Alternativer Kühler für 4670

Arakon

Enthusiast
Auf meiner 4670 von Club3D ist ein Lüfter ähnlich dem Zalman VF700 verbaut, allerdings wesentlich kleiner und nur aus alu. Mit Furmark geht die Karte damit auf satte 90° hoch. Mein VF700 passt allerdings leider nicht, da der Abstand der Haltelöcher nochmal kleiner als die kleinste Option beim Zalman ist. Hat jemand nen Tipp für passende Kühler? Lukü-only und sollte auch nicht grade 50€ kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 90C sind schon bisschen an der grenze aber noch unbedenklich ab 100C sollte man sich ernsthafte sorgen machen.
bei bedarf wärmeleitpad gegen ne gute Wärmeleitpaste austauschen

Schon geschehen, komm damit auch nur auf 86°.

und warum bohrst du nicht einfach die Löcher beim Zalman neu und past den Zalman der Karte an.Wieviel mm fehlen denn da noch zum kleinsten Lochabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist auch ein sch**** tool.
Aber 90 Grad sind noch nicht bedenklich, heizen aber das Case ganz schön auf.

Accelero s1 Rev2 mit einem 120 mm lüfer drauf @ 5v dann bleibt die karte kalt, kostet ca zusammen 20 euro. optional geht auch passiv mit annehmbarem luftstrom.

naja sofern man keinen 2 slot kühler hat der nach draussen bläst heitzt es das case immer gleich auf ^^

Ich hab heute mal den Accelero S1 rev. 2 installiert. Lief leider nicht ganz problemlos (mit den spacern schwebte die kühlerfläche dann 1 mm über der GPU), konnte ich aber mit 4 1 mm plastikringen aus dem baumarkt anpassen. Der Kühler sitzt leicht schief (nicht auf der GPU, sondern im Vergleich zum Kartenrand), konnte aber nicht rausfinden wieso.. passt aber alles ohne Spannung.

Jetzt aber der Hammer: selbst in Furmark kommt das Ding nicht mehr über ~58° raus. Der Kühler an sich ist passiv, aber in der Gehäusewand (Chieftec) ist ein 90er Lüfter, der genau halb und halb über/unter den Kühler bläst. Aber ehrlich: kann das sein? 40° Temperaturunterschied ist doch verdammt viel, vor allem weil der Originalkühler einem Zalman relativ ähnlich war (nur aus Alu und ne Ecke kleiner).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh