[Kaufberatung] Alternative zu WD RED 8TB WD80EFZX

quonamic

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin zuletzt günstig an 2x WD80EFZX rangekommen (in einem WD My Book Duo für 518€, Einzelpreis der Platten liegt momentan so bei 330€).
Diese wollte ich für meine relativ betagten WD Green als Datengrab in meinen Silent-Desktop PC einbauen.
Von der Performance her auch alles wunderbar, aber die Teile haben echt eine relativ hohe Grundlautstärke, vor allem im Idle ein Brummen, das ich auch mit einem Silent-Gehäuse und entkoppelten HDD-Einschüben nicht wegbekomme.
Das nervt mich gerade tierisch :(

Bin da leider drauf reingefallen, da ich noch eine weitere 4TB Variante habe (Wd40EFRX), die im Leerlauf kaum zu hören ist.
Ich denke mal die andere Bauweise der 8TB Version bedingt die lauteren Geräusche.

Jetzt die Frage:
welche Platte würdet ihr mir als LEISES!!! Datengrab empfehlen?

Ich hatte dann die WD Blue 6TB WD60EZRZ im Auge.
Ist die leise genug?
Oder könnte ich auch die WD Red 6TB WD60EFRX nehmen, da diese ja scheinbar von der Bauart her anders ist (nicht mit Helium).
Ist die dann genau so leise wie meine 4TB Red???

Danke und Gruß
Andreas

PS: bin absoluter WD Liebhaber und kann mit Seagate eigentlich relativ wenig anfangen..... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis jetzt nur 1mal eine Platte gehabt die gebrummt hat.
Die habe ich gleich reklamiert, da auch deutliche Vibrationen zu spüren waren.

Sowas kann eigentlich nur von einer Unwucht im Plattenstapel kommen >> frühzeitiger Plattentot ist da vorprogrammiert.

Ich hoffe, daß du das Gehäuse unbeschädigt hast öffnen können, damit du die Platte(n) mit dem WD My Book Duo reklamieren kannst, da sonst höchstwahrscheinlich deine Herstellergarantie flöten ist. Auf dem einen Bild bei Amazon sieht es so aus, als wenn das Gehäuse über eine Klappe/Tür zu bestücken geht.

ich befürchte, dass es kein Fehler ist, habe das auch schon im Nachhinein in 1-2 Bewertungen gelesen, dass die 8TB wesentlich mehr Lärm macht, als die kleineren Varianten
Bzw. wir reden hier auch von "nicht hörbar" und "im Hintergrund wahrnehmbar". Aber das ist für mich leider schon zu viel.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann weder bei den WD Green 2TB,3TB,6TB oder bei WD Red 6TB auffällig hohe Geräusche verzeichnen. Von den großen sind jeweils 6 Stück in Nutzung und das ist sehr leise. Ich schätze mal es liegt an der Bauweise der 8Tb Modelle.

Ich ja bisher auch nicht
Habe jede Menge 2TB WD Green (alle schon ordentlich Stunden auf dem Buckel), 1x 4TB WD Red. Alle leise und kaum hörbar.
Habe noch eine weitere 8TB WD Red in einem externen Gehäuse, da hat man die Lautstärke allerdings nicht so wirklich wahrgenommen.
Wenn ich jetzt allerdings näher drauf achte ist es auch bei dieser Platte so, also insgesamt 3x 8TB relativ viel Vibration.... :(

Tendiere momentan dazu die 8TB zu verkaufen und dafür 6TB Blue zu holen (Green gibt's ja nicht mehr offiziell)

Nur habe so ein paar Bedenken, ob es reicht die Platten vor dem Verkauf mit Zeros und dem WD Tool zu überschreiben.
Hab zwar nix zu verbergen aber persönliche Daten sind ja sensibel....

@quonamic
Die Green gibts nachwievor, vielleicht Restbestände aber davon dürfte noch einiges vorhanden sein. Nach und nach dürften dann nur noch Blue verfügbar sein. Wenn du die Platten ein paar mal einfach überschreibst, dafür gibts ja einige Tools, dürfte das reichen. Diejenigen welche Datenpishing betreiben wollen, tun das eher durch Käufe von günstigeren Platten der Massen auf ebay statt so teure. Zudem dürfte man auf Platten mit sehr viel Kapazität, eher weniger Accountdaten oder Passwörter speichern als umso mehr Musik, Filme, PDF's usw. ;-)

Gibts denn irgendwelche Nachteile bei den blue platten gegenüber der green?

Ich glaube da gibt es technisch kaum nennenswerte oder gar keine Unterschiede. Möchte meinen das die identisch sind.

insgesamt 3x 8TB relativ viel Vibration.... :(

Tendiere momentan dazu die 8TB zu verkaufen und dafür 6TB Blue zu holen
Wenn die 3 HDDs in einem Gehäuse landen, würde ich Dir drigend von den Blue/Green abraten und empfehlen die 6TB Red zu nehmen, da die Blue/Green nicht über einen Schutz vor Vibrationsproblemen verfügen und es sich nicht empfiehlt so viele von den HDDs in einem Gehäuse zu betreiben. Wie Du ja gesehen hast, gibt es dabei eben immer Vibrationen und je höher die Datendichte ist, umso empfindlicher reagieren HDDs darauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh