• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Alternative zu Sygate Personal Firewall

flokoc

Neuling
Hallo,

Ich suche eine gute Alternative zur Personal Firewall von Sygate. Diese funktioniert unter Vista ja nicht. Kennt jemand ein gutes Programm ? Mir geht es darum Internetverbindung nach außen zu kontrollieren.

Gruß Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zone Alarm is doch seit kurzem für Vista draußen.
Aber i-wie nich zu empfehlen, hatte es gestern mal droben,
der PC fuhr viel langsamer und und war im nachhinein auch i-wie langsamer :/

Hmm das ist natürlich doof wenn dann alles langsamer ist. Kennst sonst noch jemand eine alternative ?

zb. Kaspersky und G-DATA fressen aber beide extrem viel Leistung! Ich benutzte zurzeit die VistaFirewall+Firewall im Router.

Windows One Care kannst du 90 Tage kostenlos testen. Hab kaum Leistungseinbußen festellen können. Ein Virenschutz ist auch integriert

Ashampoo Firewall oder Kerio oder Sunbelt Personal Firewall... Alles Freeware...

Jedoch habe ich jetzt nicht geguckt, ob Vista unterstützt wird...

Vista unterstützt derzeit i-wie ziemlich wenig Firewalls,
ich hab zz. nur Avira Antivir und die Windowsfirewall laufen,
zwar ziemlich riskant, aber bis jetz hatte ich nichts.
Sonst hab ich immer zone alarm genutzt auf XP,
aber auf Vista läufts nich gscheit, aber is ja nich umsonst ne beta.

Hallo,

Ich suche eine gute Alternative zur Personal Firewall von Sygate. Diese funktioniert unter Vista ja nicht. Kennt jemand ein gutes Programm ? Mir geht es darum Internetverbindung nach außen zu kontrollieren.

Gruß Flo
dann nutz was du mit vista bekommst...ist vom konzept recht vernünftig und endlich mal eine firewall die sich NICHT über popups konfigurieren lässt...zudem ist die basis der eingebauten fw als SEHR sicher einzustufen...weil der ursprung eben nicht in dem allgemeinen consumerscheiss liegt

führ dir selbiges mal zu gemüte...zwar nicht der weisheits letzter schuss aber ganz vernünftiger artikel zum einstieg
http://www.winhelpline.info/forum/f...s-vista-firewall-punktgenau-konfiguriert.html

allgemeine nachteile und bedenken gegen pfw`s kann aber auch die vista eigene firewall natürlich nicht zur seite räumen aber wenn du unbedingt eine verwenden willst kannst du selbige "guten gewissens" nutzen...aber auf tolle popups zulassen/nicht zulassen wirst du verzichten müssen

Ich habe mir gerade mal die Windows Vista Firewall etwas angeschaut. V
Wenn ich dort unter Einstellungen auf "Programm durch die Firewall kommunizieren lassen" gibt es ja eine kleine Liste. Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich ein x-beliebiges Programm installiere das z.B. gerne nach Hause schickt standartmäßig geblockt ist ? Und ich dieses durch hinzufügen und aktivieren des Häckchens dann den Zugriff nach außen gestatte ?

Weiß noch jemand Alternativen? Mein Favourit war immer Outpost, funktioniert unter Vista leider noch nicht.

Die Windows-Firewall hasse ich, die Möglichkeiten alles selbst einzustellen sind wirklich mehr als begrenzt... Ich aktiviere die Firewall, starte Everest Poker -> Funktioniert sofort... Warum bitte? Warum lässt die blöde Firewall Everest Poker einfach einloggen, ohne dass ich es ihr erlaubt habe? Die Software ist doch sicher nicht in irgendner Liste vertrauenswürdiger Programme von Microsoft?

Und auf so eine Firewall, die einfach alles mögliche kommunizieren lässt ohne mich zu fragen kann ich wirklich verzichten.

PS: Ich nutze eine Firewall nur zur Überprüfung des ausgehenden Datenverkehrs, eingehende Sachen regelt mein Router. Und aus dem gleichen Grund wie bei der Windows Firewall mag ich Zonealarm überhaupt nicht, statt alles richtig einfach einstellen zu können kann man irgendwelche ominösen Sicherheitszonen und sonstwas einstellen, im Endeffekt weiß man nie genau, was da passiert... Outpost war da meiner Meinung nach perfekt (und früher AtGuard).

Hm, ich würde mal vermuten, dass es da genauso ist, oder?

Irgendwie scheint das ja Microsoft-Mentalität zu sein, statt der Möglichkeit, konkrete Einstellungen vornehmen zu können gibts ja auch beim IE schon ewig das Prinzip, einfach nur 3 verschienede "Sicherheitsstufen" einstellen zu können, beim IE kann man diese aber immerhin noch einstellen (benutz ich aber eh nicht, bei Firefox / früher Netscape kann man einfach alles direkt so einstellen, wie man es haben will).

Und von der XP-Firewall zur Vista Firewall wurde da auch nichts verändert, deswegen habe ich nicht die Hoffnung, dass es bei irgendnem Microsoft Produkt anders ist... Aber vielleicht werd ichs trotztdem beizeiten mal testen, danke

nein One Care fragt dich jedesmal möchten Sie zulassen blabla aber am sichersten ist eh nur ne Hardwarefirewall!
aber OneCare kann meiner Meinung nicht mit Sygate mithalten die benutze ich auf meinen Rechner mit XP auch

Zuletzt bearbeitet:
Ashampoo Firewall oder Kerio oder Sunbelt Personal Firewall... Alles Freeware...

Jedoch habe ich jetzt nicht geguckt, ob Vista unterstützt wird...

Kerio ist von Sunbelt, wurde jetzt aber aus dem kompletten Namen gestrichen, so dass die einstige Kerio jetzt nur noch Sunbelt PF heisst.

bei mir is lediglich die windows firewall an die ja ganz gute kritiken bekommen hat.
für nen normalen user sicher ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh