[Kaufberatung] Alternative zur Sony DSC-H10?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen, ich fotografiere z.Zt. mit einer Sony DSC-H10, aber bin nach ca. 1 Jahr im Einsatz doch nur semizufrieden. Handling der Kamera find ich klasse, die Größe ebenso (dass man die Kamera halt doch durchaus noch einfach so im Urlaub oder bei Ausflügen mitnehmen kann, ohne mehr also eine eine kleine Tasche dafür mitzunehmen) und an sich macht sie auch gute Bilder.

Die Sache ist, dass ich einerseits gerne im manuellen Modus ein bisschen mehr Einstellungen hätte. Habe z.B. keinerlei Möglichkeit gefunden, den Fokus einzustellen.
Und zwei weitere wichtige Punkte sind a) Sportfotographie und b) Nacht/Dämmerungsszenen

zu a)
Ich bin selbst Sportler und fotographiere auch da öfter, also gehts um schnelle Szenen, aber auch Serienbilder. Bei der DSC-H10 ists leider so, dass das ganze oft zum Zufallsprofukt wird ob jetzt das Bild total verschwommen ist, leicht verschwommen oder ob es doch scharf geworden ist.

zu b)
unabhängig davon ob es jetzt Panorama Aufnahmen sind auf denen irgendwo noch Lichtquellen sind oder Aufnahmen in der Stadt (wo ja generell immer noch andere Lichtquellen sind), Bilder bei Nacht werden ohne Blitz einfach sehr sehr selten gut. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob das jetzt nicht auch an mir liegt, aber auch in einem Jahr habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich aus der Kamera "natürliche" Bilder rausbekomme, sobald es nicht mehr taghell ist.

So, deswegen überleg ich die Sony zu verkaufen und mir dafür eine andere zu holen. Was gibt es da an Alternativen, bzw. gibt es da überhaupt welche?

Von der Panasonic Lumix hört man ja generell nur gutes, welche würde sich da z.B. lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu a)
Ich bin selbst Sportler und fotographiere auch da öfter, also gehts um schnelle Szenen, aber auch Serienbilder. Bei der DSC-H10 ists leider so, dass das ganze oft zum Zufallsprofukt wird ob jetzt das Bild total verschwommen ist, leicht verschwommen oder ob es doch scharf geworden ist.

Welcher Sport? Hast Du Beispielbilder? Vielleicht könnte man schon Deine Aufnahmetechnik optimieren.

zu b)
unabhängig davon ob es jetzt Panorama Aufnahmen sind auf denen irgendwo noch Lichtquellen sind oder Aufnahmen in der Stadt (wo ja generell immer noch andere Lichtquellen sind), Bilder bei Nacht werden ohne Blitz einfach sehr sehr selten gut. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob das jetzt nicht auch an mir liegt, aber auch in einem Jahr habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich aus der Kamera "natürliche" Bilder rausbekomme, sobald es nicht mehr taghell ist.

Das geht auch mit der Sony. Stativ, etwas abblenden und ISO runter.

Welcher Sport? Hast Du Beispielbilder? Vielleicht könnte man schon Deine Aufnahmetechnik optimieren.

Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Entweder Springer oder Umgebung wird häufig unscharf

Das geht auch mit der Sony. Stativ, etwas abblenden und ISO runter.

Ja, aber grade wenn man in der Stadt unterwegs ist, hat man ja selten ein Stativ dabei, das ist dann ja grade das Problem...

Meine bescheidene Meinung: Wenn du jetzt auf eine andere Kompakte bzw. Bridge wechselst, wird sich da nicht soviel tun. Du solltest Dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine sport- und lowlighttaugliche DSLR-Ausrüstung anzuschaffen.

Zur derzeitigen Technik:
Skispringer vor unruhigem Hintergrund anzufokussieren, ist eine richtig schwere Aufgabe für einen Autofokus. Mir gefällt persönlich der Mitzieher aufgrund der Dynamik schon besser, allerdings passt der Fokus nicht. Vielleicht solltest Du die Mitziehtechnik noch etwas testen und schulen. Anleitungen dafür gibt es reichlich im Internet.

Bei beiden Bildern ist die Blende schon auf F9 geschlossen, eine größere Blendenöffnung würde Dir eine kürzere Verschlusszeit ermöglichen, um die Bewegung einzufrieren. Ausserdem kannst Du damit den Springer leichter vom Hintergrund freistellen (das ist bei Kameras mit kleineren Sensoren nicht so einfach) - allerdings würde mir bei der eingefrorenen Bewegung total die Dynamik des Sprungs fehlen. Also Deine Entscheidung.

AL (available light) ohne Stative abends und nachts verlangt hohe nutzbare ISO-Zahlen und eine große Blendenöffnung. Zumindest die Sache mit den ISOs wird mit den kleinen Sensoren aufgrund des höheren Rauschens recht schwierig. Du solltest Dir als Alternative wirklich überlegen, eine Möglichkeit einzupacken um die Kamera abzulegen. Hier bieten sich z. B. selbstgemachte Bohnensäcke an (gibts auch in fertig zu kaufen, guck mal nach "ThePOD"). Dann kannst Du auch die Blende etwas schließen und die ISO runterstellen, das ist der Bildqualität sehr zuträglich. Weiterhin solltest Du den Selbstauslöser mit Zeitverzögerung bzw. einen Fernauslöser nutzen um zu vermeiden, dass Du mit einer Berührung der Kamera das Bild verwackelst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe...

Also das ThePod Ding sieht wirklich mal sehr interessant aus :) Das mit dem Selbstauslöser hat ich mal irgendwan schon ausprobiert, aber irgendwie nicht weiterverfolgt, weiß auch garnicht mehr wieso...

Und zu den Sportbildern: Aufgenommen sind die mit dem Sportmodus der Kamera, also nicht im manuellen Modus. Aber soweit ich das erkennen kann ist die Blende da immer auf F3.5 (also wenn ich von vorne auf die Linse schau. gibt ja bei der Kamera nur F8 oder F3.5) eingestellt. Das Mitziehen ist eben so eine Sache, wenn man nur den Bildschirm zur Verfügung hat , da ist das immer etwas schwierig, da ist mir auch klar, dass das durch Übung noch besser wird.

Generell würdest du also sagen, dass sich der Umstieg auf sowas wie z.B. die Lumix FZ28 nicht lohnt, sondern eher durch Übung an der Technik mehr rauszuholen ist?

Aber soweit ich das erkennen kann ist die Blende da immer auf F3.5 (also wenn ich von vorne auf die Linse schau. gibt ja bei der Kamera nur F8 oder F3.5) eingestellt.

Die Exifs sagen F9. Die Zahlen vorne auf dem Objektiv bezeichnen die maximale Blendenöffnung bei der jeweiligen Brennweite, also wohl F3.5 - F8.

Generell würdest du also sagen, dass sich der Umstieg auf sowas wie z.B. die Lumix FZ28 nicht lohnt, sondern eher durch Übung an der Technik mehr rauszuholen ist?

Das wäre meine Auffassung, an der Aufnahmetechnik hapert es hier. Die technische Verbesserung durch einen Wechsel innerhalb der Klasse ist zu gering.