[Kaufberatung] Alternative zum DT800 ohne Höhenpeak bis max 550€

Zaunei

Enthusiast
Hallo,
ich besitze zurzeit ein DT880 Edition 600Ohm und bin ansich auch sehr zufrieden allerdings bin ich was KHs angeht extrem höhenempfindlich. Sprich der Beyer Peak vom DT880 is nix für mich, das versaut find ich das ganze Klangbild Das iegt aber an mir und nicht am KH ;D Jetzt suche ich etwas was bis max.550€ ,gerne weniger was in die Richtung DT880 Sounding geht, bloß ohne Höhenanhebung und gerne auch mitm Ticken mehr Bass. AKGs mag ich von den Bügeln her nichtund sind mir zu neutral. Hat der T90/T70 auch so ne krasse Höhennhebung ?
Was gibts sonst noch, was möglichst offen ist, mindestens an Dt880 Soundquali(Auflösung etc) rankommt, ohne Höhenanhebung daher kommt und ggf. auch ein bischen mehr Bass hat ?
Den DT880 Edition find ich vom Tragekomfort ganz nice ;D KHV is ein O2 Headphone Amp

Grüße
Zaunei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sennheiser HD600, HD650

Die haben dann aber gleich ein gutes Stück weniger Höhen.

graphCompare.php

die Sennis sollen ja von der Verarbeitung net so dolle sein :d Werd mcih da noch ma einlesen.
Die Shure 1840 find ich ganz interessant hab aber gelesen das der Bass n bissel unpräzise wäre und die Auflösung. Ma gucken momentan würd ich (den T90), die Shure 1840 und ein Senni gern probestellen oder so :d

Meiner Meinung nach geht der Bass der SRH1840 in Ordnung. Verglichen habe ich aber nur mit dem LCD-2 und der Bass ist dessen Paradedisziplin.

Die Sennheiser sind nicht schlecht verarbeitet. Sie haben aber ein Problem mit dem Lack und die Stecker am Hörer sind nicht so toll.

Ja das mitm Lack mein ich ja :d
Wie fandest du den Shure denn so im Vergleich zum LCD-2 und insgesammt ? ;D

Aus den Laberthread hervorgekramt:

Ich bin kein guter Schreiber und tue mich sehr schwer damit meine Klangeindrücke in Wort zu fassen, ich hoffe, dass dir das ganz trotzdem etwas "hilft". Auf einzelne Lieder werden/kann ich nicht eingehen, dafür wäre ein intensiveres Vergleichen nötig gewesen und dafür reicht die Zeit im Laden nicht.

Im Allgemeinen hat mir der offene Shure sehr gut gefallen.Ich habe ihn mit dem LCD-2 (Rev. II) verglichen. Leider nahm gegen Mittag die Anzahl Personen im Shop zu, sodass ich nur gut 1,5 Stunden zum Testen hatte. Während dieser Zeit habe ich vor allem den Shure gehört und den LCD nur zum Vergleich beigezogen.

Die Verarbeitung ist gut, auch wenn etwas viel Kunststoff verwendet wurde. Der KH ist sehr leicht und sitz bequem wenn auch etwas stramm (war nagelneu aus der Box). Es ist jedoch durch aus möglich, das hier eine Verzerrung vorliegt, da ich mit dem LCD-2 verglichen habe und der wiegt nun einmal eine Menge. Sehr gut gefallen haben wir die steckbaren Kabel, diese werden einfach eingesteckt und rasten hörbar ein. Das Kabel ist leicht und flexibel, als Stecker ist ein 3,5mm Stecker mit schraubbaren 6,3mm Adapter montiert. Die Kopfbügelverstellung hat keinen Raster, jedoch ist diese schwergängig genug, um nicht zu verrutschen.

Nun aber zu dem was wohl mehr interessiert dem Klang. Ingesamt muss ich dem Reviews im Hifi-Forum recht geben, die beiden (SRH-1840 und LCD-2) haben durchaus Ihre Ähnlichkeiten.Auf der gleichen Stufe sehe ich die beiden jedoch nicht. Dafür fehlt den Shure die gewisse Präsenz im Tieftonbereich. Diese Fähigkeit des LCD-2 im Tieftonbereich einen solchen Druck zu liefern, wenn die Aufnahme diese verlangt. Aber der Reihe nach.

Wie auch der Audeze spielt der Shure eher entspannt auf. Das Sounding ist leicht warm, jedoch nicht wirklich dunkel. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die beiden KH dunkler abgestimmt sind.

Der Bass ist nur leicht angehoben und das relativ linear über den ganzen Bereich. Eine stärkere Anhebung von Ober- oder Tiefbass ist mir nicht aufgefallen.

Die Mitten fand ich eher unauffällig, ein leichte wärme war vernehmbar. Für mich ohne Schwäche aber auch kein Highlight.

Auch im Hochton klingt eher etwa zurückhaltend. Das kommt ihm bei schlechteren aufnahmen zugute, ein Schönzeichner wie der HD650 ist er jedoch nicht. Durch das fehlen eines Höhenpeaks läuft der Shure, wie auch andere eher dunkel abgestimmte KH Gefahr leicht verhangen zu klingen. Ich glaube aber das dies eher an der Aufnahme, als am KH liegt. Wer vom Beyer wechselt, dem dürften die Höhen jedoch eher zu wenig sein.

Bei der Auflösung kann der Shure durchaus punkten. Er löst bedeutend besser auf als der HD-650 (aus der Erinnerung) und allerhöchsten minimal schlechter als LCD-2.

Alles im allem ist der neue Wurf von Shure sehr interessant. Die gute Auflösung im Zusammenspiel mit der Langzeittauglichkeit weiß zu gefallen. Um aus dem Hifi-Forum zu zitieren ein günstigerer Einstieg im die High-End-Liga. Das P/L Verhältnis ist sicher besser als bei der 1000+ Klasse, wenn auch im Vergleich zur Mittelklasse immer noch diskussionswürdig.
In der Schweiz kostet er 200CHF (ca. 150€) weniger als der LCD-2. Dieser macht genau soviel besser, dass wer es verkraften, kann wohl zu diesem greift. Der Shure ist genauso viel günstiger, das wer ein paar CHF oder € sparen will diesen wählt. Im Deutschland ist der Preisunterschied glaube ich größer, was den Shure doch interessanter macht.

Den HD 600 finde ich gar nicht so matt. Wie schon bei Facebook gesagt würde ich es zwischen dem Shure SRH 1840 und dem HD 600 ausmachen, auch wenn der Direktvergleich wahrscheinlich etwas unfair sein wird.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Jo LCD-2 find ich auch interessant aber 1000€ was 500€ mehr sind wie der Shure hab ich echt net als Schüler. Die 550€ sind schon ne große Nummer für mich :d
Zwischen Shure und LCD gibts ja auch kaum was. Den Shure werd ich dnek ich echt ma probieren. und ein Senni will ich auch probieren. wo ist der unterschied zwischen HD650 und HD600 ?
T90 kann ich denk ich vergessen. Quetschen die Sennis eigenltich arg die Birne ? :fresse:

Auf meiner Virne setzt der HD650 ganz gut. Der Anpressdruck ist zwar etwas höher, komfortabel ist er aber trotzdem.

Der 650 löst besser als als der 600 und hat den qualitativ besseren Bass, jedoch auch nochmals weniger Höhen.

Ich würde da auch direkt an den SRH1840 denken.
Der T70 ist noch schriller und heller als es der DT880 bereits ist. Der T90 ist zwar nicht ganz so hell und schrill, aber er hat auch diesen typischen Beyerpeak bei gefühlten ~8 kHz.
Wenn es auch etwas basslastiger sein darf, dann wäre der Ultrasone Pro 900 vllt etwas. Hat zwar auch eine Anhebung im Hochtonbereich, aber die ist (fast schon) im Superhochtonbereich.
Anstonen wären da noch die Hifimans oder Stax (hier allerdings wohl eher gebraucht in dem Preisbereich) ... Die Hifimans, die ich so hörte, haben eine ähnliche Abstimmung wie der DT880, nur im Hochton nicht ganz so krass, adss es stören könnte, wie das bei Beyer oft der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der unterschied zwischen HD650 und HD600

Kann man doch auf dem Frequenzschrieb ganz schön sehen. Der HD 600 hat mehr Hochton und weniger Bass, wirkt dadurch insgesamt wesentlich realistischer.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ich würde da auch direkt an den SRH1840 denken.
Der T70 ist noch schriller und heller als es der DT880 bereits ist. Der T90 ist zwar nicht ganz so hell und schrill, aber er hat auch diesen typischen Beyerpeak bei gefühlten ~8 kHz.
Wenn es auch etwas basslastiger sein darf, dann wäre der Ultrasone Pro 900 vllt etwas. Hat zwar auch eine Anhebung im Hochtonbereich, aber die ist (fast schon) im Superhochtonbereich.
Anstonen wären da noch die Hifimans oder Stax (hier allerdings wohl eher gebraucht in dem Preisbereich) ... Die Hifimans, die ich so hörte, haben eine ähnliche Abstimmung wie der DT880, nur im Hochton nicht ganz so krass, adss es stören könnte, wie das bei Beyer oft der Fall ist.
Hast du die Shure schon ma gehört ?
Auf Welchen KH bezieht sich die Ausage "nicht ganz so hell und schrill".
Die Hifimanns brauchen aber noch ein andern KHV oder ?

Für die grossen Hifiman ist auch der O2 zu schwach.

Betreffend dem HD650, die aktuellen Modelle haben mehr Hochton als die alten. Ich bezweifle, das da zum HD600 noch ein grosser Unterschied ist.

Die Hifiman brauchen nicht zwingend einen extra KHV.
Das "nicht ganz so hell und schrilll" bezog sich auf den T90 im Vergleich mit dem T70.

Oder ch bestell den Shure und das BAssmonsterr ma zum probehören :d

Der Hifiman HE-300 müsste genau das sein was er sucht! Da reicht auch der KHV!

Viel zu günstig xD Ne ich schau mal aber was in Richtung 500 wäre auch schön :d

Probiere den 500er bzw HE-5 ruhig mal am O2. Vllt passt das ja schon. Einen KHV kann man ja auch später noch easy nachrüsten.
Ich habe nur den HE-6 gehört, der klang schon echt super. Wobei ich im ~1000€ Bereich eher zum T1 oder LCD-2 greifen würde. Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.

Hmm .. gefühlt sind die Höhen weniger. Auch wenn der Graph echt nahezu gleich aussieht. Aber lag ich richtig mit meiner Einschätzung ;)
Auch wenn ich gedacht hätte, dass der Hifiman 1 -2 db weniger im Hochton hätte ...
(Wobei ich halt auch den HE-6 gehört habe ... habe das nur mal zum HE-5 übertragen ... habe mir da noch nicht so genau die Frequenzgänge angeguckt)
Naja ... muss der TE einfach selber mal reinhören ...

Bloß wo :d Shure werd ich denk ich aufjeden mal bestellen. Dann noch entweder ein Senni oder das Bassmonster :d Hifiman guck cih später aber auch noch ma an :d

Eigentlich hilft nur selber hören. In den Preisbereich gibt es viele gute Hörer, was es natürlich nicht gerade einfacher macht.

is halt alles recht weit weg und ich will net so viel zurückschicken :d

---------- Post added at 23:19 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Ich glaub zur reinen Befreidigung muss ich ein T90 hören :d Wenn die Höehn nur leicht verschoben sind würds passen. Komm von Beyer irgentwie net weg die pssen einfach auf meine Birne und sauber verarbeitet. Ersatzteile bekommt man auch. Bei den Shure und Sennheiser störn mich einige Dinge was ich bis jetzt gelesen habe. Beim T90 nur das die Höhen VIELLEICHT zu dolle sind. Vielleicht liegts auch an meinem 0815 DAC oder an der Quelle. Ich werd mir aufjedenfall nochn paar CDs kaufen. Gibts vielleicht n Frequenzgang(Graph) vom T90 ?

---------- Post added 24.07.12 at 02:08 ---------- Previous post was 23.07.12 at 23:19 ----------

OK im hifi meinen die Höhen wären noch störender wie die vom DT880. Also doch was anderes ... :d

Ich würde mir den Hifiman HE-300 wenigstens mal anhören, ich fand den auch wie den Beyer nur mit weniger Hochton. Zwar nicht viel, aber so dass man den Peak nicht mehr so deutlich hört.

Warum kaufst du dir nicht einfach den T90.. Wie oft soll ich dir das noch empfehlen ?!

Ich hatte den DT990 und 770 auch.. Deren Höhen haben mich auch extreme abgefu**t .. Das wird beim DT880 nicht anders sein.. Als ich den T90 und DT990 Premium hier liegen hatte ist mir das mit den krassen Höhen extrem aufgefallen.. Der T90 hat das nicht.. Der ist total sanft! Das ist meiner Meinung nach ein Hörer mit viel mehr Wert.. Hält locker mit Höhrern der 1000€ Klasse ! Ich wollte ja eigentlich zu Audeze (LCD2) wechseln.. Aber der T90 hat das rund um sorglos Paket !!!!!! Es fehlt mir an nichts !!! Was gibt es schöneres als to be able to tragen my kopfhörer for a long session without any komfort probleme baby ?! Get it you retarded bia** xD

Bin aber irgentwie schon in der 500€ Klasse :d Wenn schon ein neuer KH dann auch richtig :d Aber wenn ich nic finden sollte werd ich mir den auch ma anschauen :d

---------- Post added at 02:20 ---------- Previous post was at 02:15 ----------

Mmm ich mag Beyer aber die meisten meinen der is noch shclimmer wie ein 880 er :d Ich kann halt nicht 20 Khs bestellen und 19 zurückschicken und die ganzen Läden sind ewig weit weg.
graphCompare.php

Der 880 hat schon weniger wie die beiden :d Schick mir doch ein t90 ma vorbei :fresse: Würd den ja echt gern testen :d

Ich hatte den DT990 und 770 auch.. Deren Höhen haben mich auch extreme abgefu**t .. Das wird beim DT880 nicht anders sein.. Als ich den T90 und DT990 Premium hier liegen hatte ist mir das mit den krassen Höhen extrem aufgefallen.. Der T90 hat das nicht.. Der ist total sanft! Das ist meiner Meinung nach ein Hörer mit viel mehr Wert.. Hält locker mit Höhrern der 1000€ Klasse !

Ich glaub ich bin irgendwie total höhenunempfindlich^^ Mich stören die Höhen am DT 990Pro überhaupt nicht.
Haste du da ein bestimmtes Beispiel das du mir nennen kannst? Dann würd ich mir das mal anhören und vergleichen. Also Lied und bei welcher Zeit genau. Oder war das eher ein generelles Problem bei dir?

Naja besonders s-Laute und so manchmal is es aber auch ganze Liedpassagen da denkste die fliegen die Ohren glei weg xD So ist zumindest bei mir :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh