Alternativer Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Pjotrusch

Neuling
Hallo. Ich bin neu hier und durch Kollegen auf dieses Forum aufmerksam geworden. Dieser 140er Thermalright Lüfter der beim Macho dabei war hat das zeitliche gesegnet. Jetzt habe ich noch gute 120er PWM Lüfter hier liegen. Noiseblocker bzw. bequiet. Kann ich einen davon auch auf den Kühler bauen ? Die Löcher würden passen, da dieser 140er ja auch Bohrungen hat wie ein 120er Lüfter. Obwohl ja nicht die gesammte Kühlfläche genutzt wird müsste das doch eigentlich auch gut funktionieren. Jemand hier im Forum der auf dem Macho Rev.A auch einen 120er statt einem 140er nutzt und mir ein Ergebniss nennen kann? Möchte nur auf Nummer Sicher gehen das nichts überhitzt. Welches wäre denn ein guter 140er PWM Lüfter der auch auf den Kühler passen würde. Wegen der Halteklammern wird man da ja auch nicht alles nehmen können. Den müsste ich dann aber erst bestellen. Wie schon erwähnt würde ich solange einen 120er PWM nutzen falls das möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Pjotrusch, willkommen im HWL-Forum... :bigok:
Der Macho kommt aufgrund seines großen Lamellenabstands bauartbedingt mit relativ wenig Luftzug aus. Von daher kannst du selbstverständlich statt des Originallüfters einen 120mm Lüfter verwenden. Der muß dann halt etwas schneller drehen, um die gleiche Kühlleistung wie sein 140mm-Vorgänger zu erreichen...
Von wegen neuer 140mm Lüfter, wie wäre es mit dem ? Wäre derselbe wie der Originale, nur "in schön". ;)
Alternativen wären zB. der Noctua oder der Scythe
Gruß Andreas

Besten Dank für die freundliche Antwort. Damit ist mir schon gut weitergeholfen. Werde das jetzt mal mit einem 120er Noiseblocker PWM Lüfter probieren. Sollten die Temperaturen in Ordnung sein brauche ich ja erst mal keinen zu bestellen. Danke und einen angenehmen Sonntag.

Den 147er aus razorBs Empfehlung habe ich auf meinem Macho - absolut unhörbar.
Dreht normal mit 500 U/Min - wenn die CPU beim Spielen mal wärmer wird ist er bei unter 900 U/Min und
immer noch so gut wie unhörbar.

Der TY-150 hat andere Montagelochabstände... der passt nicht...
Gruß
Edit. Sehe gerade dass die passenden Klammern im Lieferumfang sind... insofern wäre der ebenfalls eine Option

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh