[Kaufberatung] Alternativen zum MMX 200 ohne Kunstleder?

Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
9
Moin,

Sorry das ich deshalb einen Thread aufmache, hab nur leider kaum etwas "brauchbares" momentan gefunden.
Bin langjähriger Beyerdynamics Fan und hab auch verschiedenste Varianten für verschiedene Situationen, am PC nutze ich momentan viel den Ableger des MMX 300 mit offenem Design und Velours Ohrmuscheln. Sehr angenehm bei längeren Sessions am PC. Ich habe vor Jahren mal das MMX 300 selbst probiert, da war mir die Sounddämpfung dann aber zu massiv. Dazu kommt, dass o.g. "Tygr" kein Mikro hat sondern mit Standmikro kommt und beide Varianten kabelgebunden sind. Da ich immer mal wieder von zuhause aus arbeite und daher telefoniere, brauche ich auch eine Wireless Lösung, sonst dreh ich bei einigen der Meetings echt durch. Daher habe ich ein (seitens AG gestelltes) Jabra Headset, ist OK auch vom Tragekomfort aber Qualitätsmäßig .. naja.

Insofern interessiert mich das MMX 200. Den "Vorgänger" den 100 bzw. 150 konnte ich bei jemandem testen und war auch ganz gut. Gefühlt etwas zu klein aber das 200 ist ja einen Tacken größer und sollte passen. Dazu deren "Anti ANC", was Umgebungsgeräusche mit einblendet und der USB Dongle damit es nicht über Bluetooth läuft. Würde also perfekt passen.

Jetzt allerdings der Haken, ich bin kein großer Freund von Kunstleder. Kenne das bereits vom Beyerdynamics "Lagoon" welches ich im Sommer oder Unterwegs immer mal wieder nutze, da gute Dämpfung und ANC. Fürs Gaming allerdings nicht mein Ding, besonders da ich den direkten Vergleich zum MMX 300 bzw. Tygr daneben liegen habe. Auf Anfrage bei BD gibt es momentan keine Pläne ebenfalls Velours Ohrmuscheln herzustellen, etwas Schade aber naja deren Entscheidung.

Daher hoffe ich, dass man mich hier in die richtige Richtung lenken kann. Budget? .. Sagen wir bis 200€ ? Kabelos ist muss, sonst könnt ich das Tygr weiter nutzen. Velours oder Alternativen zum Kunstleder wären gut ...
Mikro muss nicht abnehmbar sein, sollte vorhanden sein, hab es immer mal wieder mit Alternativen probiert bin aber nie 100% mit warm geworden. Gute Qualität (Sound) natürlich, ich spiele kreuz & quer von Shootern bis RTS, von neuem Kram bis Zeug aus den späten 90ern und aufwärts, ein "besonders gut für Shooter" muss also nicht sein sondern mehr allgemein gut. Wichtig wäre halt nur, dass eine Bluetooth Alternative da ist, Stichwort Mikrofon...


Danke sehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da nur das Logitech Pro X 2 Lightspeed ein, welches ich nach einem kurzen Test dem MMX 200 vorgezogen habe.
 
HyperX Cloud Alpha Wireless
HyperX Cloud 3 Wireless
Corsair HS80

Bei dem ersten zwei kann man die Polster durch Velours oder Stoff ersetzen. Sind klanglich auch noch mal etwas besser als das MMX200.
Das HS80 kommt direkt mit Stoff. Klanglich leicht unter einem MMX200, dafür ein etwas besseres Mikrofon und große Polster.
Cloud Alpha Wireless hat leider nur ein durchschnittliches Mikrofon und kein Sidetone (Umgebung durch lassen)

Das kann nur das Cloud 3 Wireless.
 
HyperX Cloud Alpha Wireless
HyperX Cloud 3 Wireless
Corsair HS80

Bei dem ersten zwei kann man die Polster durch Velours oder Stoff ersetzen. Sind klanglich auch noch mal etwas besser als das MMX200.
Das HS80 kommt direkt mit Stoff. Klanglich leicht unter einem MMX200, dafür ein etwas besseres Mikrofon und große Polster.
Cloud Alpha Wireless hat leider nur ein durchschnittliches Mikrofon und kein Sidetone (Umgebung durch lassen)

Das kann nur das Cloud 3 Wireless.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort, ich hab mir die Modelle mal angesehen und so nett das Hyper Cloud klingt .. irgendwie kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden. Ich kann nicht 100% den Daumen(?) drauflegen, was es ist.. Irgendwas, gerade im Vergleich zum MMX200.

Ich hab mal ein wenig wegen Alternativen Ohrpolstern gestöbert aber bisher nur ebenfalls Kunstleder gefunden. Ist damit zu rechnen, dass durch Drittanbieter da irgendwann was kommt oder geht so etwas bautechnisch nicht weil Velours z.B. mehr Platz braucht? Auch das MMX300 wirft mittlerweile bei mir ein paar Fragen auf, zumindest oberflächlich ist das ja nicht anders als das 100, beide rein Kabelgebunden, kein USB etc. aber das 300 kostet gut das 3-fache. Wie kommt das denn zustande?
 
Auch das MMX300 wirft mittlerweile bei mir ein paar Fragen auf, zumindest oberflächlich ist das ja nicht anders als das 100, beide rein Kabelgebunden, kein USB etc. aber das 300 kostet gut das 3-fache. Wie kommt das denn zustande?

MMX 100/150/200 sind sehr "günstige" chinesische Werke mit beyerdynamic sticker drauf. Sind qualitativ und klanglich sehr weit vom MMX300 entfernt.
Vermutlich auch einer der Gründe, warum es für die billigen Modelle keine/kaum Ersatzteile gibt.

Das MMX300 wird noch in Deutschland gefertigt, ist vom Material und vor allem bei der Klangqualität eine völlig andere Liga.
Hier bekommt man auch alle Ersatzteile :)
Das MMX300 sieht aber auch anders aus. Es ist größer und komfortabler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh