[Kaufberatung] Alternative zum Samsung C34F791

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Hallo zusammen,

ich nutze als Spiele-Monitor derzeit den Samsung C34F791. Der hat schon immer seine Probleme gehabt: Scanlines (selten), Homogenität bei einigen Graustufen, praktisch nicht funktionierendes FreeSync, eine leichte Art von "Einbrennen" (verschwindet aber wieder)...

Aufgrund sehr guter Ausleuchtung, Kontrast, Homogenität insgesamt und Farbdarstellung (nach Kalibrierung) erschien mir der Samsung zum Kaufzeitpunkt (2016) dennoch als deutlich besserer Kompromiss im Vergleich zu den Geräten mit AUO Panel. Sync war damals kein Thema.

Jetzt wo Adaptive Sync auch mit Nvidia funktionieren könnte, regt es mich aber doch irgendwie auf, dass ich es nicht habe :fresse: Und die Schaltzeiten bzw. nur 100Hz sind auch nicht mehr ganz taufrisch. Daher die Frage: Wie sieht es mittlerweile mit den neueren Geräten mit AMVA Panel aus?

Primär interessiert mich der AOC Agon AG352UCG6, aber es gäbe auch noch den Acer Predator Z35P. Leider sind beide Geräte nicht von TFT Central getestet worden, daher gibt es keine belastbaren Messungen zu den Schaltzeiten. Die "Reviews" im Netz sind größtenteils ein Witz.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? Dass AUO wieder Lotterie bedeutet, ist mir natürlich bewusst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Schrott. Beide haben das selbe verbuggte AUO AMVA Panel. Siehe auch hier. Hatte auch selber alle beiden mehrfach hier. Dein Samsung hat weniger Einschränkungen als die beiden AUO AMVA Panel Monitore.

Willst du einen halbwegs ordentlichen UWQHD Monitor, führt kein Weg am neuen LG 34GK950G vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Flackern der Bildzeile soll tatsächlich bei jedem Gerät auftreten, oder ist das "nur" sehr miese Serienstreuung..?

Den LG hätte ich schon längst auf dem Schreibtisch stehen, wenn er kein IPS Panel hätte. Von allen panelspezifischen Nachteilen finde ich IPS Glow leider mit Abstand am schlimmsten :(

Es gab vor 10+ Jahren mal richtig gute IPS Monitore mit A-TW Polarizer. Ist mir ein pures Rätsel, warum das nicht weiterverfolgt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Flackern die ersten Bildzeile + Teilung in der Mitte in hell und dunkel ist bei jedem so.

Die VA Dinger haben VA Glow ist auch nicht besser als IPS Glow ;). Außerdem sind die 35" AMVA Panel schrecklich von der Blickwinkelstabilität selbst wenn man gerade davor, mittig, sitzt.

Wenn du kein starkes IPS Glow haben willst, musst du dir einen X27 kaufen. Der hat local dimming. Da ist das IPS Glow sehr gering.

Naja VA hat Gamma Shift, das ist ja technisch was anderes und stört mich im Gegensatz zu IPS Glow fast gar nicht. Bei schnellen Shootern etc. mag IPS Glow ja überhaupt nicht auffallen, aber wenn ich etwas atmosphärisches spiele, z.B. im Weltraum bin oder bei Gothic in einer dunklen Höhle rumlaufe und dann sehe, die eine Ecke meines Monitor leuchtet bläulich und die andere pissgelb, da reagiere ich allergisch...

27" 16:9 ist keine Option, zu klein. Empfinde 34" 21:9 schon als grenzwertigen Sehschlitz, aber auf ein größeres Gerät mit entweder niedriger Pixeldichte oder UHD mit nur 60Hz möchte ich auch nicht gehen. Wann auch immer mal ein 32" 16:9 UHD 144Hz FALD kommt, warten kann man ja ewig...

Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auszuharren, wenn man sich AUO weiterhin nicht antun kann :/

Zuletzt bearbeitet:
VA hat VA Glow. Und das stört in gleichem Umfang wie IPS Glow. Hatte schon genug VA Monitore.

Bei BLB gebe ich dir bei IPS Recht. Gibt viele die pissgelbe Ecken haben. Deswegen ja auch einer mit local dimming, da gibt es so etwas nicht.

Ich habe auch keine Ahnung warum AUO solche fehlerhaften Panel raushaut. Beim 35" 100 Hz AMVA Panel ist ja nicht mal Serienstreuung.

Zuletzt bearbeitet:
Really, das findest du vergleichbar? Ich hab hier ein AHVA IPS Gerät direkt neben dem SVA stehen, Acer HUschießmichtot, den ich Ablagemonitor für Browser etc. nutze. Mal kurz Foto gemacht:

dsc_9744rzj9k.jpg

dsc_9745ijk4x.jpg

Vom Stativ, identische Belichtung, beide auf gleiche Helligkeit kalibriert. Wirkt natürlich auf einem Foto immer schlimmer als in der Realität und es mag auch bessere IPS als den Acer Schrott geben...

Aber dennoch ist mein Fazit da eindeutig: Oben top (nicht perfekt... aber für einen Curved), unten Brechreiz. Ist aber nur meine persönliche Meinung^^

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist wohl nicht so real.

Solche VA Bilder hab ich schon zu oft gesehen darauf hin auch schön VA bestellt und daheim dann war es fast noch nervige als IPS Glow.

So sah ein VA Monitor bei mir noch nie aus und ich hatte ein paar aber VA ist bei mir eh ganz raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht einfach nur eine Billigvariante mit dem Samsung Panel ohne Quantum Dot Beschichtung? Dann müsste der bei Adaptive Sync die gleichen Flickering Probleme haben...

Ja. Würde ich nicht nehmen. Acer hat nicht mal das Overdrive im Griff. Die Billigversionen ohne QD sind aber besser als die mit. Da die Nikotinecken weg fallen und ein Großteil der Farbstiche.

QD bewirkt eh kaum einen visuellen Vorteil, selbst wenn man die Nachteile tilgen würde. Würde ich nicht nehmen.

Das gleiche Panel nicht. Es ist ein "anderes" Panel als der C34F/J791 hat. Es ist weniger stark gebogen und hat keine Quantum Dots.

Beim AG352UCG6 und Z35 machen die 200R Biegung auch keinen Unterschied von den bildlichen Eigenschaften her. Die Presse ist dann etwas lascher eingestellt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist doch gar nicht damit vergleichbar. Nano IPS und 144Hz, das ist ein ganz anderes Gerät.

Und dass Sync ohne Flickering funktioniert bezweifle ich stark. Das wird bestimmt das gleiche Panel mit anderem Biegeradius sein. Wenn Samsung ein neues Panel hätte, wüsste man das doch längst.

Ja. Die VA Dinger (egal ob UWQHD AMVA oder SVA) flackern so oder so. Wenn du Wert auf adaptiven Sync legst bist du da falsch.

Hatte alle genannten mit diesen Paneln. Die Flackern alle ziemlich heftig mit aktivem Free-Sync / G-Sync.

Von der reinen Bildqualität sind die LG Dinger für den Preis zu teuer. Farbwiedergabe liegt kaum über 0815 IPS und das Glow ist extrem weit ausgedehnt. Insbesondere unten links.

Bei UWQHD muss man noch mehr Kröten schlucken als bei den 16:9 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir nun doch mal einen LG 34GK950G hingestellt, um zu schauen ob es vielleicht doch geht.

Also erstmal muss ich sagen, von der Geschwindigkeit und vom Lag her ist das genau was ich wollte. Ganz deutliche Verbesserung zum Samsung.

In Sachen Glow ist es insgesamt betrachtet wohl das beste non-ATW IPS Panel das ich bisher hatte, doch nen deutlicher Unterschied zu dem AHVA Kram. Aber dennoch ist vor allem unten rechts deutlich sichtbarer Glow vorhanden. Schon auf dem Desktop ist die Verfärbung auf der Taskleiste klar zu sehen, Spiele wirken milchig.

Ich glaube nicht, dass ich damit leben kann. Vor allem angesichts des Preises von 1400€.

So richtig bescheuert ist an dem Teil im Übrigen, dass man den LED Ring jedes mal manuell ein- und ausschalten muss. Geht der Monitor in den Ruhezustand, bleibt das Licht einfach an :hmm::haha:

Ich glaube ich teste lieber den AOC AG352UCG6 auch noch an...

Wenn man von einem VA kommt ist IPS immer einer Herausforderung. Weil natürlich blb stärker ausgeprägt ist. Jedoch ist das nicht von großer Bedeutung wenn man nicht nur sehr dunkle Inhalte betrachtet.

So unterschiedlich kann das sein,ich finde VA einfach milchig und trist.

Vorallem bei hellen sachen.

Aber es hat i.d.R. wenig BLB und nicht so stark sichtbaren glow. Ist für einige anscheinend das A und O.

Gut über BLB lässt sich streiten nervt mich auch wenns durchscheint vorallem in gelb.

Aber glow??
Wann bekommt man davon was mit?
Im dunklen ok sind die Ecken halt etwas heller und mal ehrlich wenns wirklich drauf ankommt taugt weder VA noch IPS im dunklen.

Wie gesagt ich fande BF nachtmaps auf VA viel nervige als auf IPS.

Die Fernseher VA finde ich irgendwie nicht so farblos wie die Monitore.
Die Monitore sehen echt schlimm aus...
Und das liegt ausnahmsweise nicht am Coating. Vorallem das Schlieren fand ich schon echt extrem krass.
Bin ja von meinem Laptop PLS einiges gewohnt aber das war nochmal was ganz anderes...

Spreche vom 49" Teil von Samsung. Dem Ultrabreiten da.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den TVs finde ich das genauso trotz 4800:1 und leichten Coating.

Ka ich kann an VA einfach nix abgewinnen.

Jo ist wohl Geschmackssache. Jeder sieht nunmal anders. Von den Fernseher VAs, insbesondere den Glossy antireflektiven bin ich vollständig überzeugt. Im Fernseher hätte IPS bei mir nix verloren.
Im Laptop ziehe ich wegen der Schrift aber wieder IPS vor.
Und im Handy OLED.

Ich finde, da muss man wirklich für sich und seine Anwendungsbereiche den besten Kompromiss finden.

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist einfach das rundeste Paket mMn Nano Cell trägt da noch dazu bei (kenns nur vom TV).

Hatte erst ein Samsung VA TV danach ein von Philips und bei Farbe und alles was hell ist sieht VA einfach kein Land, dafür schneidet VA im dunkeln etwas besser ab, aber auch nur im TV Bereich,bei Monitore weis ich nicht was ich von halten soll...^^

Ich finde auch das der Kontrast viel zu hoch gehypt wird und das allein noch kein gutes Bild macht.

Aber das muss ja jeder selber wissen am liebsten wäre mir natürlich OLED:P.
Und das OLED langsam auch Farbneutral wird sieht man am S10 auch schön.

Aber so lange es das noch nicht gibt bei Monitore hab ich mit IPS den geringsten Kompromiss da gehts nur ums BLB und eventuell übermäßig Glow bei VA gibts keinen der entweder nicht ordentlich schliert im dunkeln oder unscharfe Strukturen hat vorallem bei Schriften.

Bin ja mal gespannt was LG zaubert eh ich ein 144Hz Monitor habe der taugt,hab ich mein PC einmal rund erneuert...

Zuletzt bearbeitet:
Aber glow??
Wann bekommt man davon was mit?
Wie kann man es denn nicht mitbekommen, wenn der Monitor statt Schwarz einen bläulichen Schleier anzeigt?

Ach muss ja noch nicht mal Schwarz sein, dunkle Töne reichen ja schon. Zum Beispiel bei Witcher 3, die Vegetation ist total milchig. Bei BF V sieht man es schon im Menü.

Oder eben auf meiner Taskleiste, in der Mitte ist sie „schwarz“ (naja so schwarz wie es bei IPS generell eben geht), in der Ecke leuchtet sie blau. Also ich finde das unübersehbar.

Ein Weltraumspiel habe ich jetzt vor dem Einpacken gar nicht mehr ausprobiert, das ginge wahrscheinlich gar nicht.

Echt krass, dass die Empfindungen so unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nützt aber auch nichts da Farben und Blickwinkelstabilität beim VA off sind. Man kann nur eines haben, das eine (guten Farben und Blickwinkel) oder andere (wenig BLB). Ich finde dass IPS für den Alltag deutlich geeigneter ist.

VA ist günstig, hat wenig BLB und ist einigermaßen schnell (zumindestens bei G-Sync VA's). Das war es auch schon mit den Vorteilen. Du kannst kein Nano-Cell-IPS mit einem VA Panel vergleichen. Das sind zwei verschiedene Welten.

Das VA Panel ist aber für Leute mit geringeren Ansprüchen und kleinerem Geldbeutel gut geeignet, insbesondere bei das dringend notwenige G-Sync dort deutlich erschwinglicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann haste ein Fehlgriff weil blau ist mir 1x vorgekommen gut 2x,1x bei 1 21:9 und 1x beim AOC Agon 271QG und ja das sieht man natürlich und stört auch.
MMn ist das bei 21:9 aber auch schlimmer als bei 16:9.

Aber generell ist das bei allen IPSlern ausgenommen einige 144Hzler grau/silber.

Und das ist so schwach auch bei der Tastkleiste in der Ecke das es garnicht stört.

Du sagts milchig das ganze Bild oder nur da wo der Glow ist?
Da wo der Glow ist jo je nachdem wie stark der Glow ist wirds etwas milchig betrifft aber nur die stärkste Ecke.

Wenn das ganze Bild betroffen ist würde ich erstmal rundum kalibrieren.(eventuell stimmt Gamma nicht etc.)
Und wie gesagt ein teil trägt auch das Coating mit bei.

Bei VA ist das ja ringsrum bis auf die Mitte das hat mich mehr gestört mitte satt aussen alles milchig und ausgewaschen(vorallem die Tastkleiste da ging Farbe und Kontrast schon ordentlich flöten vom gerade drauf gucken..)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild bei VA ist auch milchig und das viel mehr als IPS. Der VA Glow ist fast überall und das suckt insbesondere bei dunkleren Inhalten, wo ja VA seine Vorteile haben soll ;). Außerdem auch wegen der mangelhaften Blickwinkelstabilität.

Da man auf Bildschirmen zum großen Teil hellere Inhalte anzeigt ist VA im Monitorbereich ein Randprodukt für o.g. Kundschaft.

Bei VA ist das ja ringsrum bis auf die Mitte das hat mich mehr gestört mitte satt aussen alles milchig und ausgewaschen(vorallem die tastkleiste da ging Farbe und Kontrast schon ordentlich flöten vom gerade drauf gucken..)

Genau das ist das VA Problem. Aber die meisten wollen halt deutlich weniger als 1000 Euro für einen UWQHD 100 - 120 Hz Monitor am besten mit G-Sync ausgeben. Somit haben die eh keine Wahl.

Bei SVA kommen noch die ausgefransten Konturen und Schrift hinzu. Das wäre auch etwas was mich an dem Monitor vom TE stören würde. K.A. wie man mit so etwas auf Dauer leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Schrift ist auch mein größtes Prob. bei VA das betrifft ja alles wo Text ist egal ob Spiel oder beim Surfen..

Danach kommt gleich das mit dem ausgewaschenen, in der mitte kräftiges Rot und ausse ist es dann auf einmal ein Hellrot mal als bsp. sowas stört mich ungemein wenn nicht alles stabil bleibt.

Deshalb möchte ich den Blickwinkel echt nicht mehr missen zurück lehnen und Farben bleiben ringsrum gleich und verlieren weder an Kontrast noch an *Farbe*.

Aber wie gesagt das ist ein Thema da kann man stunden drüber diskutieren^^

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist einfach das rundeste Paket mMn Nano Cell trägt da noch dazu bei (kenns nur vom TV).

Hatte erst ein Samsung VA TV danach ein von Philips und bei Farbe und alles was hell ist sieht VA einfach kein Land, dafür schneidet VA im dunkeln etwas besser ab, aber auch nur im TV Bereich,bei Monitore weis ich nicht was ich von halten soll...^^

Ich finde auch das der Kontrast viel zu hoch gehypt wird und das allein noch kein gutes Bild macht.

Aber das muss ja jeder selber wissen am liebsten wäre mir natürlich OLED:P.
Und das OLED langsam auch Farbneutral wird sieht man am S10 auch schön.

Aber so lange es das noch nicht gibt bei Monitore hab ich mit IPS den geringsten Kompromiss da gehts nur ums BLB und eventuell übermäßig Glow bei VA gibts keinen der entweder nicht ordentlich schliert im dunkeln oder unscharfe Strukturen hat vorallem bei Schriften.

Bin ja mal gespannt was LG zaubert eh ich ein 144Hz Monitor habe der taugt,hab ich mein PC einmal rund erneuert...

Also ich habe mal ein IPS-TV im Dunkeln gesehen, das ging ja mal gar nicht. Da machen die 5000:1 vs 1000:1 dann doch einiges aus wie ich finde, das Bild wirkt beim VA wesentlich knackiger, beim IPS Ist alles wie von einem Grauschleier überzogen.
Im Laptop gibt's ja eh kein VA und die Monitore damit taugen ja auch nix, da ist IPS dann schon das bessere, da stimme ich schon zu.
Man muss halt auch sagen, Blickwinkel sind beim TV deutlich kleineres Problem, dadurch dass man viel weiter weg sitzt, sind so Sachen wie Gamma Shift und VA-Glow natürlich kaum noch ein Problem bei einem TV.

OLED ist halt auch längst nicht perfekt, auch wenn das Performer immer behauptet. Im Handy inzwischen nicht mehr vorhanden, aber schon in Notebook-Größe legt das ABL wieder richtig los und es macht taghelle Bilder dunkel. Finde gerade da sollte ein Bildschirm so richtig hell und lebendig leuchten und natürlich dimmt genau dort OLED ordentlich runter. Und das mit dem Einbrennen bleibt natürlich auch weiterhin ein Problem für Leute, die monatelang dasselbe Spiel spielen oder auch für den Desktop-Betrieb.
Welchen Samsung-VA-TV hattest du denn? Da gibst schon große Qualitätsunterschiede wie ich finde.

Aber ja, alles sehr sehr subjektiv. Ich reagiere auf verfälschte Farben nicht ganz so empfindlich, dafür umso stärker beim Coating und wahrgenommenen Kontrast bei Umgebungslicht. Mit das Wichtigste, wie ich finde.
Und da gibt's schon heftig gute (IPS-)Panels fürs Notebook, es ist der Wahnsinn, wie gut die Aussehen, sogar bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch ein gut erkennbares und glasklares Bild.
Ach gäbe es das nur für den Desktop...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh