[Kaufberatung] Alternative zu meinem i5 760?

HardwarePentium

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2016
Beiträge
78
Ort
Hessen
Hallo Freunde,

ich habe zz. einen i5 760 und möchte langsam mal etwas aufrüsten. Habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Sockel ist ja der LGA1156 und die "beste" CPU für diesen Sockel scheint der i7 870 zu sein. Könnt ihr den empfehlen?
Ich hätte noch an einen i5 2500k gedacht. Den i7 860 und i5 2500k bekommt man ja beide für ca. 25 - 30 Euro.

Nur bräuchte ich dann leider noch ein neues MB, welches den LGA1155 hat. Also wäre das auch wieder ein unnötiger Kostenpunkt.

Findest ihr das Upgrade sinnvoll oder ist das alles "alter Mist"? Evt. günstige alternativen?

Soll ja auch nur für GTA V und Assassins Creed Unity reichen.

Habe zz. eine GTX 670 2GB, welche ich durch eine GTX 780 (Ti) ersetzen will. Ram: 8 GB

Über Anregungen wäre ich dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findest ihr das Upgrade sinnvoll oder ist das alles "alter Mist"?
Schau Dir an wann die rausgekommen sind und Du sollest selbst sehen, dass es im Grunde alles alter Mist ist. Da wird kein Win 11 mehr drauf laufen und die ganzen Mainboards sind uralt und könnten jederzeit ausfallen. Spätestens dann muss man sich ernsthaft fragen ob es sich noch lohnt Geld in so einer alten Plattform zu versenken. Hardware wird von den Herstellern üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, zwar hält sie meist länger, aber alles darüber ist also per Definition alter Mist.

Evt. günstige alternativen?
Günstig ist relativ.

Soll ja auch nur für GTA V und Assassins Creed Unity reichen.
Das ist auch relativ, denn es fehlen Angaben zu den gewünschten fps, Details und der Auflösung.

Intel hat gerade die 13. Generation seiner Core-i CPUs (Raptor Lake) auf den Markt gebracht und AMD Zen4 (RYZEN 7000). Wenn Du also mal nach gebrauchten Gen 10 oder Zen2 (RYZEN 3000) CPUs mit passenden Boards schaust, solltest Du da welche finden die deutlich weniger als die aktuellen Modelle neu kosten und Kreise um einen i7 870 oder auch einen i5 2500k drehen können. Dazu werden sie auch noch von Win 11 unterstützt, sonst stehst Du beim Ende des Supports von Win 10 wieder vor dem gleichen Problem.
 
alles "alter Mist"?
This.

Die Platform ist über 10 Jahre alt!
Ein i5-2500K (warum nicht gleich i7-2700K?) wäre zwar 40% schneller aber aus heutiger Sicht immernoch ne absolute Krücke.

Für 500€ kriegst du heute nen NUC, der die vierfache Rechenleistung deines Rechners hat, bei geschätzt 1/8 des Stromverbrauchs.

Eine 1060 wäre schneller als deine angepeilte 780ti.

Funfact: Das hier https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-pi335-pico-windows-10 ist von der Rechenleistung her vergleichbar mit deinem PC. (Von der Grafikleistung mal abgesehn) :ROFLMAO:
 
Sockel ist ja der LGA1156 und die "beste" CPU für diesen Sockel scheint der i7 870 zu sein. Könnt ihr den empfehlen?
Ich hätte noch an einen i5 2500k gedacht. Den i7 860 und i5 2500k bekommt man ja beide für ca. 25 - 30 Euro.
Die Core 2000 Serie hat einen anderen Sockel – LGA 1155 und nicht mehr LGA 1156 wie noch bei der ersten Core Generation.
 
Mit nem 2500k und der 780ti kann man gta 5 in fhd ganz gut spielen, von daher würdest damit dein Ziel erreichen.
Davon abgesehen ist das aber schon fast Zeug fürs Museum.
Ne 10er Gen und eine gtx 1060 sollte es schon sein, da kann man dann auch mal was aktuelleres spielen.
 



ist da schon das billigste was man sinnvoll nehmen kann!


Dein Board ist immer 13 Jahre alt und sowas von für die Tonne.

Und wenn man wie du absolut immer ein anderes Board kaufen muß dann sowas von besser auch neu und nicht gebraucht, mit denen kann man viel "Spaß" haben...


und die CPU ist neben ultraalt natürlich auch ultralahm und zum zocken sowas von unbrauchbar, genau wie deine vorhandene CPU...


Und ganz genau ist da beim zocken vor allem das Single Thread Rating entscheidend und das ist da quasi identisch mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das alles Super-low-budget sein ?
Kannst ja mal ein Budget angeben

Die 780ti fühl ich jetzt nicht so
Für das Geld bekommst auch schon sowa wie ne Rx470
So gleiche Leistungsklasse bei halben Verbrauch
Uralt Assasins Creed wird dann wohl schon besser laufen

Cpu upgrade auf dem Sockel würd ich persönlich jetzt auch nicht mehr machen.
Außer man hat da Spaß am basteln.

Der i7 860 ist auch nicht wirklich der "beste"
Da gibts auch noch Xeon X3460/70/80
Kosten auch teilweise noch weniger

Gruß
 
Für S1156: i7-875k (mein Fav.) oder i7-880.

Min. DDR3-1600 und max. CL8.

Dazu: GTX1070 oder GTX1660 Super.

Demnächst wird ein solcher PC / Kombi
verschenkt. Dann kann ich auch benchmarks liefern :p
 
Ich würde mir ein billiges AM4-Board, einen R5 1600 und eine Fury oder so holen, je nach Budget. Verglichen mit deiner Hardware sind das Welten.
 
Ich schließe mich den anderen an, geh bitte direkt auf eine (halbwegs) moderne Plattform und greif direkt zu einer Cpu mit 6 Kernen. Also mindestens sowas wie ein i5 8400 oder ein Ryzen 1600 (ggf. 1600AF). AM4 Boards und Sockel 1151v2 solltest du halbwegs günstig bekommen, einfacher DDR4 kostet auch nicht mehr die Welt.

Damit hast du schonmal für vergleichsweise kleines Geld eine solide Plattform. Dazu kannst du eine GTX 1060 6gb stecken, die kostet zwar leicht mehr als die 780Ti, hat aber direkt den doppelten Vram. Beide Karten müssten grob doppelt so schnell wie deine 670 sein. Die 1060 6gb verbraucht zudem noch deutlich weniger Strom.

Ich tippe du kommst mit insgesamt 300€ für alles hin, wenn du schlau einkaufst. Im Marktplatz ist zum Beispiel ein AM4 Bundle (Ryzen 1200 AF, X370 Board, 1x8gb Ram) für einen knapp dreistelligen Betrag drin... Die 1060 wird ähnlich viel kosten, fehlt dir dann noch ein weiterer Ramriegel zu 2x8gb und du hast ein solides low budget System.
 
Die Dinger gehen mittlerweile für 30 (!) € bei Kleinanzeigen weg, dabei haben die noch massig Power und reichen für jedes moderne Spiel, zumindest bei 60 FPS. Ein komplettes Bundle sollte unter 100 € drin sein, ich habe erst kürzlich 2x8 GB ECC-RAM für 20 € gekauft. 3000er RAM sollte sehr günstig zu bekommen sein.

Grafikkarten sind momentan teurer, da würde ich bis nach Weihnachten warten. Eine 1060 ginge, mehr als 80 € würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben (Nur die 6 GB Variante). Die 3 GB ist ziemlicher Schrott aufgrund des VRAMs. Andere Karten in dem Segment wären die GTX 980 und die R9 Fury (X), letztere ist recht unbeliebt und daher oft günstiger zu erhalten, braucht aber auch ein ordentliches Netzteil. Wenn mehr Budget vorhanden ist kann man auch eine 1070 (Ti) oder 5600 XT bekommen, auch hier bitte nicht mehr als 150 ausgeben und nur mit Paypal zahlen.

Den R3 1200 würde ich zum Zocken lassen, den hatte ich mal einen Monat für eine RMA bei mir am Laufen, in einigen Spielen ist die Performance echt grottig. Bei den Preisen würde ich eher zum 1600 oder 2600 greifen oder gar den 3600, den es anscheinend schon ab ~60 € gibt. Mit einer der vorherig genannten Karten wäre das ein ziemlich gutes Budget-System mit dem so ziemlich jedes aktuelle Spiel in 1080p in brauchbaren Einstellungen laufen sollte.

Ansonsten immer Geduld beim Handeln auf Kleinanzeigen, nicht auf offensichtliche Betr*ger (schlechtes Deutsch, neuer Account, kein Paypal) eingehen oder gar selber abholen wenn möglich. Nach meiner kürzlichen Erfahrung rate ich zudem von OPP (Sicher bezahlen) ab, da gibt es kein Service und die berechnen einem im Schadensfall die Gebühren... Da lieber Paypal, die Gebühren sind da zudem niedriger.
 
Ansonsten immer Geduld beim Handeln auf Kleinanzeigen, nicht auf offensichtliche Betr*ger (schlechtes Deutsch, neuer Account, kein Paypal) eingehen oder gar selber abholen wenn möglich. Nach meiner kürzlichen Erfahrung rate ich zudem von OPP (Sicher bezahlen) ab, da gibt es kein Service und die berechnen einem im Schadensfall die Gebühren... Da lieber Paypal, die Gebühren sind da zudem niedriger.
Also Service gibt es bei Komplikationen über Ebay Kleinanzeigen mit Sicher Bezahlen durchaus. Hatte da vor einiger Zeit mal zwei Sachen gekauft und der Service hat mir das Geld nach ca. 2 Wochen dann zurückgebucht.

Würde zum Aufrüsten auch auf Sockel 1151 v2 setzen mit min. 8400 i5, oder Sockel 1200 mit 10105F (low Budget).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch, ich habe mich entschieden einen guten kühler für den i5 760 zu kaufen, ihn auf ~3,5 GHz zu übertakten und von 8 GB auf 16 GB Ram zu gehen. Die GPU bleibt erstmal, bis ich die GTX 980 für ca. 50 Euro bekommen kann!
Danke für euren Input! :banana:
 
das macht doch irgendwie keinen sinn. ein ryzen 3600 für 70 euro ist schneller als diese 12 jahre alte cpu. was auch immer du erreichen willst
 
Ja da hast du recht, aber dann müsste ich ein neues MB und DDR4 Ram kaufen. 🚨
 
8GB DDR4 RAM habe ich um 5 oder 10€ verkauft vor einem Jahr. DDR4 RAM in 8GB Modul Größe ist wertlos.
Ryzen 3 3100 habe ich sehr billig gekaut und verkauft (müsste ich nachschauen waren es 20 € oder 40€ vor einem halben Jahr Ein und Verkauf). Der Rest ist irgendein Billig AM4 Mainboard.

--

Refurbished gibt es ganze Rechner mit Büro Rechner Ausstattung um 150€. Die sind auch um etliches neuer. Denke die sind immer Intel 8te oder 6te Generation mit legaler windows 10 Pro? Lizenz.
Das ist der ganze Rechner ohne Maus, Tastatur und Bildschirm.

Ich habe mir vor 1 Monatm um 110€ inklusive Versand ein Lenovo Notebook refurbished mit Intel ... 6200U mit 8gb RAM und 250GB SSD gekauft. Heute habe ich ein Notebook um 150€ gesehen mit Intel 8100U? mit ähnlicher Ausstattung.

Bevor ich da Geld in irgendeine alte Platform versenke kann man refurbished auch in betracht ziehen.
 
Ja da hast du recht, aber dann müsste ich ein neues MB und DDR4 Ram kaufen. 🚨
Aber dann hättest auch ordentlich mehr Leistung.

Jetzt hast du einen neuen Kühler für eine tote CPU und 8 gegen 16GB für veraltetes DDR3-RAM getauscht und dadurch kaum was gewonnen.
Also warum überhaupt irgendwas getauscht?
Selbst wenn das jetzt nur 20€ gekostet haben sollte, waren das absolut verschwendete 20€. Du reitest einfach ein totes Pferd.

Was sind denn die Anforderungen? Warum willst du überhaupt aufrüsten? Wo hängts?
Gebraucht solltest du einen deutlich schnelleren Komplett-PC schon ab 100€ kriegen. Inkl. CPU und DDR4-RAM. Warum irgendwie CPU oder RAM aufrüsten? Selbst wenn das nur 25€ kostet, es ist dann immernoch Museumstechnik, wenn man für 100€ einen Komplett-PC kaufen kann, der dann nicht nur 30% schneller, sondern (mindestens) doppelt so schnell ist und dabei noch weniger Strom braucht?

Warum fragst du eigentlich, wenn du sowieso ignorierst, was dir hier geantwortet wird?
 
Ja da hast du recht, aber dann müsste ich ein neues MB und DDR4 Ram kaufen. 🚨
Ist halt so wenn man 15 Jahre alten PC Kram nutzt.
Entweder man ist absichtlich Retro, oder aber die Zeit der alten Hardware ist irgendwann vorbei.

Und ob AC und GTA5 laufen werden wird sich zeigen.

Das gute ist:
Das finanzielle Risiko ist überschaubar.
Im Zweifel gibst du 100€ für nix und wieder nix aus. Das nennt man dann Lehrgeld.
 
Den ganzen 1155 bis 1150/2 Kram kann man sich sowieso von der Backe schmieren, weil das jetzt Retro ist (mit entsprechenden Preisen). Letztes Jahr, als der MP noch offen war gab es ab und an gute AM4 Boards für kleines Geld und R5-3600 CPU.
Bis du (TE) den AM4 ins CPU Limit schaffst, vergehen wieder >10 Jahre. (Bis 5800X-3D oder 5950X))
Oder wenn du bei Intel bleiben willst Z370 mit I7/I5 8xxxK.
Du versuchst irgendwie ein halbes Hähnchen gesundzuschreiben- wird nix. Fällt immer um, weil nur ein Bein.
 
so lange wie du deine hardware nutzt, solltes du vllt einmal wieder richtig investieren um dann wieder für lange zeit ruhe zu haben.
bist du nur sparsam oder hast du das geld nicht? weil in ersterem fall kann teurer halt auch günstiger sein. der 5700X3D ist leider noch nicht da, aber der könnte gut in dein profil passen. sollte (hoffentlich) billig zu haben sein und dürfte sehr lange ausreichen. dazu bitte ein qualitätsbrett, kein billo-brett. es soll ja 10 jahre lange zufriedenstellend laufen. ;)

natürlich kannste jetzt auch nen i7 2600k kaufen (hab ich über sehr viele jahre empfohlen, auch als der schon lange eol war), aber dann schreiben wir vllt in ein-zwei jahren wieder zum gleichen thema.
 
Grüßt euch,

mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank!

bist du nur sparsam oder hast du das geld nicht?
Beides.

Ich habe mir die letzten Tage gemacht und nach einer CPU gesucht, welche Windows 11 unterstützt und für unter 50 Euro (gebraucht) zu haben ist.

Da peile ich erstmal den Ryzen 5 2600 an (Danke @Niftu Cal). Dazu dann ein AM4 MB für ca 40-50 Euro. Für den AM4 Sockel gibt es ja, wie @Joker (AC) sagt gutes CPUs, die
man sich in mir in 4-6 Jahren dann holen kann wenn ich denn die Leistung brauche.

Dann noch 1x 16 GB DDR4 RAM für 35 Euro. So kann ich wenn ich es brauche, in ein paar Jahren nochmal 1x 16 GB dazukaufen.

Meine GTX 670 und Netzteil kann ich ja weiterhin nutzen. Eine GTX 1070 werde ich mir in den nächsten 1-2 Jahren holen wenn Sie im Preis noch etwas gesunken ist.

Dann hätte ich für
-Ryzen 5 2600 = 40 Euro
- 16 GB RAM = 35 Euro
- MB = 50 Euro

Also 125 Euro ein neues System, was Win11 unterstützt und ich in den nächsten Jahren aufrüsten kann, wenn ich es denn brauche.

Mein Aktuelles MB, das ASUS P755D-E kann ich ja auch noch auf Ebay für 25-30 Euro. Mein Ram 4x2GB kann kann ich bestimmt auch noch für ein paar Euro verkaufen.

So hätte ich dann für 100 Euro neues System.

Würdet ihr das so unterschreiben?!
 
Ja...
Augen aufhalten ob ein B550 oder X470 Board auftaucht, was vom Preis taugt (Schwarzes Brett usw)
Letztes Jahr wurden X470 für ~50€ angeboten. Da sucht man jetzt länger.
Speicher ist ja grade günstig. Interessant ab 3200er.
Im Geschwindigkeits Rausch (teilweise über >4000) werden die langsamen Sets (gebraucht) fast im Kilopreis gehandelt.

Asus Prine X370 Pro kann zB auch den 5800X/3D
Keine Ahnung ob das für alle X370 gilt.
Edit: B550 natürlich auch. Sehe grade Boards bei Kleinanzeigen (B550) für kleines Geld.
Beispiel
 
Also Service gibt es bei Komplikationen über Ebay Kleinanzeigen mit Sicher Bezahlen durchaus. Hatte da vor einiger Zeit mal zwei Sachen gekauft und der Service hat mir das Geld nach ca. 2 Wochen dann zurückgebucht.

Würde zum Aufrüsten auch auf Sockel 1151 v2 setzen mit min. 8400 i5, oder Sockel 1200 mit 10105F (low Budget).
Paypal braucht in der Regel 2 Wochen und dann hat man das Geld wieder. Ist halt so. Wer nicht sparen und sich den Aufwand ersparen will kauft halt neu oder nimmt es in Kauf.
Ich habe mir die letzten Tage gemacht und nach einer CPU gesucht, welche Windows 11 unterstützt und für unter 50 Euro (gebraucht) zu haben ist.

Da peile ich erstmal den Ryzen 5 2600 an (Danke @Niftu Cal). Dazu dann ein AM4 MB für ca 40-50 Euro. Für den AM4 Sockel gibt es ja, wie @Joker (AC) sagt gutes CPUs, die
man sich in mir in 4-6 Jahren dann holen kann wenn ich denn die Leistung brauche.

Dann noch 1x 16 GB DDR4 RAM für 35 Euro. So kann ich wenn ich es brauche, in ein paar Jahren nochmal 1x 16 GB dazukaufen.

Meine GTX 670 und Netzteil kann ich ja weiterhin nutzen. Eine GTX 1070 werde ich mir in den nächsten 1-2 Jahren holen wenn Sie im Preis noch etwas gesunken ist.

Dann hätte ich für
-Ryzen 5 2600 = 40 Euro
- 16 GB RAM = 35 Euro
- MB = 50 Euro

Also 125 Euro ein neues System, was Win11 unterstützt und ich in den nächsten Jahren aufrüsten kann, wenn ich es denn brauche.

Mein Aktuelles MB, das ASUS P755D-E kann ich ja auch noch auf Ebay für 25-30 Euro. Mein Ram 4x2GB kann kann ich bestimmt auch noch für ein paar Euro verkaufen.

So hätte ich dann für 100 Euro neues System.

Würdet ihr das so unterschreiben?!
Das sind noch hohe Preise. 1600/2600 gehen ab 20 € (!) los, für 40-50 kriegt man bereits locker einen 3600. Den würde ich auch klar bevorzugen wenns um Gaming geht. 16 GB einfachen RAM gibts für unter 30 € (DDR4). Da reicht ein generisches 3000/3200 Kit. Und dann verkauft man das alte Zeug. Selbst ein paar Euro helfen wenn es um jeden Cent geht.

Die alte CPU übertakten wird nichts bringen. Selbst auf 4 GHz ist jeder Ryzen mit 3 GHz schneller, selbst der olle Zen 1, der ist auf Haswell-Niveau (Intel 2014). Intel würde ich nicht mehr kaufen im Budget, einzig ab der 12000er vielleicht was aber in dieses Budget niemals reinpasst. Für mittelpreisige aber preisbewusste Gebrauchtsysteme sind die 12000er auch sehr gut, zumal die mit DDR4 und DDR5 laufen. Obwohl DDR5 nicht mehr teuer ist. DDR4 ist bereits abartig billig. Für die guten Preise muss man aber auch immer suchen und Zeit investieren. Ansonsten wird nach Weihnachten der Markt geschwemmt, so mancher wird jetzt auf AM5 wechseln wenn er zu viel Weihnachtsgeld hat und die alte Plattform dann im besten Fall sehr günstig abstoßen.

Bei der GPU würde ich eine 5700 XT erwägen um die 100 €, falls es da nicht mehr reicht. Es gibt momentan keine bessere P/L (Wenn doch sagt es mir).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh