Alternativen zum Chromecast

Gubb3L

Urgestein
Hallo Leute,

wie der Titel schon besagt suche ein alternativen zu dem Chromecast. Der Markt ist überschwemmt mit Android Sticks und anderem und ich blick da ehrlich gesagt nicht durch. Vllt haben ja einige von euch Erfahrungen mit einigen dieser gesammelt und können berichten.

Was soll er können:

-Mindestens gleicher Funktionsumfang wie der Chromecast. Besondern gut finde ich dass der Chromecast sobald er einmal den "Befehl"/die URL zum abspielen gekriegt hat ohne das Handy funktioniert.
-Was ich gerne zusätzlich hätte wäre eine Möglichkeit für DLNA oder zumindest Videos von einem NAS abzuspielen.
-Er muss OHNE eine konstante Verbindung zum Smartphone funktionieren können. Also Sticks die über das Smartphone "Streamen" möchte ich nicht.
-Stromversorgung wie der Chromecast nur über USB also bitte keinen Rasberry Pi oder dergleichen vorschlagen die ein externes Netzteil brauchen.
-Preislich ähnlich wie der Chromecast angesiedelt. Wenn er besonders viel kann gebe ich gerne auch ein paar Kröten mehr aus aber es sollte sich dann schon lohnen.
-Fernbedienung am liebsten keine seperate oder zumindest eine vernünftige Möglichkeit zur Steuerung über das Smartphone.
-Kompatibel (zumindest für Dinge wie Netflix und co) am besten mit Android oder IOS.

Ich hoffe mal ihr habt da einen Überblick was derzeit am Markt zu empfehlen ist ;)

Gruß
Gubb3L

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ähnlich wie beim Chromecast schließt eigentlich schon alles aus. N Kollege von mir hat ne Minix und ist damit echt zufrieden. Darauf läuft halt dann Android wie am Smartphone und muss auch selbst gesteuert werden. Liegt aber sowieso außerhalb des Chromecast Preisbereichs. Minix hat zwar auch nen Dongle aber auch wieder mit vollwertigem Android.

Danke für deine Rückmeldung. Natürlich kann ich auch etwas mehr ausgeben aber sowas wie einen minix möchte ich einfach nicht.

Es sol lschon in richtung Chromecast oder Amazon Fire TV Stick (gibt es ja leider nicht in deutschland derzeit) gehen.

Gibt es denn keine Sticks die sich die Chromecastgeschichte (ist das nicht einfach die miracast technologie) zur nutze machne also genauso funktionieren wie ein chromecast ?

Mir wäre bis auf den von Microsoft und den Fire TV nichts bekannt. Andere Frage, warum kein Chromecast? Ich bin mit meinem total zufrieden.

Ich hab ja nichts gegen den Chromecast und hab schon nen paar mal damit bei nem Kollegen herum gespielt.

Ging halt darum ob es etwas derzeit etwas gibt was die funktionen vom chromecast vereint und vllt ein paar features mehr hat. Mir ist da spontan auch nur DLNA eingefallen was ich sonst über Plex regeln müsste was unschön wäre aber dann wird es wohl der chromecast und ggf guck ich mir den fire tv Stick dann mal an wenn er bei uns raus kommt oder wenn es mal genaueres über die microsoft lösung gibt.

So teuer sind die nun auch wieder nicht. Hab ihn daher grade mal bestellt. Brauch was über die Weihnachtsfeiertage zum spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh