Reserven haben.

Ich denke eher tougemike, sofern es stimmt was er immer so schreibt, profitiert von der Gutmütigkeit mancher Menschen. So wie der Checker ne !? Schön Menschen übers Ohr hauen. 200,- für eine 290, mit Rechnung und in guten Zustand, ist einfach unfair gegenüber dem Verkäufer ! Punkt !

Was hat das mit Gutmütigkeit mancher Menschen zu tun?
Der eine will was verkaufen, der andere will was kaufen... Der Verkäufer bestimmt den Preis. Je weiter er sich dort runterhandel lässt, desto weniger Geld bekommt er halt. Sein Problem... Und Handeln ist nix, was irgend einen Zwang auslöst noch irgendwas verwerfliches.

Zumal, wer sprach denn bitte von "Rechnung und in gutem Zustand" ?? Ich lese hier weder was von Rechnung noch von Zustand sondern von der Möglichkeit, eine 290 gebraucht für um die 200€ beziehen zu können, wenn man etwas sucht. Auch steht geschrieben, dass man ggf. den Preis noch versucht etwas zu drücken, was idR klappt, weil der Verkäufer die Ware ja loswerden will und nicht erst sonstwie viele Anläufe mit potentiellen Käufern starten will.

Es gibt halt Leute die können sowas, Andere können das einfach nicht ;) Neudeutsch nennt man sowas dann "Schnäppchen".

joa, damals selber gekauft.
PowerColor Radeon R9 290 PCS+ - mydealz.de

die keys für 70€ verkauft, effektiv sogar bei nur 160€ gelandet^^

170,- minus 70,- ist für dich also 160,- ? Alles klar. Ich denke du hast für die Karte eher 240,- bezahlt+Versand. Halte ich schon für realistischer und passt auch zu deiner Angabe mit den 70,- für die Spiele 160,- (oder 170,- , was denn jetzt ?) bezahlt zu haben.... :rolleyes:

nein 230-70 ist 160, ist so schwer eigentlich gar nicht :confused:

@sifu ... sag mal bist du irgendwie frustriert oder spricht da der neid, das alle außer dir schaffen ihre hardware günstiger als liste. einzukaufen?

nein 230-70 ist 160, ist so schwer eigentlich gar nicht :confused:

Eben, warum schreibst du dann erst was von 170 ? Zu dumm ?

- - - Updated - - -

@sifu ... sag mal bist du irgendwie frustriert oder spricht da der neid, das alle außer dir schaffen ihre hardware günstiger als liste. einzukaufen?

Nah, meine nagelneue 280X habe ich für 160,- inkl. erworben. Kein Grund zu meckern. Naja, jetzt nicht mehr nagelneu, aber vor ca. 6 Monaten nagelneu und ein wirklich guter Preis. War noch verschweißt, mit Rechnung, alles drum und dran. Und mehr Power brauche ich nicht. Bin kein Grafikfetischist. SC2 muss schnell laufen, UT3 und Q3, alles andere ist Beigabe. War Pro-Gamer und mich interessieren fps und kein SSAA und SGSSAA und FXAA und MLAA und SSAO und weiß nicht was. Lust mal n SC2 gegeneinander zu zocken du Held ?

Eben, warum schreibst du dann erst was von 170 ? Zu dumm ?

1. kannst du so mit deinen freunden reden, wir sind keine.
2. hätten in der packung nen 50€ und nen 20€ schein gelegen (statt der keys im selben gegenwert) würdest du mir aber zustimmen das die karte nur 160€ gekostet hat?
3. bejahst du punkt zwei, denke darüber nach was geld überhaupt ist und beginne deine eigene intelligenz in frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@sifu ... sag mal was isn bei dir falsch gelaufen ? warum musst du denn hier anfangen leute zu beleidigen?

warum heißt du eig. sifu ? ich hab dich das schonmal gefragt aber ... ich behaupte jetzt mal du bist kein meister in kungfu ... oder ah wirtschaftslehrer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem eine Asus R9 290X 4G in der Bucht gekauft, war jetzt kein super-Schnäppchen für 270 aber immerhin mit Restgarantie und Originalrechnung. Mit ein wenig mehr Geduld findet man die aber sicher auch für 250, und da lohnt sich das Upgrade schon denke ich, wenn unbedingt jetzt eine Grafikkarte her muss.

Aber wenn schon eine 280X vorhanden ist, würde ich eher direkt zu einer 390 greifen mit 8GB VRam.

Hab diesen Deal leider verpasst: Radeon R9 390X 8GB mit Backplate, XFX OC Black Editon bei ZackZack und VORBEI! - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werde die Augen mal offen halten und noch etwas abwarten. Bis dahin werde ich mal versuchen die Karte zu übertakten. Wunder werde ich mir davon allerdings nicht erhoffen.
Vielleicht findet sich mal eine passable Karte für ~250€. Gebrauchte Hardware würde ich ungern kaufen. Ich halte bei mydeals mal die Augen offen.

Danke für euren vielen Beiträge.

gebraucht is ja nich gleich gebraucht ... momentan werden sehr viele 390er verkauft und die sind grad ein paar wochen/monate alt mit rechnung und fast voller garantie ....

ich würde einfach 15-20leute anschreiben und nett mit denen reden ;) wie gesagt hab so eine neue noch eingeschweisste sapphire 390 nitro inkl.backplate für 270€ + versand ergattert ... wenn die schon benutzt sind geht da vielleicht noch mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh