Alternativen zu Proxmox mit Docker

nDer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
1.006
Hallo,

habe gerade meinen Ubuntu Server auf Proxmox virtualisiert und finde es nun recht cool, aber würde doch gerne direkt Docker container deployen anstatt immer ein LXC oder eine VM mit Docker Engine zu erstellen.

Welche guten Open Source Alternativen kennt ihr und habt ihr im Einsatz oder schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aktuell habe ich einen LXC (Linux Container) am Laufen, aber eben ich hole mir das Base System bspw. Debian und installiere darin meinen Service manuell. Im vgl. zu einem fertigen Docker Image.

Dein Vorschlag wäre ein LXC mit Debian und Docker Engine zu starten und dort Portainer laufen zu lassen und darüber dann alle Container verwalten - richtig?
 
Hä? Wieso ein LXC / eine VM pro Docker?
Habe ich so. Einen LXC pro Docker, gut, hab nur 3 im Einsatz, Portainer, Heimdall, und npm.
Warum ? Ich habe meine LXC nach der IP benannt, also zB LXC Portainer (103) hat dann eben 192.168.1.103 als IP und portainer ist entsprechend direkt darüber erreichbar - analog die anderen Docker Container.

Ob das nun irgendwie sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt ^^


Manche installieren sich Docker samt Portainer und folgende Kontainer auch direkt auf dem PVE Host. Dann hat man quasi einen all in one Hypervisor..., ob auch das sinnvoll ist, nun ja wer weiß, einfacher zu sichern ist die Docker VM.
 
Warum ? Ich habe meine LXC nach der IP benannt, also zB LXC Portainer (103) hat dann eben 192.168.1.103 als IP und portainer ist entsprechend direkt darüber erreichbar - analog die anderen Docker Container.
...aber mit der Docker-Engine gibt es doch auch eigene network-models, wie ipvlan oder macvlan, wo jeder Container ne eigene IP haben kann, auf dem selben Host.
Portainer supported die auch....
 
wo jeder Container ne eigene IP haben kann, auf dem selben Host.
Richtig, aber das ist dann doch docker intern, also nochmal eigene ip intern und das mapping etc das wollte ich einfach nicht.
Aber einer wichtigeren Gründe war, sollte ich was vergeigen. kann ich mit einem snap oder gar backup zurück, ohne gleich die gesamte Dockerumgebung zurück zu setzten
 
Ich bin da auch grade etwas am umbauen was das Thema angeht und hab auch noch etwas meine Schwierigkeiten was Portainer und Co angeht. Der Docker Host ist hier n Ubuntu Server LXC, Networking hab ich (noch) die Standard Bridge. Bin das eigentlich auch "gewohnt" eine IP je Dienst zu haben, aber das regel ich jetzt alles über DNS und Nginx was als Container läuft.

Probleme mit dem LXC Ansatz hab ich grade vor allem bei Backups über den PBS, alle anderen VMs und LXCs lassen sich darüber sichern, nur der Docker LXC macht grade Schwierigkeiten. Auch im Proxmox Forum hab ich so einiges an Problemen mit Docker Host in LXC gesehen. Bin mir aber da noch nicht sicher ob sich das lohnt, das alles auf ne VM umzubauen. Da fehlt mir noch der Input für.
 
Probleme mit dem LXC Ansatz hab ich grade vor allem bei Backups über den PBS, alle anderen VMs und LXCs lassen sich darüber sichern, nur der Docker LXC macht grade Schwierigkeiten. Auch im Proxmox Forum hab ich so einiges an Problemen mit Docker Host in LXC gesehen. Bin mir aber da noch nicht sicher ob sich das lohnt, das alles auf ne VM umzubauen. Da fehlt mir noch der Input für.
Also der Grundtenor ist, Docker in LXC auf ZFS Dateisystem = nein. Da docker da dann wohl standardmäßig nur eine art test modus als treiber läd. wenn man nicht die docker zfs treiber nutzt. Bei einem der letzten zfs updates haben daher viele dockernutzer ihre container verloren - ich auch. Aber bei mir ist das nur halb so tragisch, da nur zwei laufen. Daher ist eine VM am sichersten in der hinsicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh