Alternative zu CentOS

Knaaape

Neuling
Hallo,

da die neue Version von Typo3 (6.2) PHP 5.3.7 voraussetzt suche ich eine Alternative zu CentOS. Ich bin kein Fan davon Pakete aus irgendwelchen Third Party Repos zu installieren und selbst kompilieren und am Paketmanager vorbei installieren will ich auch nicht. Von daher möchte ich kurzer Hand auf eine andere Distribution umsteigen.

Oracle Enterprise Linux und RHEL fallen weg, da man (auch wenn bei Oracle die Software "eigentlich" umsonst ist) zumindest den Support bezahlen soll. Das möchte ich nicht.

Ich brauche ein reines Server Linux ohne GUI, das regelmäßig und Zeitnah mit den neusten Updates versorgt wird und von dem es auch LTS Versionen gibt. Ich möchte nicht alle 6 Monate auf eine komplett neue Version updaten müssen.

Ich weiß, dass mir nur wenige Optionen bleiben, aber ich würde gerne auf alles Debian basierte verzichten wenn möglich. Ich mochte CentOS so wie es war, das einzige Problem ist nur die PHP Version die aus dem offiziellen Repo kommt.

Also wie gesagt ich präferiere eine Distribution die so ähnlich wie möglich zu CentOS/Red Hat ist (am besten binärkompatibel) aber eine PHP Version >= 5.3.7 bietet.

Vielen Dank und viele Grüße

Knaaape

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie gesagt ich präferiere eine Distribution die so ähnlich wie möglich zu CentOS/Red Hat ist (am besten binärkompatibel) aber eine PHP Version >= 5.3.7 bietet.
Das wird es nicht geben! Die binärkompatiblen werden allesamt die RHEL Pakete verwenden, und da gibt es nun einmal kein neueres PHP bevor nicht RHEL 7 erscheint. Entweder baust Du PHP selbst, oder Du nimmst ein debian basiertes Linux z.B. ubuntu 14.04 LTS.

Ich hab es mir schon gedacht. Leider gibt es das nicht :shake:
Habe mich letzten Endes für Debian entschieden.

wie wäre es mit fedora? das ist ja so etwas wie redhat's "spielwiese" wo es oft neue sachen gibt, die getestet werden. ich könnte mir vorstellen, dass da eine aktuelle version von php drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit fedora? das ist ja so etwas wie redhat's "spielwiese" wo es oft neue sachen gibt, die getestet werden. ich könnte mir vorstellen, dass da eine aktuelle version von php drin ist.
Fedora ist sicherlich ganz gut, allerdings nichts für Leute, die eine LTS Version brauchen. Falls Knaaape nicht bei Debian bleiben wollte, könnte er damit höchstens auf CentOS 7 warten.