[Business] Alternative zum probook 450 G2

Dark Lord

Enthusiast
Und zwar ist das Notebook soweit echt toll, leider fehlt die Möglichkeit eines msata Ports oder zweiten hdd Schacht für eine reguläre SSD.

Budget etwa 500€
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, finde da einfach nichts qualitatives :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Liste nach müsste das Probook 450 g2 ja ein M.2 Anschluss haben, frei ist aber nur ein wwan Port. Oder deckt sich das?
Langsam komm ich bei den Standards nicht mehr mit :fresse:

Dachte msata wäre extra für Notebooks Bereich konzipiert, finde jede Menge ssd dazu, aber keine Geräte die den Port haben.

Solid State Drive*
120 GB* M.2 Solid State Drive (440 G2 and 450 G2 only)
http://www.ingrammicro.de/pdf/943ckng.pdf

M.2 2242 SSD
120 GB
Set as primary storage if selected. Not available with
Celeron or Pentium processors. Not available with WWAN.
http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04341970-1.pdf

Der WWAN Slot ist ein M.2 Slot!

"Folgender Versuch gerade eben:
Ich hab die 42mm M.2 SSD aus dem EliteBook 840 ausgebaut und im Slot des ProBook 450 G2 eingebaut. Sie passte, wurde sofort erkannt und ich konnte ohne Probleme davon Booten (nach dem Start Esc drücken -> Boot Device Option -> SSD ausgewählt -> fertig."
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=2938&pageNo=2&31568108

Und M.2 ist die Zukunft und Gegenwart bei SSDs und NBs...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mSATA ist inzwischen schon wieder megaout... m.2 musses sein.
Kann man eigentlich in jeden m.2-Slot auch ne m.2-SSD hängen? Oder gibt es dann doch bei einigen Geräten Slots, die nur WWAN oder was anderes können?

Es gibt schon Kisten, die in dem Slot ausschließlich WWAN Karten akzeptieren!

Dann steht aber auch sowas von defintiv nix im Service Manual (und woanders) von ner M.2 2242 SSD...

Ok da ist ja super, mein letzter Stand war das der WWAN Slot gar keine SSD erkennt wegen dem fehlenden controller.

Dann probier ich das noch aus und kann vielleicht doch da probook behalten, besten Dank :)

Mit dem Controller hat das AFAIK absolut nix zu tun, mit dem Bios aber sehr wohl!

Es gibt Kisten, bei denen M.2 SSD Option im Bios deaktiviert ist oder ne Whitelist dafür sorgt, daß ausschließlich nur bestimmte WWAN Karten in dem Slot laufen.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, für die M. 2 Schnittstelle gibt es verschieden Bauform, sind die alle dazu kompatibel oder nur die 2242?

Es gibt nicht verschiedene Bauformen, sondern nur 3 verschiedene Längen. Und meistens brauchst Du genau die Länge, die im Gerät vorgesehen ist, da am Ende eine Befestigungsschraube ist, die genau an der richtigen Stelle ein Gewinde braucht. Und Du kannst drauf vertrauen, dass Dir Alpha die richtige Länge rausgesucht hat, bei seinen Empfehlungen...

Danke für die Hilfe, die adata ist mittlerweile verbaut und läuft, danke ;)

Könnt ihr mir sagen wie ich Windows 8, ohne klonen, rüber bekomme?
Ein Datenträger liegt nicht bei, ein key scheint mittlerweile auch aus der Mode zu sein und die HP Anleitung über den Recovery Manager würde ich gerne gehen, aber der ist nicht installiert.
Steht zwar in den specs bei HP, ist aber definitiv nicht drauf oder über die Suche zu finden.

Installiere ich ihn manuell fehlt die Harddisk.dll :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Notebook mit Win8(.1) ausgeliefert? Wenn ja, liegt der Key im UEFI. Installationsanleitung (incl. Hinweise wo man ganz legal die Installationsdateien runterladen kann) findest Du mit Tante Google...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh