Alternativer Lüfter für AM1 Platform Athlon 5350

linuxadmin

Neuling
Hi zusammen,

ich baue gerade einen kleinen Mini-Server auf AM1 Basis. Das ganze soll möglichst klein werden.
Der boxed Lüfter passt allerdings knapp nicht und behakelt sich mit der Festplatte. Optimal wäre es, wenn ich einen Kühler hätte, der etwas flacher wäre und den Lüfter nicht mittig hat, sondern etwas versetzt. Kompliziert zu erklären. Lüfter an sich gibt es genug, da werde ich einen passenden finden, die Frage ist eher nach dem Alu/Kupfer-Block.

Daher einfach die Frage: Gibt es andere Lüfter als die Boxed Lüfter zu den AM1 CPUs? Die beiden Lochabstände für den Alublock sind ca. 9cm. Gerne auch Ansätze zum Selbstbau, solange diese gut verbaubar sind, am besten verschraubbar.

Hat wer Ideen, Websites auf denen jemand irgendwelche AM1 Basteleien gemacht hat?

Gruß,
linuxadmin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, danke für die Links.
Ich habe bisher leider keine Übersicht finden können zu den Lochabständen der Lüfter der verschiedenen Sockel. Gibt es da irendwas?

gruß,
linuxadmin

Deshalb such ich einen alternativen Boxed-Kühler.
Als Alternative zum Boxed Kühler gibt es - von anderen Bastellösungen mal abgesehen - bislang nur einen einzigen Kühler, und zwar den Gelid Slim Silence AM1. Mit seiner Höhe von 26mm wäre der für dein Problem dann wohl die Ideallösung. Allerdings ist der bei uns aktuell (noch) nicht verfügbar. Du könntest entweder warten und hoffen dass man den auch bald bei uns zu kaufen bekommt, oder bissel Schreibarbeit, etwas höhere Anschaffungskosten sowie ne Lieferzeit von ca. 3 Wochen in Kauf nehmen und wie der Kollege hier im Computerbase-Forum in Asien bestellen.

Edit: In Polen wäre er jetzt dann auch verfügbar :fresse:
http://geizhals.at/eu/456752253?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Aber die liefern scheinbar nicht nach DE

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... danke für den Tipp. Werde dann tatsächlich noch warten...

Oder wenn mir jemand sagen kann, welche Schrauben verwendet wurden um den Boxed-Lüfter auf dem Kühlkörper zu halten, wäre mir auch geholfen.

Eigentlich könnte man die Schrauben einfach kürzen, aber da trau ich mich net ran...

wie bitte? du traust dich nicht an n paar dusselige schrauben heran? bitte sag, dass das nicht wahr ist... nimm nen flacheren lüfter und jag irgend ne schraube die greift und von der länge her passt, in den kühler. fertig. wenn du nen lüfter mit nem größeren durchmesser nimmst macht es auch nichts wenn du ihn versetzt auf den kühler schraubst. in der regel reicht EINE schraube, in einer ecke um den lüfter an ort und stelle zu halten.

Zuletzt bearbeitet: