Alternative zu N54L

technoprog

Enthusiast
Hi Leute,

spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Mini/NAS-Server zu kaufen.
Habe bis jetzt den DS213J im Einsatz und bin eigentlich super zufrieden bis auf die 2 bay's.

In meinem Neuen System soll es auf jeden Fall so sein das der DS weiterhin mein Hauptansprechpartner ist, da ich die Arbeit mit diesem echt komfortabel finde was Gruppeneinrichtung etz. angeht.

Was ich mir "Wünsche":
Möchte mir einen 2. Mini Server hinstellen der auf Abruf bereit ist ("KEINE" 24/7 Verfügbarkeit da ich das einfach nicht benötige bin sowieso nur 3-4 Stunden täglich daheim bzw. Wach :lol: ).
Vorgehen später soll z.B. so sein, Verbindung über Web zum DS aufbauen, den 2 Server starten wenn benötigt und Laufwerke auf die DS mounten.
Alles was ich bis jetzt brauche bietet mir die DS vom Webserver bis zum Blablablub daher will ich diese auch als nr 1 behalten, die Leistung des kleinen reicht mir für diese Zwecke vollkommen aus und der verbrauch is nicht so hoch.

Auf dem DS sollen dann alle häufig benötigten Sachen abgelegt werden bzw. soll er als Zwischenhalte dienen. Daher wird dieser vermutlich die 2x2TB aberkannt bekommen und 2x500GB bekommen da dies dafür vollkommen ausreicht.

Der 2 Server soll möglichst Virtualisierung unterstützen die auch effektiv läuft. Heißt ESXi oder Proxmox.
Ich nutze in der Arbeit ESXi und komme gut damit klar, allerdings kostet dort die Hardware auch etwa das 10-200x von dem was ich ausgeben will :eek: je nachdem welchen Server ich nutze :xmas:. Als System platte habe ich mir gedacht wird ne 120GB SSD zum Einsatz kommen auf der dann die VM's laufen sollen.
Hauptaufgabe wird Datengrab sein, evtl. ein paar Entwicklungsmaschinen für kleine test's und evtl. später mal 1-2 Server.
Das dies alles dann nicht besonders Performant ist auf nen Mini-Server, ist mir klar, wenn ich irgendwas machen will was Performance benötigt hab ich ja immer noch meinen GamerPC der dicke ausgestattet ist ;). Und es muss ja nicht alles immer gleichzeitig laufen.
Ebenso soll die Anbindung schnell genug sein um FullHD Videomaterial zur Verfügung zu stellen (nicht rendern).

Als Zweit Server:
Hab mir den N54L angeschaut und dieser gefällt mir sehr gut bis auf ein paar kleine Manko's, ich weiß jetzt schon das mit die 6 Festplatten nicht reichen werden.
Habe hier noch 4 x 2TB liegen, 2x 500GB, ein paar 320 GB, und und und ...... also viele kleine Platten die ich aber nicht einfach verschrotten will, dazu sollen nochmal 2 neue 3TB kommen.
Auch denke ich das ich mit 2 PCI Slot's für später schnell an meine Grenzen stoßen werde wenn ich ihn erweitern möchte. Wobei er halt echt günstig ist.

2er Gedanke war kauf einfach 2 von den kleinen dann kannst sie auch nach belieben zum System da zuschalten bzw. trennen ohne gleich alles lahmzulegen. Allerdings hab ich dann auch den doppelten Stromverbrauch.

Nun würde mich aber interessieren, ob ein Eigenbau der Vergleichbar ist mit dem N54L günstiger zu realisieren ist (von der Basis gerechnet also Grundausstattung vergleichbar mit frisch gekauften N54L für 185€).
Bis auf den unterschied: mehr PCI slot's damit ich Sata Controller und andere Karten erweitern kann, und evtl. auch mit mehr Sata ports auf dem Mainboard.
Habe noch genügend alte Tower Gehäuse, Lüfter, und sogar ein Nagel neues 120W Netzteil aus meinem alten HTPC rumliegen (Der eignet sich leider nicht dafür, is ein Zotac Ion ITX - A).
Ob das dann gebastelt ist und nicht toll ausschaut ist mir Schnuppe, steht im Büro unterm Tisch bei der ganzen anderen Hardware. Und nach 1 mal zusammenbauen muss ma da hoff ich auch nimmer so schnell ran :).

Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung was momentan so auf dem Markt gibt was gut ist und was der Spaß dann auch kostet. Preis sollte so bei 200-250€ liegen. Maximal bei 400€ mehr nicht, es kommen ja noch neue Platten etc. dazu.

Danke und Gruß
technoprog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei deinen Ansprüchen kommt ein Selbstbau eher in frage da du auch nicht viel zusätzlich brauchst käme eine Kombi aus z.b.
G1610/1620 oder auch G2020 + z.b. ASRock B75 Pro3-M mit 8x SATA + RAM nach Wahl und NT bleibst du da locker im Budget also etwa 35,- + 50,- + 50,- für 8GB RAM z.b. + 36,- fürs be quiet! System Power 7 400W <= 180,-
oder G3220 + ASRock B85M mit 6x SATA (Sockel 1150 hat den Nachteil Boards mit 8x SATA sind hier erst ab 113,- zu haben) + ... hier kommst du dann auf zirka 180,-

Zu den Festplatten an diesen sollte man nicht hängen denn meist ist es günstige ein keraus zu machen und die altlasten los zu werden als ständig Lösungen zu suchen wie man diese noch sinnvoll und stromhungrig einbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
den derzeit im Abverkauf recht günstigen ML310E kaufen. Den Synology mittels Xpenology aufsetzen (virtualisiert) und nur 1 Büchse dort stehen haben :)

Bringt die haswell plattform im Gegensatz zu Ivy Bridge einen spürbaren unterschied was den idle Stromverbrauch und damit die idle-Lautstärke sowie die 24/7 Stromkosten angeht?

lautstärketechnisch nimmt sich das nix und stromverbrauch auch nur minimal wobei das stärker vom verwendeten NT abhängt als von der jeweiligen CPU mittlerweile

Bringt die haswell plattform im Gegensatz zu Ivy Bridge einen spürbaren unterschied was den idle Stromverbrauch und damit die idle-Lautstärke sowie die 24/7 Stromkosten angeht?

ja und nein

im lastfreien idle ja ... aber wozu nen Server der idled ? da ist ein NAS besser
Ansonsten biste gut aufgehoben mit Janero´s tipps welche aber auch schon in folgendem thread stehen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...arend-einfach-zu-erweitern-fragen-976782.html

da wurden eigentlich alle deine fragen beantwortet

G1610/1620 + z.b. ASRock B75 Pro3-M ist Proxmox und ESXi (5.1.U1 nativ und 5.5. mit fix der NIC) tauglich ..... VT_D (passthrough) ab i5-2400/i5-3470

alternativ:

Supermicro X10SLM+-F bulk (MBD-X10SLM+-F-B) ab €157,06
und G3220 (für VT_D: Intel Xeon E3-1220 v3)

Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst mich mit dem TE!

es gibt viele Gründe sich für einen server zu entscheiden auch wenn er viel idlet. Mein Grund ist zum Beispiel, dass Ich auf dem "NAS" live HD Material transkodieren will/muss und weil mein TV Backend auf dem NAS laufen soll.
Deinen Thread finde ich übrignes recht informativ. Dein Vorschlag nützt mir nur nix, weil ich wohl vt-d oder AMD-Äquivalent bräuchte ;)

ja da kannst du auch einen A8 nehmen hat nebenbei noch den Vorteil das AES mit an Bord ist der Verbrauch im idle wird aber etwas höher sein

Danke für die vielen infos, schau mir das alles nochmal genau an.

Das ich mit der kleinen Hardware nix großen erreiche ist klar. Möchte mir nur nix großes unter den tisch stellen der zwar viel kann aber nur alle 3-4 tage für 1-4 h läuft und dann auch noch zu 90% ein datengrab sein soll.

Danke & Gruß
technoprog

So wie ich das verstanden habe, brauche ich vt-d ja nur wenn ich karten direkt aus dem Host an die VM durchschleifen will. Z.B. für eine eigene Netzwerkkarte. Und so wie ich das im Internet gesehen habe, brauche ich bei Proxmox das nicht um z.B. eine DVB-S2 karte im Gast zu verwenden oder? Genauso wie ich bei VMWare eingebaute karten oder z.B. einen USB Kartenleser weitergeben kann.

Stimmen meine annahmen?

:edit:
kann ich dann mit der Virtualisierung auch noch die enthaltenen platten anhalten falls diese nicht gebraucht werden?

Zuletzt bearbeitet:
bei proxmox kann man ohne vt-d eine hdd durchschleifen. aber keine steckkarten oder andere pci-devices ohne vt-d geht da nichts.
selbst usb geht nicht auf eine vm das geht nur mit hilfe von netzwerk tools wie usb director.

jetzt mal eine dumme frage, selbst bei meinem HTPC (Atom 330) konnte ich usb geräte bei VMware Player durchschleifen Oo. das geht dann unter also Proxmox nicht mehr. Kann das der ESXi? kanns nicht in der arbeit testen da ich da nix anschließen kann. außerdem bin ich mir sicher das die hardware dort das alles kann, kostet ja nicht umsonst soviel wie ein kleinhaus ^^

das sollte eigentlich auch schon mit vt-x gehen

ich hab grad alles auf proxmox umgestellt, ESXi kotzt mich nur noch an mit ihrem VSphere Server ... sowas von unnötig

benutze ProxMox eh schon seit langem für die Web Rootserver bei OVH ...

normaler use ist 10 mal einfacher und homeuse mit passthrough auch in 5 min erledigt, zumal nun esxi 5.5 mit acpi zickt auf älteren boards

und durch die Turnkey Appliances (welche Virtio fähig sind) wirds zum Kinderspiel

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal eine dumme frage, selbst bei meinem HTPC (Atom 330) konnte ich usb geräte bei VMware Player durchschleifen Oo. das geht dann unter also Proxmox nicht mehr. Kann das der ESXi? kanns nicht in der arbeit testen da ich da nix anschließen kann. außerdem bin ich mir sicher das die hardware dort das alles kann, kostet ja nicht umsonst soviel wie ein kleinhaus ^^

Ja, USB Geräte kann man beim ESXi am Host anschliessen und "durchschleifen" - auch ohne VT-d.

Wenn ich aber mehrere USB Geräte an eine VM durchreiche, funktionierts manchmal nicht ganz so, wie es sollte. z.B. muss ich meine USV beim Start der VM im Gerätemanager zuerst deaktivieren und dann wieder aktivieren. Auch wenn ich dann ein zweites Gerät einstecke, kommt es immer wieder mal zu Komplikationen.

Alles in allem ist das durchreichen von USB Geräten noch nicht so ganz ausgereift, dünkt mich.

Zuletzt bearbeitet:
billiger USB Controller (pci/pcie) rein und durchreichen geht

onboardsachen oft nicht (wohl shared lanes auf dem MB)

hatte das beim b75 Controller, der sich partout nicht durchreichen lassen wollte in ESXi (in ProxMox alles fein :) )

Zuletzt bearbeitet:
In VSphere lassen sich ganze USB Controller durchreichen (per Passthrough), oder eben per Hostgerät durchreichen ohne VT-d (nur USB).

Also hab mir jetzt noch a bissel den Kopf zerbrochen, denke es wird ein Win Server 2012 R2 als host werden.

Zum System tendiere ich mom zu folgenden (ca. 211,86€):
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) (schade das die nur 1066 Ram können)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9S-8GBXL) (is billiger als der 1066)
1 x ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Oder dem (ca. 271,75€):
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Als platten zu meinen 2x2TB WD-Red & 2x2TB WD-Green sollen noch folgende dazu kommen
2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

als 'schmankerl' hab ich mir nun doch ein gehäuse rausgesucht:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Meine Frage, passt die zusammenstellung oder hab ich was übersehen und lohnen sich die 60€ mehr für System 2? (Wird jetzt ein 95% Datengrab denk ich)

Was ich noch suche und noch nicht gefunden habe ist ein SD(XC)-Card Reader evtl. auch mit USB mit einem "Kopier alles knopf", gibts sowas bzw. kennt ihr sowas? (Darf sehr gerne auch einen 5.25 schacht belegen) Will dann später z.b. nur den server starten und sobald er da ist mein SDXC karte der Kamera reinstopfen, knopf drücken und dann soll alles auf die platte kopiert werden.
Ein Wächterprogramm das ich selber schreiben werde soll dann die darauf befindlichen daten (Bilder,Dateien,etc. irgendwas halt ^^) auswerten und automatisch umbenannt und taggem (da kenn ich mich ja zum glück aus :lol:).

:edit:
:rolleyes: .... man sollte erst denken dann schreiben :wall: zum thema, SDXC-Card Reader. Der braucht keinen Knopf :stupid: wenn ich mir schon ein wächtertool bastel, dann kann der ja auch gleich schauen ob ne Karte drinnen ist :fresse2: .
Aber was anderes wäre interessant ein Status display in dem ich mir z.B. einträge aus dem Errorlog oder festplattenzustände anzeigen lassen kann :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh