Alternative zum Streaming von Airtunes

fdiskc2000

Enthusiast
Ahoi, ich möchte eigentlich über mein MB noch zusätzlich 1-2 Räume mit Musik versorgen. Vorhanden sind dann dort eben Stereoanlage und Aktivboxen.

Airtunes wäre eben die Alternative aber mit rund 80 Euronen selbst bei Ebay doch recht teuer.

Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls deine Anlage in der Nähe eines PC/Mac steht, der immer an ist, während du Musik hören willst, kannst du die Anlage an den Rechner anschließen, auf dem MB Airfoil installieren und auf dem PC/Mac Airfoil Speakers. Da funktioniert das Streamen auch mit jedem anderen Router oder direkt per Kabel/Wlan.
Andernfalls wirst du aber nicht um die Airport Express herumkommen

ne leider nicht, die alternative wäre ein apple tv, aber das ist ja noch teurer und lohnt für mich erst, wenn es apple endlich hinbekommt, filme in den store zu bringen ;(

Apple Tv wäre natürlich auch ne Idee, da könntest du die Musik so übertragen wie vom Apple Tv vorgesehen, oder auch mit Airfoil. Aber hast Recht, ohne Itunes Movie lohnt das nicht wirklich (und selbst die Angebote find ich nicht so prickelnd). Kommt glaub ich (noch) 2008

Also ich find die Airport durchaus nicht zu teuer, selbst wenn man nur das Feature zum Musik streamen benutzt, du musst es ja so sehen, das ist wie ein HiFi Baustein, und du kosten alle ab 100Euro aufwärts, nur das du mit diesem kleinen Baustein an den Lautsprechern deine Komplette Mediathek deines Macs ins rennen bringst... Schau dir doch mal die guten MP3 Player an mit allem schnick und schnack, wie LAN etc. dagegen ist ne Airport als Ergänzung zu nem Mac schon spotbillig...
Alternativ gibts evt noch andere streaming boxen, allerdings wirste da was an den Klinkenausgang deines Macs hängen müssen, was auch unpraktisch ist... also ich für meinen Teil hab hier auch ne Airport Express stehen, und sobald ich ausziehe kommen sicher noch 1-2 weitere hinzu... einfacher gehts ja nicht

kann mir einer mal das prinzip von apple tv und airport näher bringen? ich blick das nicht ganz.
auf der webseite checks ichs auch nicht

Ja das Konzept ist schon super, nur ich hätte gern Geld gespart ;) wenns nicht geht: ok muss ich eben die AE nehmen ;)

kann mir einer mal das prinzip von apple tv und airport näher bringen? ich blick das nicht ganz.
auf der webseite checks ichs auch nicht

Was soll da schon fürn Prinzip sein?
Airport is nen Accesspoint an dem du nebst LAN, auch nen Drucker und Lautsprecher bzw Hifi Anlage anschliessen kannst... und so kann man Wireless drucken und Musik an die Anlage senden...

AppleTv erweitert das ganze um den Anschluss eines fernsehers, und hat eine interne HDD, wodurch man eben filme dorthin streamen und auch dort speichern kann... Ist halt die Kabellose Welt des Apfels

Bei der Airport Express natürlich nicht... das liegt in dem Wort streaming, ohne Quelle kein Stream... beim Apple TV gilt das selbe, nur das dieser eben noch eine HDD hat um Sachen zwischen zu speichern

Du speicherst deine Musik, Filme etc. aufm AppleTv. Dann muss der normale Mac nicht an sein. Aber n AppleTv ist wie der Name schon sagt dafür vorgesehen an einen TV und eine stationäre Stereoanlage (per optischem Kabel) angeschlossen zu werden ;)

naja is es dann empfehlenswert, wenn ich filme vom macbook aufm lcdtv anschaun will?
würd ja eig. auch ein dvi kabel reichen oder?

Streamen heisst zwei Koponenten senden und empfangen AKTIV untereinander.

klar reicht auch nen dvi kabel... aber streaming ist eben dazu das man nicht an nen kabel gebunden ist, oder nen stationärer mac im arbeitszimmer filme ans apple tv streamt welches im wohnzimmer steht etc.

Edit: Ich reize z.b. meine Airport Express komplett aus... Nutze sie 1. als erweiterung meines WLANs, damit ich genug Reichweite bis in den Garten habe fürn Sommer... habe an ihr aber zugleich meine HifiAnlage per LWL und meinen drucker per USB angeschlossen... so kann ich egal wo ich bin die Musik über die Anlage hören, oder eben schnell was ausdrucken, ohne an einem Kabel zu hängen was nervt und mich einschränkt in meiner Bewegungsfreiheit, und ohne erst rumstöpseln zu müssen wenn ich mich entschliesse was auszudrucken

Zuletzt bearbeitet:
naja is es dann empfehlenswert, wenn ich filme vom macbook aufm lcdtv anschaun will?
würd ja eig. auch ein dvi kabel reichen oder?

Naja kommt drauf an ob du das immer durch die Gegend tragen willst etc, aber im Grunde genommen geht das schon ;)

Hab bei Bedarf für 300€ n 160GB AppleTV abzugeben ;)

achso is dad gemeint :fresse: (ihr haltet mich best. vollkommen für dumm oder? :lol: )

wie isn da die quali? also bei dem apple tv werden die daten dank hdd zwischen gespeichert, also sollte es auch zu keinen aussetzern währrend der filmwiedergabe geben oder?

Naja du kannst sie auch so auf der HDD speichern, sodass der Mac nicht an sein muss, daher die große Festplatte ;)

ich würde nen 40GB Apple tv nehmen ;) für wenig Geld ;)

ach ja, kan ich dann eigentlich am MB was anderes hören, als über die AE gestreamed wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh