Alternative zu Speedport 921

fgq

Enthusiast
Hallo,
wir wollen zu Hause auf VDSL und IP Telefonieren umstellen. D.h. im Keller gibt es einiges zu klemmen. Daher brauche ich auch einen neuen Router/Modem/Telefonanlage.
Die Telekom empfiehlt ihren Speedport 921V. Gibt es Alternativen dazu? Besser, schneller, günstiger ?

Anforderung:
IP Telefonieren
VDSL Modem
Gigabite Lan Ausgang ( mindestens 1, da dahiner ein 8er Switch hängt. 5 GBLAN Anschlüsse brauche ich zu Hause )
Telekom sagte noch was von S0-Bus wegen der alten Telefonleitungen.

Update:
Also da unsere Verkabelung etwas abentuerlich ist, brauche ich eine Box mit SO-Ausgang, da ich die alte Eumex-Anlage weiter nutzen werde, um die entsprechenden Leitungen weiter nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiebe es nochmal hoch.

Der Speedport W921V hat einen S0-Anschluß, somit kannst du deine Telefonanlage weiter nutzen. Ansonsten eine Fritzbox 7272, 7390 oder 7490. Die haben mindestens einen GBit-LAN-Port und einen S0-Anschluß.

Die 7272 kann glaube ich kein VDSL.
Wir bekommen nächstes Jahr Glasfaserkabel gelegt. Da will ich dann nicht schon wieder einen neuen Router kaufen, wenn hier vielleicht 50 oder 100Gbit liegen.

Bekommt ihr dann Glasfaser direkt bis in die Wohnung? Dann bräuchtest du den W921V Fiber, weil der direkt mit dem Glasfasermodem verbunden werden kann.

Und 50 oder 100 Gbit/s über Glasfaser wird noch ein paar Jährchen dauern, denke ich mal.

EDIT: Die Fritzbox 7390/7490 kann auch an einem Glasfasermodem betrieben werden, die kannst du also auch dann nutzen, wenn du GF bis in die Wohnung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die schon angesprochene 7490, der Speedport ist im Vegleich dazu ein Witz.
Würde die 7490 auch der 7390 vorziehen durch die bessere Hardware und das bessere DSL Modem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh