[Kaufberatung] Alternative zu Speedport W742v?

2fast4u

Enthusiast
Hallo.

Ich werde demnächst Umziehen und einen DSL-Anschluss bei der Telekom holen. Erstmal MagentaZuhause S um zu testen, welche Geschwindigkeit effektiv ankommt und wenn möglich dann gleich auf MagentaZuhause M upgraden.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des Routers.

Standardmäßig wird bei der Telekom ein Speedport W724v für 5 EUR monatlich geliefert.
Ich wollte jedoch unbedingt einen Router, welcher parallel ein Gäste-Wlan bereitstellen kann (wie z.B. die Fritz-Boxen).

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich statt einem Speedport auch einen anderen Router nehmen kann. Telekom meinte dazu (natürlich), dass es mit anderen Router zu Problemen kommen kann. Auf diese Aussage vertraue ich jedoch nicht viel.
Bisher weiß ich eigentlich nur, dass der Router VoIP können muss. Das war für mich neben dem Gäste-Wlan das einzige Kriterium.

Jetzt hatte ich eine AVM 7330 im Auge. War eigentlich schon beim Bestellen, bis ich den Hinweis gelesen habe, dass dieser Router nur bis 16Mbit funktionieren würde?!? Wäre natürlich schlecht, wenn ich auf MagentaM upgraden will.
Welche Router kommen denn überhaupt als Alternative zum Speedport W724v in Betracht, wenn man z.B. mit 25Mbit surfen will?

Wäre super, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.
Danke!!

::: Edit :::
Was mir gerade noch einfällt (weiß nicht ob das eine Rolle spielt):
Ich möchte nur Internet nutzen - keine Telefonie!! Evtl. kommen dann ja mehr Router in betracht? Oder funktioniert Internet auch nur mit einem VoIP-Router???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den gleichen AVM hab ich mir auch ausversehen bestellt und musste feststellen das es mit meiner VDSL 50 Leitung nicht funktioniert ( bin auch bei der Telekom) habe jetzt ne 7490

Ansosnten wirste durch VOIP sehr eingeschränkt was die Wahl deines Routers angeht http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL~4024_VDSL2~758_VoIP#xf_top

ohne Voip sieht das ganze schon anders aus, VOIP hat meines Wissens nix mit deiner Internetverbindung ansich zu tun das ist nur die Internet Telefonie

Danke für deine Antwort.
Hmm ok, dann fällt der Router schonmal flach.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es VDSL oder ein VDSL2-Router sein muss. Wenn ich VoIP wirklich weglassen kann, dann hätte ich schonmal etwas mehr zur Auswahl. Wenn aber nur VDSL2 in Frage kommt, ist die Auswahl wirklich nicht sehr groß.

7390 bzw 7490. Das die Telekom lieber ihren eigenen Schund verkaufen will ist natürlich klar ;)

Sorry, muss den Thread nochmal "hoch holen".
Die Telekom hat mir jetzt angeboten, dass ich den Speedport 724 wie vorher auch mit 5 EUR pro Monat miete, aber gleichzeitig eine Gutschrift von 120 EUR einmalig bekomme.
Das würde ja bedeuten, dass ich den Router quasi kostenlos für 2 Jahre nutzen kann.
Anschließend bestünde die Möglichkeit, den Router abzukaufen oder zurück zu geben?! Hat hier jemand Erfahrungen, was so die Telekom als "Restwert" verlangt? Andernfalls wäre es doch dumm, den Router nicht 2 Jahre kostenlos zu nehmen oder habe ich hier einen Denkfehler?

5€ Miete ist schon ne Menge, eigentlich reduziert sich die miete mit der Dauer und nach 2 Jahren kannste dir nen neuen Router geben lassen denn du weiter mietest

bei den Preisen würde ich mir das überlegen mit dem mieten http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Nhbv32eO_1i2iNzNg&sig2=VRSpWYISrT_-xaAtYLU7qA

DIe Telkom Router sind als Software Technisch sehr reduziert, wenn du abstriche machen kannst dann nimm den Telkom router, Ansonsten kann man eigentlich nur die Fritzboxen oder Router mit alternatvier Firmware empfehlen (weiss net welche da in Frage kommen würden) Stichwort: dd wrt

es komtm ganz drauf an welche Leitung du gerne haben willst welchen VDSL Router du brauchst

Die 120 EUR Gutschrift bekommt man eigentlich auch so, selbst wenn man den Router im Bestellprozess wieder abgewählt hat. War bei mir z.B. der Fall, als ich zur Telekom gewechselt habe (Anfang 2014).

Hmm wenn man die 120 EUR Gutschrift auch ohne Router bekommt, dann würde ich meinen kompletten Auftrag stornieren und nochmal neu bestellen - dann allerdings ohne Router.
Danke für eure Hilfe.

Richtig, die Gutschrift gibts auch ohne Router ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh