[Kaufberatung] Alternativen zum klassischen DSL? Parallelbetrieb möglich?

jackennils

Enthusiast
Hallo ihr LUXXer!

Folgende (tragische) Ausgangslage: Ich wohne hier - auf gut deutsch - am A**** der Welt. Ergo müssen wir mit einer 1 MBit Leitung der Telekom auskommen. Ein Ausbau steht nicht an, wird wohl auch nie erfolgen, da wir nur 30 Haushalte sind und das wohl kaum ein lohnenswertes Unterfangen für die Telekom sein dürfte.

Monatlich muss ich so ca. 200 GB im Downstream und ca. 15 GB im Upstream durch die Leitung quetschen. Kein Vergnügen. Daher habe ich mich verzweifelt auf die Suche nach Alternativen gemacht.

1. Internet via LTE fällt schon mal flach, da 1. nicht abgedeckt und 2. bin ich ja schon froh wenn ich hier überhaupt Empfang zum Telefonieren habe. Zudem wäre es auch aufgrund der Volumenbegrenzung nicht umsetzbar/bezahlbar.
  2. Kabel ist auch nicht möglich weil schlichtweg das Kabel in der Erde fehlt.
  3. Bleibt eigentlich nur via Satellit...

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei verschiedene Arten von DSL via Satellit. Eine Lösung bei der die Telefonleitung für den Upload herhalten muss und eine Lösung bei der der Datenaustausch in beide Richtungen über den Satalliten abgehandelt wird. Letzteres wäre dann sicher die sinnvollere Lösung.

Jetzt gibt es nur ein Problem: der Ping/die Latenz. Klar, bei gut 100.000 km hin und zurück braucht das seine Zeit. Nur zocke ich gern auch Online (BF3 etc.) und bin daher auf einen einigermaßen guten Ping angewiesen. Somit ergibt sich die ultimative Frage: Ist es möglich an einem Router sowohl die klassische Leitung der Telekom als auch die schnellere Leitung via Satellit zu betreiben? Evtl. sogar einfach per Mausklick/Knopfdruck zu wechseln?

Oder gibt es gar noch andere Alternativen?

Und: Kennt jemand die Veraussetzungen bei der Telekom, dass dieser Verein sich vielleicht doch von einem Ausbau der Leitung überzeugen lässt? Ich denke da spontan an Unterschriften in der Gemeinde sammeln etc...

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

//Nils

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umziehen :fresse:

Und: Kennt jemand die Veraussetzungen bei der Telekom, dass dieser Verein sich vielleicht doch von einem Ausbau der Leitung überzeugen lässt?
Den Ausbau selber zahlen, dann könnte sich vll eher ein Anbieter finden.
Aber ob das wirklich was bringt kA.

Eigenheim, großer Garten, tolle Nachbarschaft, schöne Gegend, Arbeit in der Nähe. Da ist ein Umzug keine Alternative. :)

Den Ausbau selbst zu zahlen dürfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen sein, ich bin kein Millionär (noch nicht). ;)

Hallo ihr LUXXer!
Jetzt gibt es nur ein Problem: der Ping/die Latenz. Klar, bei gut 100.000 km hin und zurück braucht das seine Zeit. Nur zocke ich gern auch Online (BF3 etc.) und bin daher auf einen einigermaßen guten Ping angewiesen. Somit ergibt sich die ultimative Frage: Ist es möglich an einem Router sowohl die klassische Leitung der Telekom als auch die schnellere Leitung via Satellit zu betreiben? Evtl. sogar einfach per Mausklick/Knopfdruck zu wechseln?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

//Nils

Das dürfte meines Erachtens nicht gehen. Für das SkyDSL bekommst du ein eigenes Modem wie z.B. bei einem Kabelanschluss, ergo kannst du nicht einfach beide Verbindungen von einem Modem / Router verwalten lassen.
Du müsstest dann halt immer manuell zwischen den Verbindungen wechseln (Kabel am PC umstöpseln, WLAN umloggen etc.).
Nächster Nachteil, du müsstest für 2 Verträge zahlen, wäre also auch teurer.

Bei uns wird auf den Dörfern wo wirklich sehr schwaches bzw. noch gar kein DSL anliegt, Funkdsl angeboten. Ist dann wie eine Art Hotspot.
Dadurch hat mein Cousin z.B. 6k DSL, nachteil ist halt das man sich die Verbindung mit mehreren Leuten teilen muss, ergo kann es schon vorkommen das man nicht die vollen 6k erreicht wenn gerade viele Leute diese Verbindung nutzen.

Ansonsten wäre eine Unterschriftenaktion evtl. eine Hilfe. Ich glaube aber das die darauf nur eingehen (wenn überhaupt), wenn im gleichen Atemzug bestätigt wird das jeder der Unterschreibbt direkt nen Vertrag machen würde, sonst lohnt es sich ja für die Telefongeselschaft nicht neu auszubauen.

mfg

Dachte spontan an einen Dual-WAN Router?!

Funk gibt's hier leider auch nicht. Hier gibt's gar nix. :(

zu Funkdsl.das gibt es.google mal welche Firma Funkdsl (früher wimax) bei dir in der Nähe anbietet.oder anders sag mal deine PLZ.

2. Frage mal rum wieviel Leute da mitziehn würden.Ca 20 solltens mind. sein.
3.geh auch zum Bürgermeister ob für so nen Mast auch Gelder evtl vorhanden sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Danke für den Tipp. PLZ wäre die 95666. In welchem Umkreis käme das denn in Frage? Zwecks der 20 Leute. Ein Besuch beim Bürgermeister/der Gemeinde ist schon fest eingeplant.

lokalen anbieter finden der per richtfunk ausbaut.
natürlich mit verbindlichem vorvertrag der 30 hausbesitzer des ortes.

evtl reicht das vorhandene kupfernetz bei 30 häusern ja aus um vdsl 25.000 zu liefern.
dann müsste man die straßen nicht aufreißen, was ja zusätzlich kosten sparen würde und ein grund mehr wäre, auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
oder mal auf schmalbandatlas.de

In markredwitz gibt 16000er.

oh mei.was regt sich der TE denn so auf?
bissle suchen und er hätte es gefunden.
:-)

Also VDSL gibt's in Mitterteich definitiv nicht. :)

Das Problem ist, dass die PLZ 95666 zum Teil auf Mitterteich entfällt, zum Teil auf die Gemeinde Leonberg, mein Teil. Und bei uns ist vom Ausbau nichts übrig geblieben. 1 km Luftlinie entfernt ist noch der Ausbau verfügbar (16 MBit).

Aber vielen Dank für diese Hinweise, der Sache muss ich definitiv mal nachgehen.

Werde morgen mal im Rathaus vorbeischauen und mich erkundigen. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also VDSL gibt's in Mitterteich definitiv nicht. :)

Vielleicht kam der Ausbau erst kürzlich. Dürfte auf jeden Fall Indoor sein. ;)

mitterteich vdsl.JPG

kommt drauf an wo er wohnt,wenn aber nen teil vdsl 50 bekommt,dann hat der rest im umkreis minimum 16000er
und selbst wen ndas nicht an deiner stelle hinhaut ,kannst du ja bei voxacom nachfragen.

@clancy: Oha, das kann wirklich noch nicht lange sein.
@Gribasu: Voxacom hab ich schon angeschrieben. :)

Morgen wie gesagt mal noch ins Rathaus und schlau machen.

kommt drauf an wo er wohnt,wenn aber nen teil vdsl 50 bekommt,dann hat der rest im umkreis minimum 16000er
und selbst wen ndas nicht an deiner stelle hinhaut ,kannst du ja bei voxacom nachfragen.

Der HVt von Mitterteich ist in der Wiesauer Straße 1. Wenn ich mir das auf der Karte angucke und als möglichen Weg der Hauptleitung die Hauptstraßen nehme, dann sind's von dort bis Leonberg 3,7 Kilometer. Für 16000er ist das ein bisschen sehr viel zu weit... ;)

Eine Alternative wäre noch Telefonica, also z.B. O2. Sofern die eigene DSLAMs in Mitterteich haben, könnte bei dir etwas mehr rauskommen. Bei mir z.B. bietet die T-Com nur DSL3000 an, über O2 kriegte ich aber mit instabiler Risikoschaltung 10000 und mit stabiler Schaltung 7000.

Zuletzt bearbeitet:
Funkdsl brauchste nur ne sichtverbindung dss geht auch über 4km und mehr.

Soo, jetzt muss ich natürlich auch mal Rückmeldung geben.

Rathaus war ein Reinfall, keiner da, trotz Sprechzeit...

Aber dafür habe ich einen gewissen Erfolg verbuchen können, nachdem ich mit Voxacom gesprochen habe, die bei uns in der Gemeinde die Leitung ausgebaut haben.

Mein kleines Kaff ist zwar nicht direkt angebunden, wenn das DSL aber über Voxacom geleitet wird kommen bei mir von den 16 MBit noch etwa 5 an (Upload 1 MBit). Für mich eine große Steigerung und durchaus ein Erfolg. Anfang nächster Woche kläre ich noch die restlichen Details, aber es sieht so aus als könnte ich tatsächlich in ca. 2 Wochen die Leitung gehörig aufstocken.

Vielen Dank euch allen, insbesondere an clancy und Gribasu!

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre vielleicht tatsächlich ein Funk-Link zu jemandem, bei dem man eine richtig schnelle Leitung kriegen könnte. Sofern man mit diesem entfernten Nachbarn reden kann, was ja auf dem Dorf eher problemlos der Fall sein soll.
Also: an der Adresse des Nachbarn eine eigene Leitung beantragen, Technik hinstellen, Funklink, fertig.

5MBit ist ,so blöds klingt ausreichend, ich hab auch nur 10MBit,wenn irgendwann auch voacom auf vectoring technik aufspringt dann kansnte locker vdsl 25 bekommen (nur mal ne annahme) aber 5Mbit hat nicht jedes dorf.daran sollte man auch denken.

Ja ich bin auch heilfroh, dass es sich jetzt so ergeben hat. Meckern kann man dann nicht mehr. :)

Danke nochmal für den Tipp. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh