Alternative zum Mcubed BorgFX Heatpipekühler

woody32

Enthusiast
Hallo

ich habe ein gebrauchtes AV-Receivergehäuse vom Marantz SR-7200 inkl. des großen Originalalukühlers erstanden. Habe das gehäuse schon soweit angepasst das ein ATX-Board ohne Probleme reinpasst und jetzt wollte ich evtl. mithilfe des Mcube BorgFX Heatpipekühler die CPU in meinen HTPC lautlos kühlen.
Allerdings sind die Preise ja nicht ohne:
BorgFX® CPU 59€ + BorgFX® Extension - Heatpipe Erweiterungsset 49€

Kennt jemand einen Alternativen Anbieter solcher Heatpipesysteme?

danke schonmal

Woody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich habe ein gebrauchtes AV-Receivergehäuse vom Marantz SR-7200 inkl. des großen Originalalukühlers erstanden. Habe das gehäuse schon soweit angepasst das ein ATX-Board ohne Probleme reinpasst und jetzt wollte ich evtl. mithilfe des Mcube BorgFX Heatpipekühler die CPU in meinen HTPC lautlos kühlen.
Allerdings sind die Preise ja nicht ohne:
BorgFX® CPU 59€ + BorgFX® Extension - Heatpipe Erweiterungsset 49€

Kennt jemand einen Alternativen Anbieter solcher Heatpipesysteme?

danke schonmal

Woody

Was für eine CPU willst du kühlen? Hab gerade nachgeschaut, der Maranz
scheint keine Seiten-Kühlkörper zu besitzten, ist ein drin?

das ist ein großer massiver alukühlblock von 42cm x 8cm x 4cm mit kühlrippen.

siehe hier:

marantzsr7400inside.jpg

den kann ich im gehäuse plazieren und über die schlitze im deckel und den seiten wird die wärme abgeführt.

gekühlt werden soll ein amd x2 5000. jetzt brauche ich halt eine verbindung zwischen prozessor und kühler. wenn das klappt und die temps kühl bleiben soll evtl auch noch ne hd4670 an den kühler mit drann....

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein großer massiver alukühlblock von 42cm x 8cm x 4cm mit kühlrippen.

siehe hier:

den kann ich im gehäuse plazieren und über die schlitze im deckel und den seiten wird die wärme abgeführt.

gekühlt werden soll ein amd x2 5000. jetzt brauche ich halt eine verbindung zwischen prozessor und kühler. wenn das klappt und die temps kühl bleiben soll evtl auch noch ne hd4670 an den kühler mit drann....
Hi,

also, falls der Rechner rein passiv sein sollte (ohne Lüfter) dann kannst du dein Vorhaben gleich knicken - der Kühlkörper ist mickrig und außerdem müssen die Kühlrippen "draußen" sein, sonst kann die Wärme nicht aus dem Gehäuse raus (die Schlitze im
Deckel sind dafür nicht ausreichend)
Die seitlichen Kühlrippen des HFX haben 43cm länge,
18cm Höche und 5cm Rippen :fresse:
Der x2 hat 65W TDP, das ist viel zu viel, mit 35W könnte das noch gehen.
Das Gehäuse wird sich schnell aufwärmen und somit auch die anderen Komponenten.
Die Graka mit 65W TDP bräuchte einen zweiten Riesenkühlkörper:fresse:
Ich habe zwei komplett lüfterlose Rechner, mit eine Verbrauch von nur 40W
und habe seit eine Woche Probleme mit der Festplatte, sie wird zu Warm, obwohl
z.B. die CPU nur 25'C hat!

Möglich ist die ganze Sache schon, aber nicht mit dem Kühlkörper.

Der verwendete Kühlkörper müsste mindestens doppelt so groß sein und ausserhalb vom Gehäuse liegen.

Ich würde mir einen guten, großen Kühler für die CPU kaufen, der mit einem sehr leisen Lpüfter (500-800rpm) läuft und bei der GraKa das selbe machen. Dann ist der PC sicher nicht unhörbar, aber enorm leise.

ich habe in meinem PC 4 Lüfter, 3x am Radiator und das Netzteil. Dazu sind die HDD's entkoppelt. Ich muss schon den Kopf ins Gehöäuse stecken um überhaupt was zu hören :d

Zudem: was bringt die ein passiver PC, wenn das Netzteil noch lärmt?

Zudem sind PC Komponenten nicht dafür ausgelegt, dass sie komplett Passiv laufen. Jedes Teil auf dem MB erzeugt eine gewisse Wärme. Fast alle teile vertragen das ohne Probleme, doch manche hätten gerne ein gewisses Lüftchen :d

Edit: Ein alternativer Anbieter solcher Passivdinger ist Zalman ;)
Such mal nach "TNN-300"... kostet ein bisschen mehr, ist aber wohl das, was du eigentlich brauchst :d

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Antworten.....

Na dann werde ich meinen jetzigen HTPC wohl einfach ins Gehäuse setzten - der ist eigentlich jetzt schon leise:

c08f1qu6.jpg

Altes Siemens Desktop Alugehäuse zum HTPC mit Display umgearbeitet
1x Scythe Slip Stream 120 in der Seite
2x Papst 80 am Heck
Zalman Netzteil
T-Balancer Lüftersteuerung (mit der wirds echt schön leise: beim normalen Fernsehbetrieb (inkl. HD) laufen die Lüfter auf 40%)

nur die HD-4670 nevt noch und der wird ein Arctic Cooling Accelero S2 verpasst.

... hatte halt nur den großen Kühlkörper gesehen und dachte das wird schon gehen - na wohl falsch gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh