Alternative zu HP EliteDisplay E243i (~300€)

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider sind die HP EliteDisplays (e243i und e243m) von 2020 abgekündigt. Die Nachfolger sind sind so gut, weswegen ich aktuell für meinen Arbeitsplatz gute Monitore suche.

Nun setze ich als Budget 300 Euro pro Monitor an und frage nach guten Modellen.
Wichtig ist mir die Auflösung von mindestens 1920x1200, auch sind mir Helligkeit und Größe ab 24" enorm wichtig. Das Display sollte non-glare sein.
Vielleicht lässt es sich mit zwei 27" Monitoren sogar besser arbeiten?

EDIT: Die Monitore werden ausschließlich für die Arbeit verwendet.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Codi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WUXGA (1.920x1.200)-Auflösung ist lääängts Geschichte.
Was in den Nullern WUXGA@24“@(meist TN) war, ist in den 20ern:
27“@WQHD@IPS.
Kuckst Du:

Wie Du siehst, ist das Segment ist ziemlich üppig.
Als weitere Filter könnten folgene Schlagwörter hilfreich sein: 60Hz, mattes Display, flickerfree, Ergonomiefunktionen.
Also z.B. so:
Weitere typische Office-Filter wären: Energieeffizenzklasse, VESA-Aufnahme, Farbe, Anschlüsse, Angaben zu Farbräumen und Farbtiefe…
Die meisten der Monis dieser Filterung dürften zur Kategorie Office-Moni zählen. Immerhin: Sie passen in Dein Dein Budget.

Etwas schwammig ist allerdings Deine Info ‘suche gute Monis zum arbeiten‘.
'dran arbeiten' kann alles Mögliche sein: Schriftsetzerei, Druckereibetrieb, Börsenmarkler, Schreibkraft, CAD-Berufe, Bankenwesen…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fullHDade,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich nutze die Bildschirme für die IT Administration.

Der Dell P2720DC scheint mir einen ganz guten Eindruck zu machen. Verbesserungsvorschläge? Denkst du die 27" sind nicht etwas zu groß, wenn man jahrelang 24er hatte.

Gruß
Codi

Der Dell P2720DC scheint mir einen ganz guten Eindruck zu machen. Verbesserungsvorschläge?
Nö. Alles schick.
Persönlich bin ich kein Dell-Fan, aber das braucht Dich ja nicht jucken.

Denkst du die 27" sind nicht etwas zu groß, wenn man jahrelang 24er hatte.
Auch nö. 24“ war einst groß (und 30“ gigantisch), aber heute nicht mehr.
Nach Bedarf kannst Du ja an der Skalierfaktor-Schraube drehen, falls Dir zuviel Content auf dem Screen rumschwirrt.

Aber hast Du im Starterpost nicht sogar was von 2 Monis erzählt?
Also: nur keine Scheu vor Panelfläche.
(Ich verwende sogar UHD@43“. Ich könnt' garnicht mehr kleiner.):LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Als weitere Filter könnten folgene Schlagwörter hilfreich sein: 60Hz, mattes Display, flickerfree, Ergonomiefunktionen.
Was genau ist an 60Hz hilfreich? Hz-Zahlen höher als 60 sind zwar für Office nicht zwingend relevant, bieten jedoch auch in dem Einsatzbereich einen deutlichen Mehrwert.
Daran sieht man mal wieder dass du etwas kategorisch ablehnst das du noch nie im Einsatz hattest. Deine ideologische Ablehnungshaltung gegen Dinge die du nicht kennst geht gelinde gesagt langsam auf die Nerven weil du Falschinformationen streust, die den Fragestellern nicht weiterhelfen.

Hallo fullHDade,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich nutze die Bildschirme für die IT Administration.

Der Dell P2720DC scheint mir einen ganz guten Eindruck zu machen. Verbesserungsvorschläge? Denkst du die 27" sind nicht etwas zu groß, wenn man jahrelang 24er hatte.

Gruß
Codi
Oh, auch ein Admin :wink:
Die 27" sind keinesfalls zu groß. Wenn du das einmal hattest, willst du nie wieder zurück auf was Kleineres. Ich habe in der Arbeit 2x 27". Dell ist super, im Monitorbereich sowohl von der Verarbeitung als auch von der Ergonomie mitunter die Besten.

Was genau ist an 60Hz hilfreich?
Na, der 60Hz-Filter fungiert sozusagen als Fettabscheider.
60Hz = Office-Ware, 144Hz(oder was halt gerade Mode ist) = Daddelkram.

Deine ideologische Ablehnungshaltung gegen Dinge die du nicht kennst geht gelinde gesagt langsam auf die Nerven weil du Falschinformationen streust, die den Fragestellern nicht weiterhelfen.
Deine Zeilen sind echt lustig.
Besonders weil Du dem Themenersteller schon im nächsten Satz alles bestätigst, was ich ihm zuvor schieb (27“@WQHD@IPS + Dellgerätschaften):
Die 27" sind keinesfalls zu groß. Wenn du das einmal hattest, willst du nie wieder zurück auf was Kleineres. Ich habe in der Arbeit 2x 27". Dell ist super, […]

Ich halte mich eigentlich für eher wenig ideologisch. Ich glaube vielmehr, dass Du Dich auf einem ganz persönlichen Kriegspfad mit mir befindest. Irgendwie hast Du Dich darauf versteift, jeden Pieps von mir in den falschen Hals zu kriegen (und dies leider auch zu kommentieren).
Der TS und ich hatten ein ganz nettes Gespräch. Belass‘ es doch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Na, der 60Hz-Filter fungiert sozusagen als Fettabscheider.
60Hz = Office-Ware, 144Hz(oder was halt gerade Mode ist) = Daddelkram.
Monitore über 60Hz sind weder Fett, noch Mode, noch Daddelkram. Es ist eine technische Weiterentwicklung. Also bitte sehe Technologien als das was sie sind und lass deine abfällig-wertenden Kommentare stecken. Dann haben wir auch kein Problem miteinander und ich muss dein Halbwissen, das du hier breitflächig streust und dir auch noch was drauf einbildest nicht andauernd korrigieren. Was ich nämlich gar nicht leiden kann ist wenn Leute sich ohne praktische Erfahrungswerte ihre eigene Faktenwelt herbeifantasieren und damit andere in die Irre führen. Ich vermute stark dass auch du in gar nicht so ferner Zukunft einen Monitor besitzen wirst der über 60Hz hat. Und dann wird der Dade plötzlich eine ganz andere Argumentation fahren als jetzt, da mach ich jede Wette.

PS: bevor LCDs den Markt erobert haben gab es sowas wie CRTs. Die hatten alle über 60Hz und stell dir vor- die wurden für Office genutzt. Ich bin gottfroh dass wir endlich wieder höhere Hz-Zahlen haben, das habe ich mir seit meinem ersten LCD zurückgewünscht. Der Unterschied ist mehr als deutlich, auch bzw. gerade im Office Betrieb. Viel augenschonender, danach kommt dir 60Hz vor wie Daumenkino. Ein simples Bewegen des Mauszeigers macht den Unterschied bereits deutlich. Es ist ein Effekt wie der Umstieg auf eine bessere Maus mit mehr DPI, doch dies ist nicht der Fall, sondern die Abtast- bzw. Darstellungsrate von 60Hz ist der Flaschenhals. 60Hz ist so schlecht, dass selbst der Sprung auf 75Hz schon spürbar ist. Dieser Effekt ist auf die gesamte Darstellung des OS übertragbar und erhöht auch die Produktivität. Natürlich setze ich diese Monitore (noch) nicht breitflächig in der Firma ein, jedoch nicht aus technischen Gründen, sondern aus wirtschaftlichen. Sobald diese Monitore jedoch preislich ihren Weg in den Enterprisebereich finden, werde ich nicht zögern diese einzusetzen. Ich persönlich kann keine 60Hz mehr sehen, es ist grauenhaft an solchen Panels zu arbeiten, wenn man den Unterschied kennt.

Also: kann der TE auf Dinge wie Adaptive Sync verzichten? Auf jeden Fall.
Sind höhere Frequenzen als 60Hz für seinen Einsatzbereich sinnvoll? Definitiv, hierbei sollte aber der wirtschaftliche Faktor im Auge behalten werden. Gute Monitore mit 75Hz sind bereits ab rund 230€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
bevor LCDs den Markt erobert haben gab es sowas wie CRTs. Die hatten alle über 60Hz und stell dir vor- die wurden für Office genutzt. Ich bin gottfroh dass wir endlich wieder höhere Hz-Zahlen haben, das habe ich mir seit meinem ersten LCD zurückgewünscht. Der Unterschied ist mehr als deutlich, auch bzw. gerade im Office Betrieb. Viel augenschonender, danach kommt dir 60Hz vor wie Daumenkino. Ein simples Bewegen des Mauszeigers macht den Unterschied bereits deutlich. Es ist ein Effekt wie der Umstieg auf eine bessere Maus mit mehr DPI, doch dies ist nicht der Fall, sondern die Abtast- bzw. Darstellungsrate von 60Hz ist der Flaschenhals.
Es ist fundamentaler Dummfug CRT-60Hz mit TFT-60Hz gleichzusetzen.
Ein CRT flimmmert, ein TFT flimmert (selbst bei 1Hz) nicht.
Die TFT-Pixel verweilen schlicht, bis eine neue Bildinformation reinschneit.
Ein CRT-Kathodenstrahl verpufft als Lichtfleck im Floureszensschirm auf der Innenseite der Mattscheibe. Die Zeit bis zum nächsten Schuss nimmt man gemeinhin als flimmern war.
Ja, mein erster TFT schmierte auch fürchterlich. Aber das hatte nix mit 60Hz zu tun, sondern hatte einzig die Trägheit der Flüssigkristalle als Grund. Das Ding benötigte eben deutlich länger als 1/60stel-Sekunde fürs g2g. Aber er flimmerte nicht.
(Gut, Du kannst es Dir natürlich einbilden, dass es so wäre.)

Für mich steht hohe Auflösung, sprich UHD, an erster Stelle. Und das auf grossen Diagonalen.
Da ich nicht daddel ist mir mein mittelalter Laptop durchweg auskömmlich.
Als Nebeneffekt bin ich auf DP1.2 als max. Bildübertragungsstandard festgelegt. Ergo: Solange das Teil funzt, werde ich Auflösung einer höheren Hz-Zahl immer den Vorzug geben.
Und solange UHD (oder mehr) an >60Hz deutlich teurer ist, werde ich mich um >60Hz nicht scheren.
Sollte 5k-8k mal ins Rollen kommen, werde ich mir was mit DP1.4 zulegen, vornehmlich für max. Auflösung, die mit 60Hz möglich ist. Somit wird 60Hz auch künftig meine bevorzugte Office-Wahl sein. Einfach, weils sich nicht rechnet für >60Hz Geld aus den Fenster zu werfen, nur für einen smootheren Mauszeiger.

Auch PS: Ich heiße fullHD ade (= Bye bye FHD) aber sowas von.
Mann was war ich froh, als ich nicht mehr an diesen murkeligen Auflösungen klicken musste (sprich alles unterhalb UHD).
Okay, mein damaliger WQXGA-Moni war unanständig teuer, teurer als jeder Daddel-Moni, aber dafür war er viele Jahre Sate-Ot-The-Art, was man von Daddel-Monis wahrlich nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihm geht es nicht ums Schlieren oder Flimmern, sondern um die flüssigere Darstellung. Das nimmt aber auch jeder unterschiedlich stark war.

ich habe mich für 4 DELL P2720D Monitore entschieden und bin sehr gespannt darauf, wie sich diese im Vergleich zu den EliteDisplay E243i schlagen werden.
Sollen die 4 Monis an 1 PC oder an 4 Arbeitsplätze
… oder je 2 Monis an 2 PCs?

Sollen die 4 Monis an 1 PC oder an 4 Arbeitsplätze
… oder je 2 Monis an 2 PCs?
Ich plane in Zukunft einen weiteren Mitarbeiter einzustellen (pro MA 2 Bildschirme) und will das Büro von der technischen Ausstattung vereinheitlichen, so denke ich, dass auch der Mitarbeiter mit den Monitoren zufrieden sein wird.
Sollten sie nicht taugen, so werde ich schon einen anderen Einsatzzweck finden.

Du meinst, der Mitarbeiter soll sich gewertschätzt fühlen, wenn er über gleichwertiges Equipement verfügen darf wie sein Chefi.
Also kein: Chef = Edelmoni+Büffellederchefsessel
und Angestellte/r = olle TN-Möhre+IKEA-Schemel.

Du schießt jedesmal ziemlich am Ziel vorbei.
Der TS sucht weder Daddel-Gedöns, noch museumsreife Einzelstücke in lichtgrau.😆
Die Gamer Bildschirme sind oft recht günstig da hohe Produktmengen hergestellt werden und die Eizo's sind sehr teuer in der Neuanschaffung sind aber sehr gut. ;) Und Full-HD haben sie beide und neu muss es nicht immer sein.

Die Gamer Bildschirme sind oft recht günstig da hohe Produktmengen hergestellt werden […]
Pfff…. naja, das ist immerhin ein konsistenter Gedankengang.:unsure:
Ob der Zusammenhang zutrifft um es auf P/L-Vergleiche von Office-Monis-Contra-Daddelmoni anzuwenden sei mal dahingestellt, denn preistreibend sind ja vornehmlich die Zockerfeatures. Und ich glaube, dass es die Büroware ist, die mit Abstand die höchsten Verkaufszahlen erreichen.

Aber ich stelle die Behauptung auf, dass FHD in 2021 nix mehr im Office zu suchen hat. Drum: Office=WQHD+IPS und gut. Da die Anschaffungskosten ja sowieso durch die Bücher gehen, lohnt es nicht, sich auszurechen, ob da irgendwie n Fuffi/Stk, zu sparen wäre.

Dells und sonstige Marken bieten so viel wie der Preis vermuten lässt. Besser man kauft 27" Eizos oder NECs. Wenn das Budget ums Verrecken so eingeschränkt wird, werden Mitarbeiter einfach weniger wertgeschätzt. PUNKT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh