Alternative zum Athlon X2 4850e = Athlon II X3 420e? oder was noch? (Gaming-HTPC)

Walker

Enthusiast
Moin,
möchte die CPU meines HTPC etwas verbessern, da ich doch ab und an etwas spiele und denke, das die HD 5750 davon profitieren würde.

Anforderung:
Muss auf das verbaute Board passen, günstig sein (um die 75 Euro) und TDP unter 45W, da ich den Scythe Ninja Mini semipassiv betreibe.
Board = Gigabyte GA-MA78GM-DS2H - AM2+ Sockel

Habe mir den Athlon II X3 420e ausgesucht und könnte einen gebraucht für 65 Euro bekommen.
Oder den Athlon II X4 610e für 85 Euro, was aber eigentlich schon ausserhalb des Budgets wäre^^

Ist ein Wechsel überhaupt sinnvoll, also profitiert die HD 5750 davon überhaupt merkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen schon. Bin mit einer 5770 von einem 4850e auf einen X3 455 @3,3GHz umgestiegen und das war schon merkbar.

Wenn du deinen noch für 20-25 EUR verkaufst lohnen sich die 40-45 EUR evtl. schon. Aber ein Riesensprung ists nicht.

Bist du Schüler und verdienst nix würde ichs nicht machen. Arbeitest du und hast das Geld kannst dus machen....

Hehe, ich arbeite und hab das Geld nicht ^^

Spass, okay danke, dann schaue ich mir die beiden CPUs nochmals genauer an.

---------- Post added at 12:25 ---------- Previous post was at 11:58 ----------

Dummyfrage:

Wenn ich eine 90W TDP CPU nehme und diese in Takt und Spannung senke, komme ich dann evtl. in die Nähe einer 45W TDP CPU?
Habe nämlich noch einen Phenom II hier liegen, möchte aber nicht unbedingt erst alles umbauen und dann merken, es geht nicht.

Im Grunde geht es. PII braucht wegen dem L3 Cache vermutlich einbißchen mehr Strom. Auf unter 65W kriegst du ihn mit Undervolting und Takt senken bestimmt.

Hast du ein Strommessgerät? Kannst du es Dir ausleihen? Probiere es doch bei Zeit einfach aus. Denke der gesenkte Phenom mit der 5750 passt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh