alternative zum TuneUP

Pirat75

Enthusiast
hallo

Mit welchen Programm räumt ihr euren PC auf? Bis jetzt hatte ich TuneUP benutzt, aber irgend wie trau ich dem Programm nicht, gibt's eine alternative um den ganzen Müll von der Platte runter zu schmeißen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Müll genau?
Grundsätzlich sollte man mit dem Umgang solcher Tools vorsichtig sein.

Als einziges Programm kann ich dir CCleaner empfehlen.

Müll, der beim Browsen übrig bleibt, kann man in jedem Browser entfernen.
Im IE: Extras->Browserverlauf löschen
Im FF: Chronik->neueste Chronik löschen
In beiden Browsern kann man einstellen, was da gelöscht werden soll.
Und man kann auch einstellen, das das automatisch beim Schließen des Browsers geschieht.

Ansonsten Datenträgerbereinigung und ab und an mal in die Temp-Verzeichnisse schauen.
Es gibt da bei Windows 7/8 zwei primäre Tempverzeichnisse:
Global: C:\Windows\Temp
Benutzerspezifisch: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp (Das Verzeichnis AppData ist i.d.R. versteckt).

Zuletzt bearbeitet:
Ist uncool, MS hat versäumt "Tuning" hinter die Systemtools zu schreiben. :coffee:

@passat3233
Natürlich kann man vieles mit Boardmitteln selbst erledigen.
Jeder wird doch wohl zugeben, dass ein Tool, welches alle Schritte in einem Programm vereint, die Arbeit erleichert.

Ich nutze seit Jahren nur den CCLeaner, selbst der Löscht den Internet Cache/-Verlauf/Temp etc. :)

Macht die Nutzung von CCleaner nicht die Registry irgendwann kaputt? Zumindest unter Windows Vista bzw 7 hab ich sowas mal läuten hören.
Also Tuneup fand ich schon immer Mist, irgendwie waren die Rechner wo das drauf war immer verkorkst. Ich selbst nutze eigentlich kein Tool regelmäßig, die Datenträgerbereinigung von Windoof zum leeren der temporären Verzeichnisse und das Löschen des Browserverlaufes und -caches reicht mir eigentlich aus. Wenn ich mal nen total vermüllten Rechner bekomme und soll den "wieder fit" machen, nehme ich auch erstmal CCleaner, weil der erstmal wirklich schön alles unbrauchbare weghaut. Da lasse ich dann aber auch immer noch nen Malwarescanner drüber laufen, die Erfahrung zeigt es ist nötig (nicht wegen dem CCleaner sondern wegen dem Besitzer des PCs) ;)

Nein ich habe bis jetzt keine Probleme und OS läuft seit 2 Jahren ohne Murren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh