Alternativen zu PUR- und PVC-Schläuchen

RiderOTS

Enthusiast
Nach dem Lesen verschiedener Threads zum Thema Schlauch wurde mir klar, daß ich mir Alternativen zu den Klassikern PUR und PVC suchen werde:

PUR-Schläuche sind tendenziell hart und rufen nach relativ teuren PlugIN-Steckverbindern, die wenn nicht perfekt zugeschnitten dann bei Biegebeanspruchung häufiger zu Wasserverlusten führen.

PVC-Schläuche sind eine preiswerte Alternative und vertragen sich gut mit den traditionellen Schraubanschlüssen. Nachteile gibts nur beim Abknicken in Biegekurven und beim milchig werden nach längerer Zeit.

Alternativ dazu gibts Laborschläuche, die die Vorteile aus beiden Welten PUR und PVC zusammenführen. Habe heute eine interessante Quelle für Laborschläuche aufgetan. Unter http://www.riesbeck.com wird ein breites Sortiment an Schläuchen angeboten und ausführlich beschrieben. Darunter auch ein paar Modelle, die für WaKü-Leute interessant sein können. Da es keine Mindestabnahmemengen gibt, möchte ich kommenden Montag mal bei Riesbeck die Preise pro lfd. Meter für kleine Abnahmemengen von 2-3 Metern abfragen.

Ziel bei der Schlauchauswahl ist eine genügende Schlauchflexibiltät, ohne ungenügend weich oder zu hart zu werden. Dann sollte der Schlauch wenig Wasserverdunstung liefern.

Für mich wären folgende Modelle interessant (Dimension ID: 5/16", AD: 7/16"):

Tygon LFL, Härte: 56, Wasserabsorption: 018

Tygon B-44-3, Härte: 63, Wasserabsorption: 013

Tygon B-44-4x, Härte: 65, Wasserabsorption: 015

Den in anderen Postings genannten Tygon 3603 halte ich für zu teuer und zu extrem, da für Vakuumanwendungen ausgelegt.

Tygon R-3603 Vacuum, Härte: 55, Wasserabsorption: 024

Wenn noch andere Modelle preislich abgefragt werden sollen, schreibe seine Wünsche unten hin. Wede sie dann am Montag mit abfragen und dann hier posten.

Grüße

RiderOTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass PVC nach einiger Milchig werden
höre ich jetzt allerersten mal.

Und ich wollte gerade auf PVC setzen.

PUR zu starr,
es gibt leute die wegen dem druck und spannung der schläuche
der die zerbrochen ist.

Silikon:
muss man zwangsläufig immer was nachfüllen!

Kann das Milchigwerden bei PVC nicht persönlich bestätigen. Habe das nur mal in einem Thread gelesen. PVC knickt halt gerne bei engen Kurven etwas ein und erhöht dadurch den Fließwiderstand. Das ist für mich der wichtigste Nachteil.

Noch ein Nachteil von PVC: Wenn er abbrennt, entsteht Salzsäure im Rauch. Nur dürfte das Wasser im Schlauch wohl eher zu einer Brandlöschung führen. ;)

Hi,

Preisanfrage ist heute Morgen per Mail an Fa. Riesbeck rausgegangen. Bisher noch keine Antwort. Aufgrund von Fasching oder Karneval keine Überraschung. Warten wir es ab.

Grüße

RiderOTS

btw.:
Seid wann vertragen sich PUR-Schläuche nicht mit Verschraubungen? Fast mein gesamtes System ist "verschraubt", mit einer unrühmlichen Ausnahme...???

Also ein weiteres Argument für einfache und preiswerte Verschraubungen. Sogar bei PUR-Schläuchen funktionierts.

PUR verschraubt ist denk ich das Beste. Ich hab heut ein bisschen mit heissem Wasser experimentiert, macht ihn ein wenig dehnbarer und man kann so schön die Kurven oder auch Geraden biegen.

nicht schlecht.

Einfach heisses Wasser durchfliessen lassen
und einfach zurechtbiegen?

*geil*

Ist genauso wie bei Fielmann früher,
Bügel unter heissluft und fertig ab zum Biegen *g*
heute sind lens angesagt.

http://www.modding-organisation.de/shop/
steht dass der Schlauch PUR 10/8mm glasklar
Erlaubt enge Biegeradien.

Vor allem mag ich nicht wenn man unendlich viele Winkel verwenden muss, udn teuer sind die Winkel ja auch noch !

Nach einer 2. Mail an Fa.Riesbeck und einem freundlichen Telefonat mit Herrn Riesbeck ("Wo bleibt das Kostenangebot?") habe ich heute das Kostenangebot natürlich pronto bekommen. Die Erklärung war: Ein böser Virus hatte meine erste Mail offenbar vernichtet. BTW, mein PC ist virenfrei dank AntiVir! :) Jetzt möchte ich Morgen noch mit Herrn Riesbeck abstimmen, ob ich die Preise online stellen darf, oder ob ich die Preise nur nach PM oder Mail weitergeben darf.

Grüße

RiderOTS

So, nun nach einer Woche endlich die angefragten Preise bei Fa. Riesbeck:

Tygon LFL EURO 90,-- p. 7,5 m, MM 7,5 m

Tygon B-44-3 wurde durch B-44-4X ersetzt

Tygon B-44-4x EURO 70,-- p.15 m, MM 15 m

Fluran(r)F-5500-A EURO 790,--p.15 m, MM 15 m

Perbunan (NBR) Stopfen ohne Bohrung 240509 (unterer Ø 5mm, oberer Ø 9mm,
Höhe 20mm) 9,50 EURO per Stück

Naturkautschuk Stopfen ohne Bohrung 210610 (unterer Ø 6mm, oberer Ø 10mm,
Höhe 20mm) 4,60 per Stück

Silikon Stopfen ohne Bohrung 230610 (unterer Ø 6mm, oberer Ø 10mm, Höhe
20mm) 10,23 per Stück

Versandkosten pro Sendung ca. 7,20 EURO

Lieferzeit: LFL und Fluran ca. 4 Wochen, andere ab Lager

Mit kleinen Mindermengen wie 3 Meter ist nichts, da die in Folie verschweißten Packungen mit 7,5 bzw. 15 Meter nicht geöffnet werden.

So, jetzt weiß jeder wie günstig oder wie teuer es ist auf die bekannnt guten Tygon-Schläuche zu wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh