Alternative zu T-Online-Banking

christian13

Enthusiast
Hallo,

bald bin ich kein T-Online-Kunde mehr und kann folglich die integrierte Bankingfunktion nicht mehr verwenden. Gibt es kostenlose (oder wenigstens günstige ;) ) Alternativen? Sind diese sicher?

MfG
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein produkt der sparkasse, nennt sich starmoney, super programm, kann alles was man als privatmann haben muss, und kann konten sämtlicher Banken verwalten.

sehr geiles teil, 25,-

Bei den Volksbanken gibt es eine eigene Softwarelösung (VR-Networld) die eigentlich ausreichend ist. Starmoney kannst du in der VR- Edition auch bekommen. Der Preis ist jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich. Ganz neu ist eine Starmoney Pocket Edition, d.h. das Programm liegt nicht mehr auf der Festplatte, sondern auf einem Wechseldatenträger (USB- Stick z.B.).

Vorteil des Programms ist auch, daß es multibankfähig ist (du kannst mehrere Bankkonten und Depots bei unterschiedlichen Banken verwalten) und alle gängigen Zugänge unterstützt (PIN/TAN , PIN/TAN Interface, T- Online Dialog, HBCI- Diskette oder HBCI mit Chipkarte).

Hier ist der Link http://www.starfinanz.de/

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
?? bei welcher bank bist du?
ich bin bei der sparkasse und ich kann mich dort direkt bei der online bank einloggen,frag mal deine bank zu online banking.

dto. Ist die einfachste Lösung.

aber es werden keine daten gespeichert.
sprich wenn du öfter mal an die gleiche person überweist musst du jedesmal seine daten neu eingeben.
bei starmoney nicht, das merkt sich sämtliche daten

die pocketedition interessiert mich

Ich bin gerade dabei die Pocket Version zu testen. Einziges Problem zur Zeit ist, daß auf dem Gastrechner eine kleine Installationsroutine startet. Das kann zu Problemen führen, wenn man die entsprechenden Rechte nicht besitzt. Das soll sich allerdings noch ändern. Mit dem heimischen PC- gibt es keine Probleme. Ich kann sogar innerhalb eines Kontos zwischen dem Sicherheitsstandard wählen (Also z.B. HBCI mit CHipkarte zu Hause und PIN/TAN unterwegs).

Starmoney bietet übrigens auch einige Funktionen um Kontobewegungen zu kategorisieren und soll sogar Daten für "Elster" (Online- Steuererklärung) bereitstellen können.

Ich arbeite übrigens nicht für Starfinanz - bin jedoch sehr zufrieden mit der Software was support und funktionalität betrifft (habe jedoch beruflich damit zu tun).

@MrCo
kann man das pocet mit der normalen version syncen?
das wäre geil wenn man mal unterwegs ist alles vom USB aus machen, wieder zu hause mit der desktop version synchen (falls neu kontakte o.ä. da sein sollten)

mann kann ja von 4.0 auf 4.0 pocket upgraden.

wie geht das?

Syncronisieren geht nicht - aber Du brauchst nur die jeweils neuste *.sdy Datei aus dem Restoreverzeichnis umkopieren und damit bist du immer auf gleichem Stand und hast sogar eine Sicherungsdatei ;-)

Ich persönlich bin jedoch bei der "unterwegs" Geschichte noch unsicher, ob man sein gesamtes Starmoney jedesmal mitschleppt. Für Selbständige ist das sicherlich interessant. Bei den Volksbanken gibt es eine ALternative für die kleine Überweisung zwischendurch - nämlich SMART- Tan. Du bekommst von der Bank einen kleinen Chipkartenleser (wie bei der Geldkarte), wenn Du dann eine Überweisung machen willst loggst Du Dich bei deiner Bank ein - gibst den AUftrag ein und generierst mit dem Chipkartenleser und deiner EC- Karte eine TAN. Hat den Vorteil, daß Du nie Deine TAN- Bögen mitschleppen mußt (die gibt es dann nicht mehr). Wenn Du beides verlierst, auch nicht schlimm, da ja außerdem die PIN (NICHT DIE PIN VON DER EC- KARTE) noch eingegeben werden muß.

Das Starmoney Pocket nutze ich privat eher deshalb, um meine Bankdaten nicht auf der Festplatte liegen zu haben - wegens der Datensicherheit (Festplattencrash- Stichwort Raid 0 und Datenschutz bezüglich Internet). Wenn der USB- Stick dann noch verschlüsselt ist, kann dann (normalerweise) nichts passieren.

Dr Casemod schrieb:
aber es werden keine daten gespeichert.
sprich wenn du öfter mal an die gleiche person überweist musst du jedesmal seine daten neu eingeben.
bei starmoney nicht, das merkt sich sämtliche daten

die pocketedition interessiert mich
nee du kannst bei "allen" banken online (web banking) auch die überweisungsdaten für häufige überweisungen speichern. Wie ne datenbank.

NyLeZ schrieb:
nee du kannst bei "allen" banken online (web banking) auch die überweisungsdaten für häufige überweisungen speichern. Wie ne datenbank.

Das stimmt zwar aber der Funktionsumfang ist schon eingeschränkt und außerdem muß ich permanent online sein. Mit einer Software kann ich alles offline erledigen und dann nur die Aufträge senden. Ich weiß, daß dieses Argument im Zeitalter von Flatrates und DSL eher nebensächlich ist, allerdings wird es spätestens unter Datensicherheitsaspekten interessant. Ich versuche bei Bankgeschäften so wenig als nötig online zu arbeiten und dann die Aufträge verschlüsselt zu senden.

das ist natürlich ein wirklich berechtigtes argument, in dem fall würde ich auch zu starmoney tendieren.

MrCo schrieb:
Das stimmt zwar aber der Funktionsumfang ist schon eingeschränkt und außerdem muß ich permanent online sein. Mit einer Software kann ich alles offline erledigen und dann nur die Aufträge senden. Ich weiß, daß dieses Argument im Zeitalter von Flatrates und DSL eher nebensächlich ist, allerdings wird es spätestens unter Datensicherheitsaspekten interessant. Ich versuche bei Bankgeschäften so wenig als nötig online zu arbeiten und dann die Aufträge verschlüsselt zu senden.
das ist aber quatsch, du hast das gleiche risiko als wenn du immer online dabei bist,du hast immer das gleiche risiko.
wenn du es per software machst kann es passieren das jemand die daten abfängt und so eine unbenutze TAN hat, oder wenn du immer online bist das du nicht auf dem richtigen server bist sondern auf einem gehackten umgeleiteten der dann einfach sagt das deine tan schon verbraucht wurde (damit der hacker sie weiterverwenden kann)

und offline ist auch nicht sicher, wer garantiert dir das der automat den du benutzt nicht manipuliert wurde und deine karte mit pin kopiert.

nichts ist wirklich sicher, ein risiko ist immer dabei.
man soll sich niemals sicher fühlen,und man kann auch nicht sagen das ist sicherer als jenes, auch wenn es jetzt vieleicht ist morgen dann nicht mehr.

mfg
werner

Grundsätzlich hast Du ja recht. Meiner Meinung nach ist das Risiko bei einer Software trotzdem niedriger. Online Banking ist ja grundsätzlich sicher - voraussgesetzt ich gehe mit meinen Schlüsseln ordentlich um. Aber das Thema Datensicherheit beim Online- Banking würde an dieser Stelle sicher den Rahmen sprengen. Nutze ich eine ordentliche Zahlungsverkehrssoftware wird es mir allerdings erleichtert einigen Risiken aus dem Weg zu gehen, die ich bei reinem Online- Baking nicht habe. Aber wie gesagt - vorrausgesetzt ich gehe mit meinen Sicherheitsmedien ordendlich um.

Im übrigen hat bei einer HBCI- verschlüsselten Überweisung eine Person, die den Auftrag abfägt, keine Möglichkeit mit dem Datensatz was anzufangen, da der öffentliche Schlüssel lokal auf einer Diskette oder besser auf einer Chipkarte liegt (wieder vorrausgesetzt ich schütze diesen entsprechend)

Aber davon mal abgesehen, wird meiner Meinung nach auch ein bißchen zu viel Wind um die Geschichte gemacht. In Deutschland sind Überweisungen nachverfolgbar und normalerweise ist bei einer Kontoeröffnung eine Legitimationsprüfung durchzuführen. Somit dürfte der Empfänger stets ermittelbar sein (wenn er sich nicht bereits nach Brasilien abgesetzt hat ).

Ich bin Kunde der Sparkasse, trotzdem hätte ich gerne ein Offline-Banking Programm. Werd mich mal nach dem "Starmoney" umsehen, danke für die Tipps ;)

Dr Casemod schrieb:
ich hab ein produkt der sparkasse, nennt sich starmoney, super programm, kann alles was man als privatmann haben muss, und kann konten sämtlicher Banken verwalten.

sehr geiles teil, 25,-

hey,

eigentlich bin ich mir fast sicher das dies kein produkt der sparkasse ist ;)
wurde nur empfholen von der sparkasse nach dem sie ihre eigene software nicht mehr betrieben haben,

aber ist ja egal,
ich benutzte seit kurzem Quiecken 2004 ist teilweise sehr kompliziert
aber doch einigermassen sicher und wenn man es einmal gelernt hat ist es auch noch perfekt für andere finanzverwaltungs optionen.

EDIT: aber auch teuer :)

gruss johnny x..
...
..
.

Zuletzt bearbeitet:
MrCo schrieb:
Das Starmoney Pocket nutze ich privat eher deshalb, um meine Bankdaten nicht auf der Festplatte liegen zu haben - wegens der Datensicherheit (Festplattencrash- Stichwort Raid 0 und Datenschutz bezüglich Internet). Wenn der USB- Stick dann noch verschlüsselt ist, kann dann (normalerweise) nichts passieren.

das wäre auch noch ne gute idee ich benutze bis jetzt usb-sticks nur für dateien die mir wichtig sind.
und für banking und sowas benutzt ich eine komplett geschlossene VMaschiene (naja soweit geschlossen geht)

grusss johnny x..
....
..
.

johnny x schrieb:
hey,

wurde nur empfholen von der sparkasse nach dem sie ihre eigene software nicht mehr betrieben haben,

Das stimmt. Starfinanz ist der Anbieter und bringt für die einzelnen Institute angepaßte Versionen raus

ich bin bei der deutschen kreditbank. etwas besseres gibt es nicht. :d

argumente gefälligst?

:) Ich glaube hier tummeln sich so einige Banker

Wiso Mein Geld ist auch nicht schlecht. :d

Meins auch nicht (wenn denn mal vorhanden *grins)

johnny x schrieb:
hey,

gruss johnny x..

ist richtig, das programm ist von der firma starfinanz, aber die sparkasse (zumindest in solingen) hat ne eigene abteiliung, die das programm supportet. (hab da mal n paar wochen gerabeitet)

Bin bei der Sparkasse ... gibt es auch ein gutes Kostenloses OnlineBanking Programm???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh