[Kaufberatung] Alternative zu FRITZ!Box 7590/AX

Undercover

Experte
So, habe die Faxen dicke mit dem FRITZ!Box-Crap.
Habe in der Firma eine 7590 und privat eine 7590 AX. Bei beiden habe ich permanent Disconnect‘s Internet und das WLAN spackt auch permanent. Weder Neuinstsallation, Resets oder Neustarts haben das Problem gelöst.
Ich will nur noch weg von diesem Rotz und wollte euch nach Alternativen fragen.

Herzlichen Dank, frohe Ostern und Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.hatte mit der 7590ax auch nur Probleme. Instabiles WLAN, Bufferbloat.
Wollte aber wegen der anderen avm Geräte nicht den Hersteller wechseln. Han die AX verkauft und mir über kleinanzeigen ne 7530 geholt. Damit past alles.

Ich frage mal nach: Die Probleme treten bei beiden Geräten in gleichem Umfang auf? Oder nur an einem Standort?

Gibt es Störfaktoren wie z.B. PowerLAN?

Ich habe zum Stromsparen auf eine 7510 reduziert, ist schon sehr rudimentär - aber sie macht was ich brauche/will. Keine Probleme.

Ein passendes Modem davor setzen und dahinter mit dd-wrt/openwrt aus alten PC Teilen einen eigenen Router aufbauen wäre auch möglich.
Oder anstelle der PC Teile einen fertigen Router wie bspw. den Linksys MR7350 nehmen, der dann WiFi 6 unter genannten freien Firmwares kann.
Der MR7500 hätte noch bis zu 5Gbit/s auf dem WAN Port (frei zu Switch konfigurierbar) und WiFi 6E.

Die Telefonie über SIP kann dann dahinter entweder irgendeine Fritzbox übernehmen oder ein VoIp ATA, der dann mit den VoIP Daten gefüttert auf einer Seite S0 oder a/b ausgibt und auf der anderen Seite am Netzwerk hängt.

Sprich weg von dem einen Gerät das "alles" irgendwie etwas kann, zu dedizierter Hardware für genau diesen Einsatzzweck.

Klingt alles ziemlich aufwändig.
Eigentlich suche ich nur ein Modem/Router fürs Internet und WLan ohne Disconnects und ohne bescheidener Firmware.
Telefoniert wird nur über mein Smartphone.

zyxel dsl modem oder draytek vigor modem & unifi express 7 oder unifi dreamrouter 7 (da ist wlan inegriert) du könntest auch zb ein unifi cloud gateway ultra nehmen und dann ein ap extra dazu kaufen

(ich nutze tc4400 & unifi cloud gateway max + ap und bin mega zufriedenen mit unifi)
eine fritte ist dagegen einfach nur ein Briefbeschwerer aus Plastik ...

vorallem thema sicherheit kann unifi deutlich besser ...

PRjLtCy.png

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das nehmen :

907KA5u.png

die laufen top : LINK zum Produkt (kein ref link)

du kannst auch erstmal die fritzbox lassen , unifi kann das doppelnat entfernen und deine fritte zum modem deklarieren ... (brauchst dann halt port forwarding) - das hatte ich auch anfangs so laufen um erstmal zu testen. - bnötigst dann auch kein exposed host wie bei anderen geräten. so kannst du schauen ob unifi was für dich ist ohne viel geld auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh