[Kaufberatung] Alternativer Kühler für GTX560TI 2Gb Zotac

thomebau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
259
Ort
Saarland
Hi,
da anscheinend niemand meine Karte kaufen möchte, so dass ich mir z.B. eine Phantom kaufen könnte muss ich mich wohl oder übel nach einem alternativen Kühler für meine Karte umsehen.

Das Problem dabei ist dass ich keine Standardrevision einer GTX560Ti habe, sondern die 2Gb Variante von Zotac.

Ich hätte gerne etwas von dem Kaliber Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK-26. Nur woher weiß ich ob das passt? Ich will nicht gleich 50 oder mehr Euro in den Sand setzen...


Das ganze sollte mein ansonsten wirklich extrem leises System vervollständigen.
Sonstige Kompoinenten:
- Core i5-2400 [Prolimatech Megahalems]
- Intel DH67CL
- SSD als Hauptplatte
- NZXT Whisper (schweres komplett gedämmtes Stahlgehäuse)


Alle Lüfter sind Akasa Apache, diese möchte ich auch gerne auf meinem neuen GPU Kühler nutzen. Es sei denn es wird zu eng, dann würde ich gerne Scythe Jiu Slim benutzen. Mit denen habe ich auf dem AC Accelero S2 auf der HD3850 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dann habe ich noch eine Frage: Wie steuere ich dann die Lüfter an? Die kann ich ja schlecht einfach zusammenklemmen und an den Anschluss der Grafikkarte hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Ansteuerung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122
Funktioniert wunderbar, aber man sollte nicht zu viele Lüfter dranhängen. Ansonsten dürften auch 7V vom Netzteil ausreichen, die Custom Kühler sind ja generell schon recht leistungsstark.

Mit einer gemoddeten Lüfterprofilkurve bekommst du deine 560 Ti nicht leise?
Um herauszufinden welcher Kühler passt bräuchte man ein gutes Foto vom PCB der Karte, natürlich ohne Stock-Kühler...
 
Hmm, das ließe sich einrichten. Das Problem ist nicht mal unbedingt die Lautstärke, sondern das Geräusch des Lüfters. Das ist einfach irgendwie eine Frequenz die mich auf Dauer stört.
 
Ich würde ganz easy nen Arctic Accelero Twin Turbo 2 drauf packen und gut ist. Da werden die Lüfter direkt über die Karte mitgesteuert...


Wg. Verkauf: Der Preis ist einfach zu hoch den du haben möchtest - für das Geld gibts schon HD7870er und GTX 660er ...


lg

Marti
 
Komplette bisherige Kühlung (aus Alu):

Kühlung GTX560Ti Zotac 2Gb.jpg


Und hier einmal eine Großaufnahme vom PCB mit den Maßen für die Löcher:

PCB GTX560Ti Zotac 2Gb.jpg

@Pirate85: Was wäre denn ein angemessener Preis? Ich hab mich dabei an den beendeten Angeboten bei Ebay orientiert (natürlich nur welche die auch verkauft wurden).
Man darf das nicht mit der 1Gb Variante vergleichen, die ist natürlich günstiger.
 
Die Bohrung ist die ganz normale für die GTX 560 Ti, wenn ich mir das Layout und die Bauteile so ansehe, dann dürfte der Twin Turbo II tatsächlich passen.
Schau dir mal die Maße hier an: http://www.arctic.ac/fileadmin/att2/tt2_height_restriction.pdf
Wichtig ist der Abstand zwischen Montageplatte und deiner Slotblende, das sind 47 mm. Sonst steht dir der Kühlkörper in die Slotblende rein, wobei der TT ja einen Ausschnitt für einen DVI Anschluss hat, also eventuell reichen auch 27 mm Abstand.

Miss das einfach mal aus, ich denke aber es sieht gut aus, dass er passt. :wink:
 
das sollte locker passen, aber irgendwie bin ich kein Fan von den Arctic Cooling Dingern, der letzte den ich hatte (Accelero S2) war von der Verarbeitung her das letzte.
Daher wäre ich froh wenn man den Alpenföhn Peter drauf bekäme, zumal ich ja auch meine eigenen Lüfter drauf bauen wollte.
 
Naja, ich würde in die Karte eigentlich nicht unbedingt noch mehr Geld reinstecken als nötig.

Die Montageplatte vom Peter passt auf alle Fälle, da die Bohrung ja dem Standardlayout entspricht.
Das Hauptproblem beim Peter dürften die gebogenen Heatpipes, die Richtung Blende stehen, sein. Du hast ja erst einige mm nach der GPU die vollen 19 mm Höhe zur Verfügung und recht knapp nach dem Chip kommen bei deinem Layout ja schon Solid Cap Kondensatoren und Spulen. Unter den Heatpipes (von Kupferplatte bis zur Heatpipe) hast du im schlechtesten Fall nur 4,53 mm Platz, im besten Fall die 19 mm, wenn ich die Alpenföhn-Zeichnung richtig verstehe. Ob das klappt musst du ausmessen. Entscheidend ist hier der Abstand zw. Kondensator und GPU, wobei die Alpenföhn-Zeichnung leider nicht aussagt, ab wann die Heatpipes ganz "weggebogen" sind.

Die 19 mm dürften aber ausreichen, da der VRAM + Klebekühlkörperchen ja auch ca. so hoch ist.

Edit: Aber eigentlich dürfte das schon passen, die Solid Caps werden nicht höher sein als die vom Ref-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber ob ich mir jetzt nen gebrauchten Peter besorge und meine noch vorhandenen Scythe Kaze Jiu Slim drauf mache oder die Kohle in nen neuen AC stecke...
Aber irgendwie hast du Recht, Obwohl ich mir glaube ich nicht so schnell eine neue Karte holen werde.
Ich muss mir das mal überlegen, vielleicht kann ich auch irgendwas mit dem vorhandenen Kühler basteln.
 
das müsste sie sein!
Was heißt denn "etwas" basteln?

Klingt aber erst mal gut!

EDIT: Immer erst alle Links durchgucken :d Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh