Alternative zu ICS mit WinXP als Server

hedbanger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
824
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze jetzt einen Windows XP Rechner als Fileserver und Router, ist ein Sempron 3200+ mit 1gb Ram.
Zum verteilen des Internets an die Clients 1 PC und eine DBox2 über Kabel, 1 PC und 2 Laptops über WLan mit einem D-Link W-Lan Router, der DHCP deaktiviert hat und sonst nix macht.

Funktionierte auch reibungslos, bis ein paar Kumpels mit ihren Notebooks vorbeikamen.
Sie hatten ihre W-Lan bzw Kabelnetzwerkkarten auf "Automatisch" gesetzt, und bekamen teilweise nach 10min kein Internet mehr, und kamen nicht mehr ins Netzwerk usw. Scheinbar hat sich der DHCP Server in XP aufgehängt, es half nur ein Neustart, aber nach einer halben Stunde war wieder Schicht für sie, obwohl der Server locker lief, ich mit meiner festen IP weiter ins Netz konnte, und der PC der über W-Lan ins Netz ging (Schwester) funzte auch.

[Da ich natürlich der "Admin" des Netzes bin, musste ich hin und her hopsen um das zum laufen zu bewegen, hab dann auf feste IP´s umgestellt, was aber nicht der Sinn der Sache ist, da ich DHCP brauch.]

Hab jetzt ca 30min nach ner Lösung gegoogelt, z.B. NAT, aber bin nicht schlauer als vorher, es gibt fast nur Anleitungen für ICS.
Jemand Anregungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh